Wie meinen 20m² Raum optimieren?

Kollege @SOE! hat ja noch gute Anregungen gegeben. Super. :) Allerdings ist mir beim Hundespaziergang eingefallen, dass Du vermutlich nicht mal irgendein Dämmaterial hinter die Sperrhölzer tun musst, denn das Analysespektrum sieht nicht danach aus als ob da Resonanzen höherer Ordnung zu finden wären. Wenn mich meine Einschätzung nicht täuscht, kann es sein, dass Du bei ca. 27 Hz und 54 Hz ein Maximum hast und darüber nicht mehr. 27 Hz ist aber so tief, dass es einen primären Bass-Peak darstellt, +/- 54 Hz ist zwar 1 Oktave höher aber viel zu stark, um eine Resonanz höherer Ordnung zu sein. Ich tippe deshalb gleichfalls auf eine Schwingung 1. Ordnung. Deshalb wird Dir weiteres Bedämpfen hinter den schrägen Sperrhölzern nichts bringen. Du musst da also nicht noch mehr Arbeit reinstecken. Allerdings kannst Du mit besagten Techniken (Helmholtz/Plattenschwinger) die Bass-Peaks etwas runterziehen und das Gesamtspektrum glätten. Wenn Du allerdings mit ordentlich Bassverstärker oder Drums Krach machst (aber richtig!), könnte es sein, dass die Sperrhölzer tatsächlich etwas ins Flattern geraten. Bei höheren Frequenzen eher nicht.
 
Nochmal als Hinweis und Anregung: Schau mal hier.
 
Ich wollte mich mal wieder kurz melden. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Also mittlerweile habe ich es tatsächlich mal geschafft eine Gesangsaufnahme zu machen. Ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Es geht ja "nur" um eine Demoproduktion.
Ich werde den Raum jetzt erst einmal so lassen und vorerst nichts mehr ändern. Sollte mich der Sound mit der Zeit doch etwas stören, dann werde ich den nächsten Schritt versuchen.
Auf jeden Fall lieben Dank für die ganzen Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben