Proberaum - PA

  • Ersteller LeonSon
  • Erstellt am
LeonSon
LeonSon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
18.04.07
Beiträge
848
Kekse
3.201
Hallo liebe Musikerboard-Genossen.

Unsere Band übt nun schon seit längerer Zeit über einen geliehenen Roland-Powermixer, der vermutlich älter als ich selbst ist, und dieser gibt jetzt langsam den Geist auf. Folglich brauchen wir auch kurz oder lang eine neue PA für unseren Raum. Dieser ist recht klein, und die PA würde auch nur diesen beschallen müssen, für Gigs konnten und können wir hoffentlich auch in Zukunft auf gestellte PA zurückgreifen.

Mein Sänger schreit ständig was von Powermixern, ich mag die Teile irgendwie überhaupt nicht, und habe hier auch schon gelesen, dass man lieber nicht auf sie zurückgreifen sollte.

Natürlich wollen wir in Zukunft auch aufnehmen, eine entsprechende Schnittstellle wäre da natürlich gut, am besten Firewire, was aber wohl im angepeilten Preissegment nicht drin ist. Geht so etwas auch über USB?

Was muss verstärkt werden? Das wäre einmal unser Sänger, dann ich als Backgroundsänger und eventuell unser Bassist als Backgroundsänger. Dann noch die zwei Synthesizer unseres Keyboarders.

Der Preisbereich, tja, keine Ahnung, möglichst unter 500€, aber ich glaube nicht, dass das so drin ist, also sage ich mal maximal 750€.

Was mir noch einfällt: Wir spielen Metal, unser Drummer wird also teilweise entsprechend laut.

So, wie gesagt, ich kann mir immer wieder die Angebote bei MS angucken, und werde doch nicht schlau daraus, wäre euch als dankbar, wenn ihr mir empfehlenswerte Kombinationen nennen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Leon
 
Eigenschaft
 
Hi

Powermixer sind ganz nett. Aber die Variante Aktiv-Box und kleines Mischpult ist auf jeden flexibler wenn ihr mal ausbauen wollt.

Auf Aufnehmen würde ich bei dem Preisrahmen erstmal weniger wert legen, vor allem wenn ihr mehr als nur eine Stereo Aufnahme machen wollt, wird das sehr teuer und Aufwendig.

Da ihr meherer Quellen habt braucht ihr ein Mischpult, das die Signale zusammen mischt, um dann das Summen Signal an die Boxen zu geben.


Als Boxen eignen sich an sich viele Boxen, jedoch wird es durch das Budget wieder eingegrentzt. Ich würde daher sagen eine Gute Aktive zu Kaufen, wobei das Problem die Aufstellung sein könnte.

Mein persönlicher Tipp wäre etwas in Richtung Mackie SRM 450 plus Soundcraft epm 6 Mischpult, aber da müsstet ihr grbraucht kaufen. Vllt auch rcf Art 310, da wird grad eine im MS Flohmart angeboten.

Ansonsten bei Neukauf die Klassiker:

Tapco Thump
oder Samson Live
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx

und dazu ein kleines Tapco oder Behringer Mischpult. Am besten mit Fadern und nicht mit Potis.

Vllt das hier als Minimal Lösung. Falls der Bassist nicht singt. Das habe ich selbst auch fürn Proberaum. Nicht toll, aber günstig und funktioniert.
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-802-prx395754407de.aspx

Wenn er doch singt muss ein Mikrofon (XLR) Eingang mehr her.
 
Hallo, danke für deine schnelle Hilfe!

Zwei Boxen sollten es schon sein, da sonst entweder der Drummer oder der Rest der Band nichts hört.

Außerdem danke ich, dass mehr als 2 XLR Eingänge sinnvoll sind, vier, da es drei wohl nicht geben wird, allerdings kosten die entsprechenden Modelle von Behringer dann schon eine ganze Menge mehr.

Leon

Edit: Das hier hätte ich gefunden: Klick

Ist es empfehlenswert? Oder besser: Klick, da echte Fader?
 
Zwei Boxen sollten es schon sein, da sonst entweder der Drummer oder der Rest der Band nichts hört.

Dann kommt wohl nur noch das in Frage. Ich verweise mal auf die :sufu: . Dort steht schon sehr viel dazu geschrieben.

Tapco Thump
oder Samson Live



Ansonsten ist mein Favorit immer noch gebraucht Kauf.

Außerdem danke ich, dass mehr als 2 XLR Eingänge sinnvoll sind, vier, da es drei wohl nicht geben wird, allerdings kosten die entsprechenden Modelle von Behringer dann schon eine ganze Menge mehr.

Hatte beim EingansPost lesen, euren Bassisten übersehen und musste es wieder editieren :rolleyes: . Muss wohl so ein Bassisten-Krankheit sein. Ich werde von meiner Band auch immer vergessen. :mad:

Dann kommen also nur noch Mixer ab 4 XlR und 2 Stereo Eingänge in Frage.

Nochmal als Tipp: Bitte nicht an den Kabeln sparen es sein denn jemand von euch hat großen Spass am Löten. Möglicherweise sind Boxenständer auch sinnvoll, um die Boxen auf Kopfhöhe zu bekommen. Bei uns hats geholfen den Bandsoundbrei noch weiter abzuschmecken.

EDIT:
Edit: Das hier hätte ich gefunden: Klick
Ist es empfehlenswert? Oder besser: Klick, da echte Fader?

Qualitativ werden die sich wohl nicht allzu viel nehmen. Aber wenn das Geld vorhanden ist würde ich Fader nehmen. Wenn Effekt nicht notwedig ist würde ich noch einen 10 drauflegen und dieses kaufen.

http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx

Denn ebenfalls echte Fader und semiparametrische Mitten Bänder im EQ
 
Das Soundcraft hatte ich mir heute zufällig auch schon angeschaut, das du es auch vorschlägst, bestärkt meine gute Meinung über das Teil, Parametrische Mitten sind ebenfalls nett, aber nicht zwingend erforderlich. Effekte brauchen wir nicht wirklich. Ich werde das Soundcraft also mal der Band vorschlagen.

An Kabeln Sparen wir bestimmt nicht, da haben wir schon viel zu viel Blödsinn mit erlebt.

Die Boxen werde ich mir wohl am besten anhören, mal sehen, ob PPC die da hat, viel werden die sich wohl nicht nehmen.

Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe.

Grüße,
Leon
 
Parametrische Mitten sind ebenfalls nett, aber nicht zwingend erforderlich.
Diese wirst du gerade bei den Vocals schnell zu schätzen lernen ;)
Das kleine Soundcraft-Pult ist eine runde Sache und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt :great:
 
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.

Ersteinmal danke ich euch für eure Empfehlungen, und schiebe gleich noch eine Frage hinterher.

Bei dem Soundcraft EPM6 habe ich rechts oben die beiden XLR-Anschlüsse, Mix-L und Mix-R. Von denen gehe ich dann entweder zu einer Endstufe, oder in meinem Fall, direkt zu den aktiven Boxen.

Daneben gibt es dann noch Monitor-Out L und R. Habe ich hier das gleiche Signal wie bei den beiden Mix-Anschlüssen, und könnte demzufolge dort weitere aktive Boxen anschließen?

Grüße, Leon
 
Soweit ich den Schaltplan richtig lesen konnte, ja ;)

Gruß :)
Lukas
 
Dann hast du falsch gelesen. ;) Der Schaltplan deckt sich da mit meiner Erfahrung und offenbart, dass an den Monitor Outs das Signal anliegt, das auch am Kopfhörerausgang anliegt. Und das muss nicht immer der Main-Mix sein, z.B. wenn ein PFL-Schalter gedrückt ist.


Gruß Stephan
 
Dann hast du falsch gelesen. ;) Der Schaltplan deckt sich da mit meiner Erfahrung und offenbart, dass an den Monitor Outs das Signal anliegt, das auch am Kopfhörerausgang anliegt. Und das muss nicht immer der Main-Mix sein, z.B. wenn ein PFL-Schalter gedrückt ist.

Stimmt ;)

Ich hätte es anders formulieren sollen: "Solange ich den Schaltplan noch richtig in Erinnerung hab" :rolleyes:

Den hatte ich vor 3 Wochen oder so gelesen :great:

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben