Proberaumaufstellung verbessern

  • Ersteller Peaknut
  • Erstellt am
P
Peaknut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
02.08.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,
wir haben ziemliche Feedbackprobleme und es klingt alles zu matschig. Ich hab gelesen das Akustikschaumstoff und Teppich an den Wänden dagegen helfen wird :), allerdings habe ich auch gelesen das z.B. das Schlagzeug in eine Ecke soll. Ich wollte mal wissen ob man was an unserer momentanen Aufstellung verändern kann (am besten so das wir uns alle anschauen könnten), bevor wir die Wände vollkleben. Gitarrenverstärker sind alle hochgestellt worden:
Amp (212 + Marshall Valvestate 8100) von Gitarrist 1 auf ca. 1 m höhe
Amp (Roland Cube) von Gitarrist 2 auf ca 1,5 m höhe
Bass läuft über die PA
Pa boxen auf ca. 1,60 m höhe

Gruß Nico ;)


Equipment:
Dynacord mcx 16.2 Mischpult (Am equalizer hab ich wegen dem Feedback schon en bissl herumgedreht)
2 DB technologies opera 205
Shure Sm58 und Noname mikro (2nd vocals)

 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich finde die Aufstellung jetzt erst mal nicht falsch. Wie groß ist der Raum denn und was meinst du, wie laut Ihr seid? Bei Feedback spielen viele Sachen eine Rolle. Wenn Ihr glatte Steinwand habt, ist Teppich davor schon mal kein schlechter Ansatz denke ich.
Was mich aber wundert: Steht Ihr wirklich so nah vor euren Gitarrenamps? Wenn die so tief stehen, knallen die euch doch voll in die Beine?
 
hab dazu mal ein interessantes dokument irgendwo im netz gefunden. :)
 
Danke,
also ja die Zeichnung ist nicht ganz maßstabsgetreu :D hmm wie laut wir sind ? Also eine ganze Probe (3h) würde ich lieber nicht ohne Gehörschutz bestreiten wollen, allerdings finden meine Eltern obendrüber die Lautsstärke noch moderat, also alles in allem sind wir nicht die leisesten aber auch nicht überlaut :D

Steht Ihr wirklich so nah vor euren Gitarrenamps? Wenn die so tief stehen, knallen die euch doch voll in die Beine?
Die amps sind ja hochgestellt und den Abstand hab ich jetz in eine neue zeichnung eingebracht.

Steinwände haben wir nicht sondern Tapete, gibts eigentlich erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen solchen Noppenschäumen z.B. http://cgi.ebay.de/20m-Noppenschaum..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item414cb6291f ?


Gruß Nico =)

Nachtrag:

Hmm, bei uns ist der Raum anders und ein Gitarrist is der Sänger :) , aber die Bedämpfung um das Schlagzeug sieht intressant aus. Die ist doch dafür da um die Becken nicht so aufdringlich erscheinen zu lassen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinwände haben wir nicht sondern Tapete, gibts eigentlich erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen solchen Noppenschäumen z.B. http://cgi.ebay.de/20m-Noppenschaum..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item414cb6291f ?
Ich glaub nicht dass dieser Schaumstoff viel taugt, da er bei der Höhe etwas "schummelt", selbst bei den dickeren ist nur ein Bruchteil Fleischhöhe, die ja eigentlich das wesentlichere ist, so weit ich mich da auskenne.

Zu eurer Aufstellung: Vielleicht reicht es das Mikro des Sängers oder die Boxen ein wenig herumzudrehen, so dass er nicht mehr im direkten Abstrahlbereich ist?
 
Hey,
Boxen "schauen" sich fast gegenseitig an (stehen aber immernoch in einem Dreieck). Wir haben heut Vorhänge an die Wände gemacht und die Boxen von Voice auf Flat umgeschaltet, es klappt alles schonmal besser :D, ich denk mal wir proben jetzt am besten einfach leiser^^

Gruß+Danke Nico
 
Als Gitarrist und Sänger würde ich Geangs- und Gitarrenboxen nicht im rechten Winkel zu mir stehen wollen. Am besten solltet ihr den Gitarrenamp unter/neben/auf/hinter ;) eine der PA-Boxen stellen.
Und Git 2 sollte aufpassen, dass er sich nicht den Kopf an seinem Amp stößt ;) der kann auch ein bisschen von ihm weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben