Hannover-BS Proberäume in Hannover

  • Ersteller melgyspsy
  • Erstellt am
Seit August haben wir (mal wieder) unseren Proberaum in den Räumen der Beatbox. Teilen uns den Raum mit ner anderen Band, ansonsten könnte man sich die Räume dort auch kaum leisten. Dafür sind sie relativ neu, gut in Schuss, mit Heizung, Toilette, sowie ausreichend Parkmöglichkeiten.
Allerdings ist der Raum auch so klein, dass man sich schon mit einer zweiten Band arrangieren muss, was Platz angeht. Zwei Drumsets würden dort z.B. nicht reinpassen.
 
Dann meinst Du vermutlich den Bau direkt an der Straße, dort sind die Räume m.E. größer. Wir waren da ne Zeit als Untermieter bei Herman Frank.
Jetzt sind wir in den Räumen in dem hiterliegenden Gebäude, wo auch die Veranstaltungsräume der Beatbox liegen. Das ist alles neu renoviert, und die Räume sind auch kleiner. Wie die Räume rechts neben dem Gebäude an der Straße, den ehemaligen Garagen oder Schuppen von der Größe sind, weiß ich nicht.
 
Wat kosten denn die Räume in der Beatbox ?
LG
 
Zitat: "Die großen Räume kosten jeweils 306 Euro, die kleineren jeweils 256 Euro."

Quelle: Interview mit Michel van Eye im Magascene:

Allerdings ist das Interview aus dem 2002.

Die Preise sind also ziemlich sicher nicht mehr aktuell. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass sie günstiger geworden sind.
 
Ich habe jetzt auch von einem befreundeten Musiker gehört, dass wohl die Räume in der Herri-Brauerei wieder eröffnet werden. Die waren ja eine Zeit lang wegen nicht korrekt vorhandenem Fluchtweg dicht gemacht. Das soll sich aber inzwischen gelöst haben und die Proberäume sollen wohl wiederkommen.

Inwieweit da was frei ist oder wie man da ran kommt, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Gibts dazu mehr infos? pteise, größe, parkplätze?
 
Ich wollte jetzt nicht noch einen neuen Thread aufmachen...aber ich suche zurzeit auch einen Proberaum im Raum Hannover bzw. im Umland. Angeboten wurde mir bislang ein "Proberäumchen" in der Oststadt für 150 €. Aber bei der Größe - den Begriff "Räumchen" habe ich mal nicht umsonst gewählt - ist mir das echt zu happig. Meine bisherigen Anfragen:

- Musikzentrum Hannover: keine Räume mehr frei
- Beatbox: alle Räume belegt
- Eisfabrik: Anfrage bez. freier Räume ist heute raus
- Rockmusikstiftung: auch hier habe ich gestern mal eine Anfrage abgeschickt
- Kultraum: vor einigen Tagen mal angefragt, aber null Reaktion...habe es nochmalig probiert...

Gibt es hier eventuell noch User mit aktuellen Tipps wo man im Raum Hannover anfragen könnte?
 
Angeboten wurde mir bislang ein "Proberäumchen" in der Oststadt für 150 €.

150 € ist allerdings wirklich nicht viel als Alleinmieter für einen offiziellen Proberaum. Den Preis haben wir als Untermieter einer anderen Band im Rothermundbunker (Musikzentrum) gezahlt.
In den meisten Fällen musst du mit mindestens 300 Euro rechnen.

Und das wäre auch mein Tipp: Sprecht andere Bands wegen Mitnutzung an. Das spart Geld und die Kapazitäten werden ausgenutzt - denn kaum einen Band probt sieben Mal die Woche. Weiterer Vorteil: Nötiges Proberaum-Eqiupment (Boxen, kleines Mischpult) könnte auf alle umgelegt werden.

Ansonsten fällt mir noch FAUST an, Glocksee, das Bei Chez heinz hat auch ein paar Proberäume. In der Woermannstraße gibt es noch einen Probenbunker und in Misburg zwei. Und in der Gummifabrik Wülfel. Aber das hatten wir fast allesa auf Seite 1 schon durch.

Problem bei diesen traditionellen Räumen ist, dass Bands, die sich dort vor 20 bis 30 Jahren eingenistet haben, eventuell sogar dran mitgebaut haben, drauf sitzen bleiben, auch wenn sie sie selber nur noch sporadisch nutzen. Daher kommt man an manche nur als Untermieter über Vitamin B dran und nicht über die offiziellen Ansprechpartner/Vermieter.
 
Ja, mittlerweile bin ich auch etwas schlauer bzw. auf dem aktuellen Stand bezüglich der angebotenen Proberäume im Raum Hannover. Ich habe den Raum jetzt für 130 € bekommen und suche halt noch nach einem Mitmieter, habe da auch schon zwei Interessenten an der Hand. Wenn das klappt sieht das ja auch preislich wieder viel besser aus.

Ich denke man darf auch nicht nur den Preis alleine betrachten sondern muss auch schauen was man dafür bekommt: Raumgröße, Parkmöglichkeiten, Strom/Heizung inklusive, zeitliche Begrenzungen....da spielen viele Faktoren eine Rolle die den Preis wiederum relativieren. Aber erst einmal bin ich glücklich mit dem was ich habe...zu einem erschwinglichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu einem erschwinglichen Preis.

130 ist ein Schnäppchen. Ich weiß ja nicht, was du unter "Räumchen" verstehst. Aber in meinem letzten Proberaum zur Untermiete im Rothermundbunker passsten zB auch keine zwei Backlines rein. Wir als Untermieter mussten einen Teil nach der Probe abbauen. Zwei Drumkits waren auch utopisch.
 
Also mein "Räumchen" hat eine Breite von 2 Metern, ich habe mal ein Foto hochgeladen. Zwei Schlagzeugern - mit denen ich unter Umständen einen Raum hätte teilen können - war dieser Raum leider zu beengt.

Und nicht falsch verstehen: ich kann mit den 130 € wirklich sehr gut leben, es IST ein Schnäppchen. Günstiger käme ich allerdings schon weg wenn ich einen größeren Raum mieten und ihn dann mit anderen Musikern teilen würde. Für mich ist es aber eh nur eine Übergangslösung da ich langfristig plane mir MitmusikerInnen zu suchen und dann in einen größeren Raum zu ziehen.
 

Anhänge

  • Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 165
Wir haben unseren Proberaum auf einen alten Bahngelände in Leinhausen. Da sind auch mehrere Proberäume vorhanden, aber glaube alle samt belegt.
Unser Raum ist recht groß, im guten Zustand allerdings auch nicht ganz billig. Einen Untermieter, eine größere Truppe, haben wir bereits, suchen aber noch weitere Untermieter, um den Proberaum weiter auszulassen.

Wir Proben nunmal nur an zwei festen Tagen in der Woche, die andere Truppe an einem. Die restlichen 4 Tage ist der Raum noch unbenutzt, ein weiterer Interessent liegt aber schon vor.
Platz ist recht viel vorhanden. Drei Drumssets (bisher nur das von unseren Drummer) können wir locker stellen, vielleicht noch ein viertes, bevor es mit dem Platz knapp wird, die Trommlertruppe braucht auch etwas freien Platz im Raum, ansonsten ist ihr Equipment in Regalen untergebracht.

Also, Drumsset bleibt aufgebaut, nur der ganze andere Kram wird zur Probe im Raum frei aufgestellt, wird aber ebenso im Raum gelagert. Aufbau dauert bei uns vielleicht 10min, Abbau dann auch.

Wir waren vorher zur Untermiete und sind jetzt Hauptmieter, nachdem der vorherige Mieter abgesprungen ist. Uns war es der Raum wert, den weiter zu halten, nur wollen wir den nicht unbedingt alleine tragen, wenn wir eh nur zwei Tage drin sind. Für uns alleine wäre der sowieso zu groß, bei knapp 70m² verläuft man sich da schon fast.

Wir haben schon ne Weile gesucht, bis wir da zur Untermiete rein durften. Beim Absprung des vorherigen Hauptmieters haben wir uns noch einen anderen Proberaum angeschaut, der war deutlich günstiger, aber das war halt ein Kellerloch, kein Vergleich zu unserem jetzigen Raum.
Hoffen wir mal, dass der Raum nicht doch noch zu viel für uns wird, eine bessere Auslastung wäre da schon entscheidend. Wir sind ja auch nur eine Hobby-Band (bisher) ohne Einkünfte aus der Musik.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben