Problem 4 kabel Methode POD XT Pro

Zor8
Zor8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
979
Kekse
1.037
Hallo:)

Momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche euren Rat.

Ich will mit der Gitarre in den XT Pro um nur mit den Effekten in meinen Engl Rackhead zu gehen.
Dafür müßte doch die 4 kabel methode perfekt sein. Nur, es funzt nicht!
Git-->PodXT eingang-->Pod effekt send-->Engl amp eingang-->Engl Send-->POD effekt return--> POD output --> Engl return.

Leider kann ich dann nicht die Preamp Sektion des Engl nutzen sondern habe den POD direkt an der Endstufe vom Engl. Was mache ich falsch:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Sendet der Pod kein Signal über den FX Send? Musst du das irgendwie anschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele ebenfalls mein MultiFX über 4CM in meinen Amp.

Die Verkabelung deiner Hardware in 4CM scheint mir korrekt. Es könnte also an den Parameter-Einstellungen der Signalkette des POD XT Pro liegen.

Checke mal dessen interne Signalkette, ob dort der FX Loop-Baustein enthalten ist und wo der platziert ist.
Dann checke mal, was vor dem Loop-Baustein liegt (= Pre in den Amp Front Input) und was danach (= Post in den Amnp FX Return).

Prüfe sicherheitshalber auch mal, ob der FX Loop des Amps funktioniert (z.B. nur Gitarre in den Amp FX Return).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pod sendet per FX Send, soweit so gut...aber sobald ich dann weiter verkabele geht er direkt in die endstufe und negiert alles weitere. Ich fürchte das liegt dann an dem Engl amp? als ob sich sobald da was an dem return hängt der Signalweg schließt....eigentlich total quatsch....:gruebel:
 
Verstehe ich dich richtig: vom POD FX Send kommt ein Signal in den Engl FX Loop und danach ist Schluß? Dann solltest d in der Tat mal deinen Amp unter die Lupe nehmen.

Du kannst die beiden Komponenten des Engl FX Loop wie folgt prüfen:

Test 1:
Schließe die Gitarre (nur die, sonst nix) direkt an den Engl FX Return an. Dieses Signal geht direkt in die Eng-Endstufe. Kommt was raus, arbeitet der FX Return im 1. Schritt zumindest einwandfrei. Vergleiche mal dieses Signal mal mit dem, was du hörst, wenn du die Gitarre in den Eng Front Input steckst. Sind beide identisch, ist alles ok mit dem Engl FX Return.

Test2:
Schließe die Gitarre direkt an den Engl Front Input an und merke dir dieses Signal.

Schließe nun den Engl FX Loop "kurz", d.h. verbinde mit einem normalen Instrumentenkabel direkt den Engl FX Send mit dem Engl FX Return.
Das Gitarrensignal durchläuft nun die Engl Vorstufe und wird durch das "Kurzschließen" in den Engl FX Loop "umgeleitet" und geht danach in die Endstufe. Sind beide Signale für dich hörbar gleich?

Wenn nicht, könnte eine Ursache in der Tat im Amp liegen. Hat der einen parallelen FX Loop, dann sollte er auch einen Regler haben, der den FX-Anteil einstellt.
Steht der z.B. auf 0, leitet er 0% des in den FX Loop gespeisten Signals weiter, es kommt in diesem Fall nix durch. Wenn das so wäre, würde es dein Problem erklären.

Wenn der FX Loop deines Engl jedoch einwandfrei arbeiten sollte, dürfte die Urssache eher im POD liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich dich richtig: vom POD FX Send kommt ein Signal in den Engl FX Loop und danach ist Schluß? Dann solltest d in der Tat mal deinen Amp unter die Lupe nehmen.

Nein, sobald ich das mit der 4 Kabel Methode verdrahte läuft der pod via Endstufe des Engl..und ich kann nicht mehr die Preamp Sektion steuern, bzw.reagiert diese nicht. Ziel war es nur die pod Effekte via Engl Amp zu nutzen. Allerdings wollte ich nicht stumpf mit dem Pod in den Input des Engl gehen...


