Proberaum Recording

D
DeNIk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bensheim
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage;)
Wir versuchen unsere Demo Platte Do it Yourself aufzunehmen.
Da wir das ganze nicht nach und nach einspielen wollen überlegen wir uns ein großes Mischpult (16x XLR) zu kaufen um damit alle Instrumente gleichzeitig aufzunehmen.

https://www.thomann.de/de/the_tmix_2442_fx_mk_ii_b_stock.htm

Um das ganze gescheit abzumischen wollen wir uns auch ein Audiointerface kaufen.
Brauchen wir hierfür nun ein Interface mit auch 16x Eingängen, oder langt hierfür auch ein 8x Eingang Interface?

https://www.thomann.de/de/tascam_us1641_retour.htm

Wenn ein 8x langen sollte wie handle ich das ganze dann?
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ihr tatsächlich 16 Kanäle simultan aufnehmen wollt und die auch unabhängig voneinander als Einzelspuren im Rechner haben möchtet, braucht ihr auch ein der Kanalzahl entsprechendes Interface, daran führt kein Weg vorbei. Das Mackie Onyx 1640i kann sowas, ich gehe aber mal davon aus, daß das über eurer Preisvorstellung liegt...
Beim Tascam bekommt ihr acht Mikrofonsignale plus maximal 6 line-Signale gleichzeitig in den Rechner, d. h. wenn ihr das Schlagzeug schon voll bestückt, könnt ihr die acht Mic-Inputs bereits verbraucht haben. Mit Gitarrenabnahme und Vocals ist dann nix mehr. Ihr könntet z. B. mit einem Mixer einen Drum-Submix erstellen, aber habt dann natürlich keinen Einfluß mehr auf die einzelnen Teile des Drumsets.
An eurer Stelle würde ich mir das mit dem alle-zusammen-einspielen noch mal überlegen - das mit 16 Kanälen simultan als unabhängige Einzelspuren gut hinzubekommen, ist einiger Aufwand.

Viele Grüße
Klaus
 
wenn du die einzelnen spuren später noch separat bearbeiten willst, dann brauchst du mindestens das tascam us 1641, wenn du die ganze band aufnehemen willst!!!
das us 1641 hat übrigens 14 eingänge, aber davon nur 8 mit preamp (den du brauchst, wenn du ein mic an stöpselst). für die anderen eingänge bräuchtest du dann noch extra "externe" mic-preamps, wenn du soviel miceingänge benötigst. in wie weit das jetzt auf kosten/nutzen basis einen sinn macht weiss ich nicht. und die anzahl stößt bei einem bandrecording schnell an seine grenzen ;) nur mal kurz über den daumen gepeilt sind das ...

- 7 bis 8 mic´s für das schlagzeug (standart drumset)
- 2x gitarre (bei zwei gitarristen)
- 1x bass
- 1x hauptvocal
- evtl. noch mind. 1x backroundvoca

... das macht nach adam riese schon 13 eingänge die du bräuchtest ...

wenn ihr hintereinander, also einzeln einspielen würdet, dann reicht das "standart" us1641. weil das brauchst du gerade mal für die drums mehrere eingänge/spuren. der rest begnügt sich i.d.r. mit einem mic. ... also auch nur ein eingang ;)

zu deiner mischpultvariant ...

eher supotimal, da du im nachhinein höchstens nur die aufgenommene summen bearbeiten kannst und nichts mehr hinter her ändern kannst. da musst du VOR der aufnahme schon alles fein säuberlich am pult abgleichen. und mit dem ergebnis ist man hinter auch nicht wirklich zufrieden ;) ... so gehts mir jedenfalls. zu dem pult brauchst du dann aber nur noch ein 2 kanal interface (wegen stereo) an das du die summer vom mixer hängst.

...noch fragen?? :D

mfg
von dem, der eigentlich auch wenig ahnung davon hat:redface: :cool:

edit: da war ich wohl zu langsam :D
 
wofür denn dann das Mischpult?
Wenn du ein Interface mit 16 Mic-Inputs hast, kannst du direkt da reingehen und brauchst kein Mischpult mehr vorher. Gemischt wird ja dann im Rechner.
 
Ich glaub der günstigste Weg, 16 Spuren mit Mic-Preamps aufzunehmen ist das Alesis IO|26 und ein Behringer ADA8000.
Da brauchs du dann kein Mischpult mehr, das geht direkt in den Rechner.
 
Ok alles klar, danke^^

also wir werde nsowieso alles einzeln aufnehmen weil die Preisgrenze bei Liveaufnahmen mit entsprechendem audiointerface ja nahezu ins preislich unermessliche geht, zumindest was unser Budget angeht.
Das Mischpult hatte ich nur erwähnt, da wir uns das zum abnehmen der komletten Band für Shows zulegen wollten, daher auch der gedanke warum nicht gleich ein entsprechendes Interface kaufen.
aAber nun ja, das lohnt sich für uns dann nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben