Proberaum -so viel es geht Dämmen per Baumarkt - (Bilder)

  • Ersteller Küsschen
  • Erstellt am
Küsschen
Küsschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
28.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,
wir wollen unsern 8x5 m Raum so gut und günstig dämmen wie es geht
höchstens 100€ ausgeben das meisten vom Schrott,Speermüll sammeln und was basteln.
Uns geht es hauptsächlich darum, die Akustik im Raum zuverbessern.

zum Raum:
-8x5m
-Betonwände
-Holztür
Decke Rigips

hier ein Bild unsere aufstellung:


wie könnten wir es am besten machen?

wir können relativ günstig an Tepich kommen.
ist es besser überall wo beton ist einfach Tepich drauf zu kleben (Tepich ca= 0,5-1 cm dick, so ein normaler halt)
oder
den Tepich in 4 Ecke zuschneiden, falten sodass dicke 4 Rechteckte entstehen und die irgendwie wie ein "Schachfelt" in 2 cm abstannd an die Wand anzubringen.



-über das schlagzeig wollten wir eine Decke hängen bringt das was?

Tipps, vorschläge wären gut! :)
was könnte man mit den Fenstern machen ?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, weil sonst habe ich, dass gefühl dass wir zuviel unnützen im Raum anbringen werden, was nur Platz einnehmen wird.

danke schon mal im Vorraus!

grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du Dämmen(nach außen hin) oder Dämpfen? wenn du eine ?Wolldecke? (ich hoff ich hab dich da richtig verstanden) über dem Schlagzeug anbringst, kann das helfen die höhen etwas abzudämpfen - auch diese von Schlagzeugbecken. Das hängt aber auch davon ab wie dick und wie schwer deine Decke ist ...

zur aufstellung: wir haben festgestellt dass sich die Gitarristen besser höhren wenn sie sich etwas weiter weg vom eigenen verstärker aufstellen -z.B an der gegenüberliegenden Wand -

und den verstärker so aufstellen dass er eher in s Gesicht als in die Beine strahlt.
also:
etwas höher (auf einen Sesel oder Kiste)
und/ oder etwas nach oben neigen.

zu den Teppichen: ich schätze mal dass es besser wäre die lösung mit dem abstand zwischen den teppichen zu nehmen, weil dann dazwischen auch reflektierende flächen bleiben.

allerdings musst du bedenken dass die teppiche dann auch wieder nur die höhen bedämpfen werden, da sie ja auch relativ dünn sind. (du wirst dann zwar den nachhal beim klatschen nicht mehr höhren es wird aber wahrscheinlich noch zu undefiniert klingen weil das 'Wummern' bleibt da es in den mitten und bässen noch nach klingt)

Etwas verbesserung der wirkung kann man erziehlen wenn du z.B Holzlatten an die Wand schraubst und erst darauf die Teppiche fest tackerst - sodass diese etwas Abstand zur Wand haben.

ansonsten kann ich dir zu den Absorbern raten die aus 80 oder 100mm starkem Isover TP1 und einer Stoff (/Folien wenn man will) ummantelung gebaut werden die sind relativ günstig und leicht selbst zu bauen. (anleitungen dafür gibst zu genüge - auch hier im forum)

Auch diese bringen mit etwas abstand zur Wand mehr. (mit diesem abstand könnte man auch etwas variieren um den frequenzbereich indem er wirkt 'einzustellen').

für Bässe helfen eher Basstraps die meist auch aus Mineralwolle gebaut sind und in den ecken aufgestellt sind. das hat auch platzgründe weil diese wegen der größeren wellenlänge größeren abstand zur wand brauchen.
oder eben auf feste frequenzbereiche eingestellte Absorber, wie ein HelmHoltz Resonator oder ein (Loch-)Plattenschwinger.

das ganze am besten schritt für schritt angehen damit man dann gleich merkt was eine verbesserung gebracht hat, man tut sich dann leichter beim nachjustieren und korrigieren.
- am besten wäre es den raum mal zu mit einem brauchbarem Mikro mal auszumessen (hier findet man hier auch einige threads hier), um dann gezielter auf die probleme des raums eingehen zu können.

Beim Fenster haben wir uns einen holzrahmen gebaut - der so vor das Fenster passt dass das Fenster noch aufgeht - in den Ramen stopfen wir dann bpassend zugeschnittene Matratzenreste, und verschließen es mit einer Holzklappe.
Wenn der rundum noch gut dichtend (Silikon etc.) ans fenster angebracht wird dämmt das erstaunlich gut.
(ich hab genau das heut abend wieder vor mir ich denk da werd ich ein paar fotos machen damit du dir da was vorstellen kannst)

eine andre schwachstelle könnte die Türe sein, hier solltest du drauf achten dass diese möglichst schwer ist (ist das eine Vollholz oderdoch nur eine pappendeckel mit Holzfurnier-tür) und RUNDUM gut dichtet. -> also auch unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallöchen,

wenn Tepich, dann nicht flach, sondern in überlappender, flacher Schlingenfaltung mit mindestens 3-4m Teppichlauflänge auf einen Meter Raumbreite und mit einigen Zentimetern Wandabstand (abgehängt oder auf Lattengerüst/-rahmen). Es sollten dann immer mindestens 3 Lagen Teppich mit etwas Abstand wirksam übereinanderliegen. Dadurch wird die Wirkung deutlich breitbandiger und homogener.
Gebrauchter Messeteppich kann oft sehr günstig bis umsonst nach Messen beschafft werden. Natürlich sind viele andere Werkstoffe besser, aber im Normalfall eben nicht gratis. ;)

Ciao, Deschek
 
ja uns geht es nur um den Sound im Proberaum, nach außen kann es so laut sein wie es geht ( mir egal :D )
Ja Fotos wären echt nice !

so einen Absober? wo sollte den man am besten hin hängen?
ich glaub ich haben sowas man aus holz gesehen in einem Studio wo das genau über einer Couch hing ^^.. boey hatte ich schieß, der hatte ja noch so dicke Holzstachel.

habt ihr zufällig grad eine einfache anleitung parat ?

zu den Basstrap:
hab ich das richtig verstanden. Einfach 4 von solchen dingern, in meine 8 Ecken hängen? also (decke 4) und ( Boden 4)
https://www.thomann.de/de/acousti_pro_airspace_triangle_2er_set.htm

grüße
 
Küsschen;5283687 schrieb:
so einen Absober? wo sollte den man am besten hin hängen?
ich glaub ich haben sowas man aus holz gesehen in einem Studio wo das genau über einer Couch hing ^^.. boey hatte ich schieß, der hatte ja noch so dicke Holzstachel.

... ich denke war eher ein Diffusor der den schall zerstreuen soll und nicht absorbieren.

http://www.hunecke.de/de/wissen/diffusoren/qrd.html
http://www.hunecke.de/de/wissen/absorber/index.html

Küsschen;5283687 schrieb:
zu den Basstrap:
hab ich das richtig verstanden. Einfach 4 von solchen dingern, in meine 8 Ecken hängen? also (decke 4) und ( Boden 4)
grüße

naja das mit 'in die ecken stellen' ist schon richtig, aber ich denke die dinger sind schon ziemlich teuer 44x8 = 352 € und das nurfür die Eckpunkte, wobei ich die efektivität nicht abschätzen kann.
ich denke aber stark mit der dass du mit einer eigenbau lösung billiger wegkommst was VERMUTLICH auch effektiver ist. Hängt aber neben der ausführung auch vom Raum und den eigenen Klang-Vorstellungen ab

ich dachte da eher an sowas in der art:
http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.ethanwiner.com/corner-trap.gif&imgrefurl=http://www.ethanwiner.com/acoustics.html&h=287&w=321&sz=16&tbnid=6bxd5ilzUAbMLM:&tbnh=106&tbnw=118&prev=/search%3Fq%3Dcorner%2Btrap%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=corner+trap&usg=__enJF8yp7ll1nTmOhStBh91l2rKQ=&sa=X&ei=mCycTZ_cMNH1sgbq15m3Bg&ved=0CDkQ9QEwBA
- http://www.kymatasound.com/Bass_traps.htm
http://www.google.at/imgres?q=basst...0&ndsp=29&ved=1t:429,r:0,s:0&biw=1457&bih=783.

Edit:
ich muß aber selbst sagen dass ich (in einem nachbarthread) selbst erst erfahrungen sammle und es hier bestimmt leute gibt die hier schon mehr erfahrung drin haben, und besser abschätzen können vieviel was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dieser Diffusor etwas bringen bei dne Bandproben? sound technisch?
achja für die Wände, könnte man da nicht etwas anderes nehmen außer Tepich?
etwas noch günstigeres aus dem Baumarkt ? ^^

grüße
 
B
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnloser Beitrag und Reaktionen darauf gelöscht -
guitar_master
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnloser Beitrag und Reaktionen darauf gelöscht -
B
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnloser Beitrag und Reaktionen darauf gelöscht -
guitar_master
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnloser Beitrag und Reaktionen darauf gelöscht -
B
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnloser Beitrag und Reaktionen darauf gelöscht -

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben