Also zusätzlich zur abgeschrägten Decke noch so eine Cloud aufhängen? Oder versteh ich das falsch? Dann wirds aber wieder ziemlich niedrig!
Stimmt, ich habe mich geirrt. Ich dachte, ich hätte eine Cloud auf Deinen Abbildungen wahrgenommen. Wie denkst Du denn jetzt mit der Decke fortzufahren? Schrägen und Maisstrohmatten (die die Bohrungen kaschieren)? Oder keine Matten? - Mir kam noch in den Sinn, dass Du, falls Du die Idee mit dem Klavierband aufnimmst, die Schrägen mit einem kleinen Drahtseilchen und Haken auf der herunterhängenden Seite fixieren kannst. So kannst Du verschiedene Winkel ausprobieren und wählst den, wo der Effekt (lt. Messungen) am größten ist. Dann kannst Du den Raum zwischen Schrägen und Betondecke zwecks Schutz vor Resonanzen verfüllen und den heruntergeklappten Teil mit dem Drahtseil durch eine Holzklappe kaschieren sowie auch die seitlichen Winkel. Wenn Du`s ganz perfekt machen willst, baust Du auch dort noch Schrägen ein, die Du passgenau sägen musst, allerdings vorher mit einem Dummy aus Pappe (Matritze) anpassen. Aber wie gesagt, das ist viel Handarbeit und Probiererei. Kommt drauf an, ob Du Dir die Zeit dafür nimmst und die Nerven hast.

- Und wenn`s nachher wie gewünscht funktioniert, komm ich Dich besuchen und wenn`s überhaupt nicht klappen will, kommst Du mich besuchen - mit "Knüppel aus dem Sack"
Da fällt mir noch ein: anstelle des Kaschierens mit Holzplatten könntest Du auch einen Holzrahmen mit hübschem Stoff beziehen und einpassen. Das hätte den Vorteil (oder ggf. auch Nachteil), dass der Schall an diesen Stellen nicht reflektiert, sondern absorbiert wird, wenn sich hinter der Stoffbespannung Absorbermaterial befindet. Vielleicht gar nicht mal so schlecht, die Idee.
Du hast auch noch nichts zu Diffusoren gesagt. Wie stehst Du denn dazu? Ich meine, es würde sich anbieten, einen (oder mehrere) breitbändigen Diffusor(en) für die Wand mit dem Sofa vorzusehen. Ich denke da an
sowas und
sowas, je 2x symmetrisch ab Ohrhöhe und damit ungefähr 2,42m breit (nur als Vorschlag). Die Höhe ist "ab Werk" 60,5cm, aber wenn Du mit dem Anbieter telefonierst und über das Projekt sprichst, kannst Du ja auch nach höheren Varianten fragen. Die Dinger höher zu bauen, ist unkritisch, lediglich die Breite und Tiefe ist nicht beleibig. Ich denke, dass das auch für Aufnahmen sehr förderlich ist, weil Du ja den Raum als Multi-Purpose-Raum verwenden wirst. Für das Mischen am Hauptarbeitsplatz ist so eine Diffusorwand sowieso klasse. Weiterhin könntest Du mit flachen
17er QRDs die Decke längs zentral ausstatten und seitlich davon die Schrägen anbringen. Der Vorteil wäre, dass Du den Schall gut streust und nicht nur seitlich reflektierst. Denk mal darüber nach. Das macht insbesondere über der Abhörposition Sinn, weil Du wegen der Raumhöhe keine Cloud verwendest.
Das ist zwar eine nicht ganz billige Veranstaltung, aber bei der Abnahme von gleich mehreren Diffusoren kriegst Du bestimmt ordentlich Prozente - oder einen Diffusor als Naturalrabatt. ;-)
Und was die horizontale Streuung, also der Wände, anbelangt, kannst Du mal darüber nachdenken, was Du von Deflektoren hälst. Diese besitzen eine gebeugte schallharte Oberfäche und man kann sie entweder selbst bauen oder den Rahmen als Vorprodukt zuliefern lassen. Letzteres habe ich bei mir für kleine Deflektoren realisiert. Drei Fotos anbei. Quelle auf Anfrage.