Proberaum Gesangsanlage Mikrofonvorverstärker

  • Ersteller Inferno68
  • Erstellt am
I
Inferno68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
08.07.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
wir haben in unserem Proberaum in etwa diese Gesangsanlage hier
Allerdings ist hierbei der Gesang für uns zu leise...
Die Frage ist, inwiefern es nützt, ein Mischpult vorzuschalten und dieses als Mikrofonvorverstärker zu verwenden. Oder erzielt man vielleicht mit einem Mikrofonkabel XLRfem / XLRm in dem Fall eine größere Wirkung als mit einem Mikrofonkabel XLRfem / Klinke?
Was wir für ein Mikrofon haben was ich momentan leider nicht.

Also würde so ein Mischpult, das man vor die Gesangsanlage schaltet etwas bringen?
 
Eigenschaft
 
Also würde so ein Mischpult, das man vor die Gesangsanlage schaltet etwas bringen?
Nein
Oder erzielt man vielleicht mit einem Mikrofonkabel XLRfem / XLRm in dem Fall eine größere Wirkung als mit einem Mikrofonkabel XLRfem / Klinke?
Zumindest wäre es einen Versuch wert,auch ist es eine Investition in die Zukunft,da man Mikros üblicherweise immer auf die Art und Weise an einen Mixer anschliesst.
Den in den meisten Fällen befindet sich der Mikrofon Vorverstärker nur hinter der XLR Buchse.
wir haben in unserem Proberaum in etwa diese Gesangsanlage hier
Allerdings ist hierbei der Gesang für uns zu leise..
Na ja als Gesangsanlage würde ich das nicht bezeichnen,eher als Unfall.
 
Hängt eigentlich die Lautstärke stark vom verwendeten Mikro ab?
 
Der Ausgangspegel der Mikros unterscheidet sich schon, aber gravierend ist das nicht, da eine "normale" Anlage am Mischpult die Möglichkeit eines regelbaren Vorverstärkers bietet, um alle angeschlossenen Quellen erst mal auf Arbeitspegel des Pultes einzustellen.

Das geht bei Eurer "Gesangsanlage" leider nicht. Dennoch würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, mit einem etwas pegelstärkeren Mikro etwas mehr Endlautstärke rausholen zu können. Hakt die Anlage unter "blöder Anfängerfehler" ab, vertickt sie dem nächsten Einsteiger, der kauft, ohne sich vorher beraten zu lassen und investiert in einigermaßen tauglich Gerät.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben