Hannover-BS Proberäume in Hannover

  • Ersteller melgyspsy
  • Erstellt am
melgyspsy
melgyspsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
12.06.07
Beiträge
440
Kekse
1.149
Wo habt ihr denn eigentlich eure Proberäume in Hannover? Ich wäre ggf durchaus an dem ein oder anderen Tipp interessiert, wo es zentral noch was zu holen geben könnte, von den üblichen Verdächtigen wie Musikzentrum mal abgeshen.
Wir sind bspw zur Zeit in de Oststadt, zwischen Celler Straße und Lister Meile. Die Lage ist natürlich eine 1, der Raum an sich ne Katastrophe.
 
Eigenschaft
 
Muss ich mal nachdenken, wo ich so untergebracht war. Einige sind sicher heute keine Proberäume mehr. Ein paar aber schon.

  • Unter NAB Autoteile, Lister Meile
  • Eisfabrik, Südstadt, Seilerstraße
  • Helmkestraße
  • Glocksee
  • Beatbox
  • PPC Music School, Landesbühne (nur stundenweise)
  • PPC Music School, Telemax (nur stundenweise)
  • Wülfel (Gummifabrik?)
  • Bei Chez Heinz bzw unterm Fössebad
  • Natürlich auch längere Zeit Rothermundbunker vom Musikzentrum
  • Die Räume von der LAG Rock, Langenhagen
  • Irgendein Bunker in Ricklingen? Adresse vergessen
  • Dasselbe gilt für einen Bunker in Misburg - aber allzu viele gibt es da nicht
  • Eine mittlerweile abgebrannte Halle in Badenstadt
  • Irgendein Jugendzentrum in Misburg

Privat - ging meist nur kurz gut:

  • Hinterhofhaus in der Haspelmathstraße, Linden
  • Hinterhofhaus in der Ungerstraße, Linden
  • Keller in der Eleonorenstraße, Linden
  • Keller in Misburg

Und dann gab es noch so eine Scheune in Lachendorf bei Celle.

Man kann schon sagen, dass die Räume, in denen es langfristig funktionierte, eben doch eher zu den "üblichen Verdächtigen" gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hannover waren wir einige Jahre in der Gummifabrik (Wülfel), sind dann kurzfristig in der Beatbox untergekommen, und nun seit 1,5 Jahren in Limmer im alten Contigebäude. Dort ist der Zustand der Räume noch eine Katastrophe, kein Wasser, keine Toiletten, aber es wird sich wohl noch was tun und dann wird es wohl auch noch ein paar mehr Räume dort geben.
Im Rahmen von Proben für unser Projekt war ich auch schon in Sarstedt in der Mühle, in Hemmingen oder im Airport Studio (Bothfeld), das es aber wohl nicht mehr gibt, sowie einigen anderen, an die ich mich im Detail nicht mehr erinnere. Vor kurzem hab ich noch in Langenhagen Proberäume kennengelernt, die aber schon in fester Hand sind.
Was die Preise für Probe-Räume in Hannover angeht, ist das der absolute Wucher, und nicht vergleichbar mit dem Umland. In Celle hab ich über Jahre 100qm für 100EUR gehabt, der dann leider gewerblich genutzt werden musste. In Hambühren gab's bis letztes Jahr den Bunker, wo man günstig proben konnte, in Kürze werden in Hambühren in anderen Räumlichkeiten für günstiges Geld jede Menge Räumlichkeiten angeboten. In Celle selbst kann man über die Rockinitiative als Mitglied recht günstig Proberäume nutzen.
Am genialsten ist es bei dem Drummer unserer Tanzmuckeband. Der hat den Luxus eines separaten Werkstatt-Anbaus mit Proberaum.
 
NAB Autoteile war dann Kleidermarkt oder? Da waren wir auch mal, ich glaube sogar, dass da nach wie vor Proberäume sind. Elo sind m.E. auch wieder welche. Da kommt man aber nur zur Untermiete ran, ist niemand so blöd da einen Raum abzugeben. Im Friesenstraßenbunker sind auch welche, gehören aber dem Musikzentrum soweit ich weiß. Von der Eisfabrik hab ich noch nie gehört, muß ich mich mal schlau machen.
Irgendwo in Leinhausen hat noch was neues aufhemacht, meine ich mich zu erinnern. So 8-10 Euro der Quadratmeter. Schlimmeres Gentripack als in Linden-Mitte.
Ich fand die Idee immer cool, das alte IBM Gebäude an der Hamburger Allee zu Prberäumen zu machen, der Liegenschaftsverwalter nicht so.
 
NAB Autoteile war dann Kleidermarkt oder?

Oder daneben. Auch jeden Fall in der Nähe der Pizzabude, wo die Pizza seit 30 Jahren gleich schmeckt.

Von der Eisfabrik hab ich noch nie gehört, muß ich mich mal schlau machen.

Gibt es auch schon seit den 70er-80ern. Ist ein Kulturzentrum mit Theater (Commedia Futura), Tanz und Galerien .. und eben auch Proberäumen, die es theoretisch noch gegen sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/EISFABRIK

Ich fand die Idee immer cool, das alte IBM Gebäude an der Hamburger Allee zu Prberäumen zu machen, der Liegenschaftsverwalter nicht so.

Es gibt ja aktuell mehrere leerstehende Gebäude zur Neunutzung. zB das frühere Wirtschafts-Unigebäude in Limmer, Wunstorfer Str. .

oder eben

dr_rollo schrieb:
in Limmer im alten Contigebäude.
 
Für das alte Unigelände gab es auch einen ganz vernünftigen Nachnutzungsplan einer Initiative deren Namen mir gerade nicht mehr enfällt, da die Stadt aber einen siebenstelligen Mondbetrag haben wollte, wird das nichts. Jetzt überlegen sie, das LKA dahin zu verfrachten, glaube ich.
Gehört das alte Contigebäude nicht zum Wasserstadt-Limmer-Konzept und wird dafür dann als Stadtteilzentrum o.ä. umgenutzt?
 
einer Initiative deren Namen mir gerade nicht mehr enfällt,

Projekt.form14 - ich kenne eine der InitiatorInnen.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Frische-Ideen-fuer-altes-Uni-Gebaeude

Gehört das alte Contigebäude nicht zum Wasserstadt-Limmer-Konzept

Eigentlich ja.. Ich weiß aber nicht, ob die das ganze Gelände brauchen. Kann natürlich sein, dass ein paar Hallen nur für unbestimmte Zeit als Proberäume vermietet werden. Bis es halt abgerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und wo kommt man denn möglichst günstig an einen proberaum im südlichen Hannover oder besser noch weiter richtung laatzen/hildesheim?

so ca 20qm und vorallem zu jeder Zeit laut nutzbar?
 
Neben der Gummifabrik, die unverschämt teuer ist, kenne ich in Hemmingen einen Proberaum-Komplex, oder wenn's noch weiter südlich sein soll, gibt's noch die Sarstedter Mühle. Aber ich kann Dir adhoc nicht sagen, wie die Preise dort liegen, müsste mich selber erst schlau fragen, oder kann Dir bei Bedarf die eine oder andere Tel-Nr geben, von Leuten, die ich kenne, die dort proben.
 
Ja, von dem Hemminger Proberaum-Komplex hätte ich dir auch noch erzählt. Der befindet sich neben Uwe bzw. dem FitnessParkHemmingen... ca. 1000m Luftlinie von mir. :)

Lass dir aber mal von Mitgliedern von SymbioticSystems erzählen, warum sie dort nicht mehr proben...
 
ach quatsch - in der Mühle kann man proben?! Ich wohne sogar näher an Sarstedt als an hemmingen! wusste jetzt nur vom Musikunterricht in der Mühle.... Sachen gibts, die gibts garnicht!

Ich erfrag das Mal, dankeschön!

EDIT:

oder kann Dir bei Bedarf die eine oder andere Tel-Nr geben, von Leuten, die ich kenne, die dort proben.

sofern diese Leute dieses Neumodische WhatsApp verwenden gerne, doch ganz traditionelle Anrufe sind bei mir aufgrund kaputter SIM Karte garnicht möglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
proberäume gibt es im grunde wie sand am meer. entscheident ist dabei, wie effektiv man die zeit nutzt die man zur verfügung hat. 5 stunden im proberaum abhängen ist doch käse. bei mir hat ein probetermin exakt 1 stunde und dafür kann ich mir locker die bühne in der beatbox anmieten.
 
...wie Sand am Meer nun gerade nicht, schon gar nicht die erschwinglichen. Und für eine Stunde wäre mir der Aufwand zu groß. Das steht nicht im Verhältnis zur Fahrerei, die damit verbunden ist. Und wenn ich mir nun auch noch einen Raum anmieten muss, wo ich alles ankarren muss, nichts stehen lassen kann, hab ich da noch weniger Bock drauf.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich empfinde das nicht als lästiges Übel, im Proberaum "abhängen" zu müssen. Wir proben einen Abend die Woche ca. 3-4 Stunden, und da wird auch mal gequatscht, aber natürlich hauptsächlich Musik gemacht. Wir verbringen dort auch mal mehr oder weniger Zeit, um uns neue Vorschläge anzuhören und zu diskutieren, was man natürlich auch per email, Facebook, Drobbox etc. machen könnte, was aber einfacher und effektiver ist, wenn man's gemeinsam macht.
Bei Profis, die in erster Linie des Geldes wegen Musik machen, sieht das sicher anders aus. Da ist selbst eine Stunde gemeinsam proben Arbeit, was sich der eine oder andere sogar extra bezahlen lässt. Aber ich dachte, wir reden hier hauptsächlich über "Band"-Proberäume...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Privat - ging meist nur kurz gut:

  • Hinterhofhaus in der Haspelmathstraße, Linden

Da muss ich jetzt mal nachhaken: War das die Wohnung von einem Engländer oder Waliser, der im Keller öfters zu Sessions geladen hat?
 
Hmmm ... nicht, dass ich wüsste. Es gab aber tatsächlich einen Waliser oder Iren, entweder dort oder in der Ungerstraße. Allerdings hat der nicht zu Sessions eingeladen, sondern sich ständig über den Lärm beschwert. Daher mussten wir den Raum aufgeben.
 
Nee, hab gerade nochmal nachgesehen. Das war auf keinen Fall in der Haspelmathstr., das habe ich verwechselt (hab mal in der Tonstr. gewohnt). Der Verrückte von der Insel muss irgendwo in der Nähe Limmerstr. gewohnt haben. "Lick your liver!" war einer seiner Lieblingssprüche, wenn jemand den geistigen Getränken zugetan war. Selber hat er nur Bier getrunken. Ich glaube, ich kenn den aus der Glocksee.
 
Ich kann mich an den Namen leider nicht mehr erinnern. Aber der Typ hat mit seiner Freundin in Linden gewohnt und über einen Hinterausgang ist man zu einem kleinen Musikraum gelangt, in den er sich am Wochenende öfters Leute eingeladen hat,um zu Mucken. Da konnte man Leute kennenlernen, sich in verschiedenen Jam-Sessions versuchen. Das war immer sehr witzig. Schade, dass es sowas nicht mehr gibt.
 
Wenn Du Interesse an Jam-Sessions hast, jeden 2. Samstag im Monat findet in den Räumen der CRI (Celler Rockmusik Initiative e.V.) eine JAM-Session statt (die nächste am 12.10.). Sehr gut besucht sind dort die Open Stages, jeden letzten Freitag im Monat. Da lernt man jede Menge Musiker kennen, auch aus Hannover und Umgebung.
 
melgyspsy
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: aktuelle (eigene!) Anmietungen und Vermietungen bitte NUR im Flohmakrt!
Ich weiß nicht wie aktuell das hier alles noch ist...aber
in der Davenstädterstraße (Hannover Linden bei Real) gibt es eine "neue" Probehalle, da entstehen gerade Proberäume.
Teilweise sind die schon fertig, teilweise werden sie noch fertig gestellt. Die Räume sind trocken und haben eine Lüftung. Leider kein Fenster
(unser alter in der Herrenhäuser Brauerei hatte das). Einfach Probehalle Hannover googlen.
Preise sind auch echt ok. Wir zahlen für 20qm cirka 250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben