Proberaum-PA gesucht..so teuer wie nötig, so billig wie möglich

  • Ersteller Gitarrenmensch
  • Erstellt am
G
Gitarrenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
08.10.05
Beiträge
538
Kekse
4.015
Ort
zuhause
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: alles mögliche

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Gesang, Piano, E-gitarre (multi fx) über PA...gitarre kann man acuh weglassen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:~250 europäer
absol. Maximum: 500europäer

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mischpult


4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollt halt zum Proben reichen
[(x)] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

2 Gesangsmikrofone (sm58 oder doch eher was anderes?)

also die preisvorstellung is bloss n grober rahmen. wenn ihr meint für 200 mehr krieg ich das system was 1000mal besser ist oder sowas, dann schreibts trotzdem. im Moment hab ich eben 500 zur verfüging, mehr müsste ich eben erarbeiten.
Krieg ich um den Preis schonwas?

MFG

Gitarrenmensch

PS: bin absoluter neuling, deshalb lasst mal hören^^ gebraucht ist auch okay.
 
Eigenschaft
 
im Moment hab ich eben 500 zur verfüging, mehr müsste ich eben erarbeiten.
Krieg ich um den Preis schonwas?
Ja, eine brauchbare aktive Box.
 
Kauf dir um die 500€ was schönes, aber keine PA.
Alles was du in diesem Preisbereich kaufen kannst wird dich nicht glücklich machen. Wie Opa schon sagt, dein Budget ist mit EINER Box ausgeschöpft. Dann brauchst du noch Micros, Mixer, Kaben, Stative füe Box und Micro.
Wenn du ein Piano halbwegs auf die PA bringen willst wird ein 30€ Micro auch nicht reichen, da kenn ich mich aber nicht aus.
 
Kauf dir um die 500€ was schönes, aber keine PA.
Alles was du in diesem Preisbereich kaufen kannst wird dich nicht glücklich machen. Wie Opa schon sagt, dein Budget ist mit EINER Box ausgeschöpft. Dann brauchst du noch Micros, Mixer, Kaben, Stative füe Box und Micro.
Wenn du ein Piano halbwegs auf die PA bringen willst wird ein 30€ Micro auch nicht reichen, da kenn ich mich aber nicht aus.

Mixer ist wie gesagt vorhanden, kabelage auch, das piano ist stae piano mit klinken ausgang, DIs sind da, fehlen eben nur noch die speaker (mikro können wir uns am anfang auch borgen).
erstmal eine box zu nutzen und später ne 2. dazu kaufen is wohl auch nich das wahre, oder?

mfg

gitarrenmensch
 
doch. wenn die box anständig ist. also zumindest fürs erste ist es okey. habs so bei nem kumpel in der band auch gesehen bzw gehört. war echt annehmbar.
 
erstmal eine box zu nutzen und später ne 2. dazu kaufen is wohl auch nich das wahre, oder?

mfg

gitarrenmensch

Wuerde ich ehrlich gesagt nicht von ausgehen - haben wir auch gemacht, und jetzt gibt's die Serie nicht mehr. Allerdings kann man natuerlich (falls Euch auch so was passieren sollte :D) das Ding dann als Monitor verwenden (Monitorschraege vorausgesetzt, natuerlich).

Die Tapcos kenne ich jetzt nicht, aber mit dB Technologies hab ich (schon in der guenstigsten Basic Serie) schon gute Erfahrungen gemacht.

Zwei Basic 200 wuerden z.B. etwas unter 600 Euro kosten, je nachdem, wo Du kaufst - allerdings weiss ich jetzt nicht, ob diese den Tapcos ueberlegen sind. Dazu kann ja vielleicht Harry was sagen :)...
 
Allerdings kann man natuerlich (falls Euch auch so was passieren sollte :D) das Ding dann als Monitor verwenden.
(Monitorschraege vorausgesetzt, natuerlich).
Haben wir auch gemacht: nur eine einzelne Tapco. Als Gesangsanlage reichts uns völlig, inwieweit das auf andere übertragbar ist kann ich nicht sagen. Aber der Gedanke mit dem Monitor ist genau mein Plan. Sollten wir irgendwann für kleine Auftritte eine Minimal PA wollen, bräuchten wir ja immer noch mindestens einen Gesangsmonitor. Zwei Tapcos als PA für eine Rockband kämen mir etwas zu schwach vor, aber eine als Gesangs

Was das Mikro angeht, hat Mix4Munich hier im Board mal einen Vergleichstest zwischen einem Shure SM58, der moderneren Version (Beta) und einem Thomann Billigmikro (um die 30€ glaub ich) gepostet. Der Billigheimer kam dabei echt gut weg, vielleicht ist die übliche Meinung den Billigangeboten gegenüber zu pauschal ablehnend?

Naja aber für den Threadersteller zeichnet sich ja schon eine Richtung ab: Brauchbares Mikro (eine sichere Wahl währe wohl das Beyerdynamic TGX48?), zwei Boxen in der Preis-/Leistungsklasse von einem Tapco Thump, oder eine Box die mehr drauf hat, z.B. die RCF Art Serie?

(Vielleicht langt auch eine Tapco/db basic/Samson Live? Kommt wohl drauf an wie laut die Band ist, wie Rückkopplungsfördernd der Proberaum, und wie es sich auswirkt, daß Gesang und Keyboard sich die Box teilen müssen.)
 
Was das Mikro angeht, hat Mix4Munich hier im Board mal einen Vergleichstest zwischen einem Shure SM58, der moderneren Version (Beta) und einem Thomann Billigmikro (um die 30€ glaub ich) gepostet. Der Billigheimer kam dabei echt gut weg, vielleicht ist die übliche Meinung den Billigangeboten gegenüber zu pauschal ablehnend?

Das MB85 (das angesprochene Billigmikro) hab ich nach dem Thread lesen auch direkt gekauft, getestet, und fuer gut befunden.

ALLERDINGS (!!!) nur als Backingmikro, was IMMER im Staender steht. Sobald man das Ding in die Hand nimmt, oder gegen den Staender klopft, hoert man das direkt. Das Mikro uebertraegt naemlich Griffgeraeusche zwischen 300 und 800 Hz viel staerker als teurere (und teilweise auch billigere :D) Mikros.

Dafuer hat man einen relativ guten Klang (SM58 weit ueberlegen) und ein sehr feedbacksicheres Mikro.

Aber als Mikro fuer nen Saenger, der das Ding auch ab und zu mal in die Hand nimmt, geht's eben nicht. Da wuerde ich eher zu altbekannten TGX48 oder so greifen, auch wenn's etwa teurer ist.
 
Zwei Basic 200 wuerden z.B. etwas unter 600 Euro kosten, je nachdem, wo Du kaufst - allerdings weiss ich jetzt nicht, ob diese den Tapcos ueberlegen sind. Dazu kann ja vielleicht Harry was sagen :)...

Ich war jetzt mal beim Musikladen meines Vertrauens, und da würden wir für 2 200er basics 558 zahlen und für 2 400er dann knapp 700€. lohnt sich das sparen auf die 2? hatten leider grad keine da zum anhören. 700€ + stative und eben n mikrophon. wär das was für den anfang?

mfg
 
Das waer' definitiv was fuer den Anfang, und die Dinger werden auch wenn Ihr mal ne "richtige" Front kauft weiterhin gut als Monitore oder Sidefill dienen koennen... gilt sowohl fuer die 200er als auch die 400er.

Wenn das Budget sehr begrenzt ist, wuerde ich eher zu den 200ern greifen, und eben richtige Stative, Kabel und ein halbwegs brauchbares Mikro kaufen. Da biste naemlich auch locker nochmal bei 200 Euro (40 Euro pro Staender, 70-80 fuer's Mikro, 20-30 fuer Kabel)...
 
Also wenn dann kaufen wir warscheinlich die 400er. Unser Sänger hat noch 2 Sm58 daheim,d areicht ds locker, und die kabelage bekommen wir auch gut günstiger beim musikalienhändler unseres vertrauens, da bekommen wir eh immer einiges günstiger :p

mfg
 
Na dann... ich wuerde mir an Eurer Stelle die SM58 zwar nicht mehr antun wollen, aber manche Leute scheinen das ja zu moegen :D...

Lasst rocken! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben