(...) für den Großteil unserer Band ist es eben nur ein Hobby und ein Ausgleich zum Alltag. Sicher kann man die Proberaummitschnitte auch so super aufnehmen, dass es (fast) nach Tonstudio klingt, aber hier bei uns soll's wirlich nur um Fehlerdiganose gehen. "Wer spielt wann falsch? Wie klingt das im gesamten?" (...)
Man sollte halt auch im Hinterkopf behalten dass es sich bei unserer Musikrichtung um Ska-PUNK handelt und was wäre Punk ohne dreckig-rotzigen Sound?

Nun, man kann sich auch was schönreden. Am liebsten würde ich mal einen Ausschnitt meiner damaligen Aufnahme als Beispiel hochladen (habe ich leider nicht im Zugriff), um zu belegen, dass ein resultierender Sound eher
demotivierend wirkt. Und da spielt es keine Rolle, ob echter Punk rotzig/dreckig klingen sollte.
Es wird Euch ja ohnehin nichts anderes übrigbleiben, mit dieser 1-Mikrofon-Lösung zu arbeiten, wenn Ihr nichts investieren könnt (natürlich ist der Wille da, um etwas zu verbessern, aber die "Mittel" nicht). Ich erwähne dies, weil ich weiß, dass jene "Kontrollaufnahmen" im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, so man sie nicht gleich wieder löscht, was man tunlichst
nicht tun sollte. Und später wird man es bedauern, dass sie technisch so miserabel sind. Glaubt mir! Es ist dabei auch absolut unerheblich, ob die Band ihr Proben zum Ausgleich im Alltag und als Hobby betrachtet. Und um Aufnahmen (fast) wie im Tonstudio hinzukriegen, müssen ganz andere Kaliber aufgefahren werden als die, von denen hier gesprochen wird.
Aber das soll nicht zur Entmutigung führen, sondern lediglich darauf vorbereiten, dass Ihr feststellen werdet, dass Ihr "eigentlich" mehr von den Probeaufnahmen erwartet. Und ein "Mehr" läßt sich in etwa beziffern. Ich würde sagen, ein Tausender für "Infrastrukturmaßnahmen" hilft da schon, bleibt aber trotzdem nur ein Notpflaster. Gratis ist eben nur der Tod.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Hinweis:
Kostet aber auch 330 €. Mikrofone + Stative kommen noch hinzu...
Dann für 150 Ocken eventuell noch
sowie 2 x 39 € für
(ist aber wahrscheinlich Schrott, doch äußerst billig und außerdem "Punk", da darf es auch gräßlich klingen). Noch Kabel für die Mics und ggf. Kopfhörer für nen Hunni und ein paar billige Stative für nen Zehner pro Stück. Das ist alles keine "Qualitätsware", aber allemal besser als eine 1-Mikrofon-Lösung.
Diffusoren und Absorber kämen noch hinzu, um die Raumakustik zu verbessern, aber auch hier ist es mit einem Fuffi nicht getan. Eher mit 10 Fuffis.
Viel Glück.
PS: Ach ja, noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich verkaufe immer noch ein TC-Helicon Voicelive Play (siehe meine "Signatur" unten).