Test 1:
Schließe die Gitarre (nur die, sonst nix) direkt an den Engl FX Return an. Dieses Signal geht direkt in die Eng-Endstufe. Kommt was raus, arbeitet der FX Return im 1. Schritt zumindest einwandfrei. Vergleiche mal dieses Signal mal mit dem, was du hörst, wenn du die Gitarre in den Eng Front Input steckst. Sind beide identisch, ist alles ok mit dem Engl FX Return.
Funzt

Test2:
Schließe die Gitarre direkt an den Engl Front Input an und merke dir dieses Signal.

Schließe nun den Engl FX Loop "kurz", d.h. verbinde mit einem normalen Instrumentenkabel direkt den Engl FX Send mit dem Engl FX Return.
Das Gitarrensignal durchläuft nun die Engl Vorstufe und wird durch das "Kurzschließen" in den Engl FX Loop "umgeleitet" und geht danach in die Endstufe. Sind beide Signale für dich hörbar gleich?
Funzt

Wenn nicht, könnte eine Ursache in der Tat im Amp liegen. Hat der einen parallelen FX Loop, dann sollte er auch einen Regler haben, der den FX-Anteil einstellt.
Steht der z.B. auf 0, leitet er 0% des in den FX Loop gespeisten Signals weiter, es kommt in diesem Fall nix durch. Wenn das so wäre, würde es dein Problem erklären.

Wenn der FX Loop deines Engl jedoch einwandfrei arbeiten sollte, dürfte die Urssache eher im POD liegen.
nein, hat keinen Regler , also seriell denke ich mal...finde leider zu dem Modell keinen Schaltplan mehr.
 
Nein, sobald ich das mit der 4 Kabel Methode verdrahte läuft der pod via Endstufe des Engl..und ich kann nicht mehr die Preamp Sektion steuern, bzw.reagiert diese nicht. Ziel war es nur die pod Effekte via Engl Amp zu nutzen. Allerdings wollte ich nicht stumpf mit dem Pod in den Input des Engl gehen...



Funzt

Funzt

nein, hat keinen Regler , also seriell denke ich mal...finde leider zu dem Modell keinen Schaltplan mehr.

Ok, dann hat dein Test gezeigt, daß der Amp korrekt funktioniert und sogar einen unproblematischen seriellen Loop hat.

Habe ich dich korrekt verstanden: die Preamp Sektion deines Amps ist ohne Wirkung, sobald du in 4CM verkabelst?
Wenn ja, sieht es für mich so aus, als ob kein Signal über den FX Send des POD an den Amp Front Input geschickt wird.

Wenn diese Vermutung stimmt, sollten wir uns mal die Signalkette des POD vornehmen. Kannst uns uns mal einen Screen Shot deines Signalwegs vom POD posten?
Also, POD an den PC anschließen, dessen Editor starten, deine Signalkette in den Editor laden und daann einen Screen Shot machen?
Alternativ könntest du uns die Komponenten der im Editor angezeigten Kette beschreiben.

Prüfe bitte auch mal, ob alle in der Signalkette enthaltenen Komponenten aktiviert sind. Das sollte auch über einen am POD angeschlossenen Kopfhörer möglich sein.

Ich vermute mal, es könnte daran liegen, daß die POD Signalkette keinen "FX Loop"-Baustein enthält bzw. dieser an der falschen Stelle sitzt. War mein ersteer Gedanke.
Ich bin allerdings erst heute am späten Nachmittag wieder da, aber vlt können ja auch andere deine gepostete Signalkette checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute mal, es könnte daran liegen, daß die POD Signalkette keinen "FX Loop"-Baustein enthält bzw. dieser an der falschen Stelle sitzt. War mein ersteer Gedanke.
Ich bin allerdings erst heute am späten Nachmittag wieder da, aber vlt können ja auch andere deine gepostete Signalkette checken.

yip...konnte ich in der gear box finden, effekt loop war auf off !!! Doof ....denn ich hatte den xt als standalone auf dem amp stehen...da muss man erst mal drauf kommen...
amp ist nun leider im probenraum aber ich werde das so schnell wie possible testen, das sollte es aber sein!!!
Daaaaaaaaaaaaanke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben