Proberaum Live Aufnahme

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich würde gern eure Meinung zu unserem Proberaum Sound hören.



Der Gesang läuft durch ein VE20 und geht stereo in die DAW.
Gitarre und Bass nehmen wir per DI Box zwischen Amp und Box ab.
Das Schlagzeug mit 4 Mikros: Overheads, Bassdrum und Snare.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt ganz gut für ne live eingespielte Proberaumaufnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Siehe PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als reine Proberaumaufnahme ist das schon gut. Man kann alles hören, auch alle Fehler, also erfüllt es seine Funktion.
Das könnte man aber auch mit weniger Mikros hinbekommen.
Da Du doch einige Mikros aufstellst, legt es nahe, daß Du als Resultat mehr erreichen willst ;-)

Ich weiß nun nicht, wieviel Aufwand Du in Mix gesteckt hast. Hier ein paar schnelle Punkte, wenn Du schon nach Meinung fragst:

Die Aufnahme klingt für mich nicht "geschlossen". Jedes Instrument spielt für mich in einem anderen Raum.
Das Schlagzeug ist mir gleichzeitig zu nah und zu entfernt, Gitarre zu kratzig und zu nah, Gesang dagegen etwas mumpfig.
Da könnte durchaus mehr gehen. Der Raum ist akustisch trocken genug, meine ich.

Die Snare wäre mir zu dünn, geradezu gestreichelt :D. Das liegt für mich aber eher am Spielen, Fell und Stimmung.
Kickdrum ist Geschmackssache, die würde bei mir mehr Klick bekommen.
Und Gitarre würde ich persönlich lieber per Mikro abnehmen, die kratzt mir zu sehr.
Bass ist ok.
Was tut denn das VE20 ? Vermutlich würde ich es weglassen.

Am Ende sollte in der DAW alles in einen einheitlichen Hallraum, dann spielen auch klanglich alle an "einem Ort".

Alles in allem: Noch etwas feilen, dann kann auch eine direkt brauchbare Demo draus werden. Mehr Equipment braucht's zumindest nicht, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nun nicht, wieviel Aufwand Du in Mix gesteckt

Da habe ich bewusst nicht viel Aufwand betrieben.
Etwas Kopressor für den Bass, Gitarre mit einem Widener etwas breiter gemacht und einen kleinen Raumhall draufgelegt.
Die Overheads haben einen Lowcut bei ca 80 Hz.

Die Aufnahme klingt für mich nicht "geschlossen". Jedes Instrument spielt für mich in einem anderen Raum.
Das Schlagzeug ist mir gleichzeitig zu nah und zu entfernt, Gitarre zu kratzig und zu nah, Gesang dagegen etwas mumpfig.
Da könnte durchaus mehr gehen.

Die Sache mit dem Raum ist genau das, wo mir halt die Erfahrung fehlt.

Die Snare wäre mir zu dünn,

:D Ich spiele erst seit April diesen Jahres.

Da werde ich auf jeden Fall noch dran arbeiten, auch was die Stimmung betrifft.

Was tut denn das VE20 ?

Das VE20 legt Hall auf den Gesang und etwas EQ.
Unser Sänger stellt sich das gern etwas zu stark ein, vermutlich klingt es deshalb etwas verwaschen.

Ich denke seine Gitarre wäre mit weniger Distortion auch etwas weicher. ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung! :great:

Und ja, du hast recht, für die Zukunft habe ich auf jeden Fall das Ziel sauberere Aufnahmen zu veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben