Proberaumakkustik nach innen verbessern

  • Ersteller Julian1307
  • Erstellt am
J
Julian1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.16
Registriert
25.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
München
Hallo Leute,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Wir sind eine kleine 3-Mann starke Schülerband. Nach ewgien rummuchten haben wir nun endlich eine feste Probezeit in unserer Schule ergattert.
Dank des Fördervereins unserer Schule ist sogar ein Schlagzeug vorhanden. Nur dies ist, wie es ja sein muss und meines Erachtens normal ist, sehr laut,
was mich als Gitarristen stört, da ich nach 1-2 Stunden proben ersteinmal 1-2 Tage mein Gehör wieder suchen darf.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Isolierung unseres Proberaums. Nach Außen dringender Lärm ist mir absolut egal (ist ja nur die Schule und zu unserer
Probezeit sollte eigentlich niemand mehr Unterricht haben). Aber nach innen. Wie schaff ich es das der Ton nicht durch Reflektion von der Wand unnötig
laut wird. Das Schlagzeug mit Mesh Heads auszurüsten steht nicht zur Debatte. Ich würde es bevorzugen die Felle drauf zu lassen.
Welche Dämmung ist die beste um den Raum von innen nach innen zu dämmen.(also Pyramidenschaum, Eierkartons oder einfach nur Vorhänge vor die Wände?)
Ich hoffe mal ihr versteht was ich meine.
Der Raum ist ungefähr 4*3*3 Meter groß.

Danke für die Hilfe

MFG Julian
 
Eigenschaft
 
1. Wenn euer Schlagzeuger nicht leise(r) spielen will (oder kann) solltet ihr euch unbedingt irgendeine Form von Gehörschutz zulegen (nicht nur dann, sondern generell)
2. Um die Raumakustik zu verbessern reicht es erstmal den Boden und mind. 2 Wände (die sich nicht gegenüberliegen) dick mit Teppich oder locker mit Vorhängen zu verkleiden. Damit sollte das Schlimmste behoben sein. Eierkartons helfen zwar auch ein wenig gegen die Reflexionen, sind aber eine heiden Arbeit an die Wand zu bringen und die steht in keinen Verhältnis zum Ergebnis.

Des Weiteren kann man folgendes machen um den Schlagzeuger leiser zu bekommen: Stellt eine oder mehrere mobile Wände vor/um das Drumkit. Im professionellen Bereich sind das i.d.R. Wände aus Plexi- oder Acrylglas es reicht aber auch erstmal Sperrholzkonstruktion die dick mit Teppich belegt ist. Hat nur den Nachteil, dass man sich nicht mehr sieht.

Generell lassen sich Teppich und Vorhänge an den Wänden natürlich durch Noppen- oder Pyramidenschaumstoff ersetzen ... je dicker desto besser, aber auch um so teurer.

Die Kunst beim proben ist es nur so laut wie nötig und nicht wie möglich zu sein :)

Kiss
Miss
 
Gehörschutz kaufen.

Du scheinst was jünger zu sein, deswegen die Ausschweifung:

Es gibt zum Schutz vielseitige Methoden, einmal gibts die klassischen Mickey Mouse Ohrschützer, die auf Baustellen, Werkstätten und im Flugverkehr u.v.m. verwendet werden. Die sind etwas teurer, dämpfen aber sehr gut. Einzige, was ist, ist, dass alles ein wenig mulmig und dumpft, wobei ich gerade das so sehr liebe.

Und es gibt kleine Ohrstöpsel. Einmal die semi-professionellen für rund 20 - 30 € in jedem Musikalienhandel, oder normale OHROPAX aus der Apotheke für 2,50 € pro packung (ca.) . Mir persönlich reichen Ohropax für Proben oder ähnliches vollkommen, sie dämpfen gut genug, sind aber naturlich etwas dumpfer als die semi professionellen. So kannst du zumindest dein Gehör schützen, was ja so wie ich es verstanden habe der Ausgangspunkt deines Posts war.

Wenn dir der Lärm nach außen egal ist und ihr als Band bei der Lautstärke vom Schlagzeuger mithalten könnt, wären Ohropax für alle die Beste Variante. Bitte überzeuge deine Kollegen davon, ebenfalls Gehörschutz zu verwenden, auch wenns am Anfang ungewohnt klingt. Sonst habt ihr bald massive Hörschäden. Das muss nicht Taubheit sein, sondern dass man einfach nicht hört, wenn man auf der Arbeit gerufen wird o.ä. ...

Grüße

Pipp
 
Ich kann dir auch nur Teppich empfehlen, einfach zum Wohnungseinrichtungsmarkt gehen und nach Teppichresten und so weiter fragen.
Es gibt oft genug Teppiche die nicht mehr verkauft werden können, weil sie extrem verschmutzt sind oder andere Mängel aufweisen.
Die könnt ihr dann entweder umsonst oder für sehr kleines Geld abstauben und aufhängen.
Wenn du dein Gehör erhalten willst empfehle ich dir dringend einen Hörschutz, manche Sänger (vielleicht singst du ja auch) haben allerdings Schwierigkeiten
die richtigen Töne zu treffen, wenn sie einen Gehörschutz benutzen.
 
Ok, ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

@Vishnu-Phil: Ich bin 17 aber trotzdem danke für die Ausschweifungen. Ich verwende (wenn ich überhaupt mal mit Gehörschutz spiel) solche Dämpferohrstöpsel die aus mehreren Lamellen bestehen und somit den Ton abdämpfen aber nicht komplett sperren.
Eigentlich finde ich es immer doof mit Ohrstöpseln zu spielen, bin der Meinung bei einer ordentlichen Akkustik(das heißt für mich, dass das Schlagzeug nicht zu laut ist und ich somit auch meinen Verstärker leiser trehen kann) benötigt man eigentlich keine.
Nur ist leider zur Zeit der Ton so Laut das man nichtmal mehr richtig hört was man spielt. ;D

Ich fasse eure Ideen nochmal kurz zusammen: Ich soll meine Wände mit Teppich (wahlweise Vorhängen) tappizieren und Trennwände aufstellen.
Das hört sich doch schonmal gut an, ich hoffe nur das dies auch funktioniert. ;D

MFG
 
Eigentlich finde ich es immer doof mit Ohrstöpseln zu spielen, bin der Meinung bei einer ordentlichen Akkustik(das heißt für mich, dass das Schlagzeug nicht zu laut ist und ich somit auch meinen Verstärker leiser trehen kann) benötigt man eigentlich keine.

Vertraue den alten Hasen: Egal wie leise das Schlagzeug bei der Bandprobe spielt, die Belastung für die Ohren während einer E-Musik Probe ist enorm, auch wenn nicht sofort die Ohren bluten. An Gehörschutz kann man sich gewöhnen ... an ein Hörgerät mit Mitte 30 auch.

Kiss
Miss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt Roadsticks oder wie die heißen (bin kein Drummer) damit spielt man wohl angeblich leiser, ich habe es selbst noch nie gehört, da unser Drummer sehr stur ist und wir uns jetzt eh ein Edrum zu gelegt haben :D
 
Gehörschutz oder Inear würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ist eben eine Kostenfrage.

Das mit dem " wenn die Raumakkustik ok ist dann braucht man keinen Gehörschutz" würde ich ab einem Raum von 10x10m und einer Deckenhöhe von 3m mit den richtigen Wänden und Materialien zustimmen. Da Ihr das nicht habt wird auch die ganze Optimierungssache nicht den gewünschten Effekt bringen. Ihr steht ja direkt neben dem Schlagzeug, von daher wird sich die Lautstärke nicht verändern die davon kommt. Die Reflektionen sind zwar dann noch on top aber meiner Meinung nach nicht mehr das Meiste.

Die effektivste Lösung werden die Ohrstöpsel sein. Keine großen Kosten, wenig Arbeit und gute Lautstärkenreduzierung.

Teppich bringt euch auch nur bei den hohen Frequenzen was, das werden mir hier Fachleute die mit Akkustik zu tun haben bestätigen. Es sei denn ihr macht den Teppich dick und nen halben Meter von der Wand weg, dann könnte es auch die Tiefen Frequenzen absorbieren aber ihr habt ja ein Platzproblem.

Was auf jeden Fall was bringt sind Gelpads auf die Toms und Bleche zu legen. Dadurch wird das Nachklingen verringert.

Gruß zehkupe
 
Also nach dem ich bei nem Kumpel vor Jahren mal auf ner Probe war geh ich zu Proben mit nem richtigen Schlagzeug auch
nit mehr ohne Stöpsel im Ohr. Bin jetzt 30 und arbeite eh schon in nem lauten Umfeld und seit dem bei uns vor gut
5 Jahren Gehörschutz pflicht wurde merke nach Feierabend doch schon nen riesen Unterschied.

Also nicht an den Centbeträgen sparen ;)
 
Habe lange zeit mit meinem Bruder in ner Band gespielt. Wir haben immer Laut gespielt und er hatte nie Gehörschutz an.
Ich hasse die Standard Ohrenpacken auch, weil sie den Sound verfälschen... aber ich habe sie trotzdem immer getragen. Mein Bruder hatte nach einigen Jahren einen Hörsturz. Meine Ohren sind laut Arzt noch einwandfrei.
Probleme mit den Ohren oder mit dem Gehör schleicht sich unerwartet ohne Vorankündigung ein!
Einmal Kaput, nimmer Ganz!!!
 
Gibt die Dinger ja auch wirklich günstig. Über ebay z.B. bekommt man nen Sack voll für wenig Kohle! Man kann sich ja auch weiche oder dünnere holen. Die verändern das Klangempfinden dann nicht ganz so stark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben