problem bei alesis trigger i/o mit roland pads

  • Ersteller tonlabor
  • Erstellt am
T
tonlabor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
24.06.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo

Ich hab mir ein alesis trigger i/o interface gekauft und mehere verschiedene pads von roland und andere.
alles funktioniert einwand als monopad. als snare verwende ich einen kessen mit dualem trigger der einwandfrei funktioniert. ich habe von roland das pd 80r das funktioniert ebenfalls einwand frei. als tomms benutze ich ein pd 7 pd 8 und pd 9 bei denen jedoch funktioniert der zweite trigger (der rand) nicht. angeschlossen hab ichs natürlich richtig mit einem stereoklinken kabel. wenn ich mit dem finger in den ring reindrücke zeigt mir das interface auch kurz signal an. wenn ich jedoch mit dem stick drauf schlage passiert einfach nichts. im monobetrieb aber einwand frei.

sind die pads einfach nicht kompatibel mit alesis? oder sind genau alle 3 defekt :D (ich habe alle gebraucht aus ebay).
das führt mich auch zu meiner nächsten frage: ich benutze derzeit noch billige mono becken und hatte vor mir ebenfalls welche von roland zu kaufen und ich hab jetzt angst das die dann ebenfalls nicht im stereobetrieb funktionieren.

hat da jemand erfahrung und kann mir weiter helfen? lg

ps: noch ne frage nebenbei... könnt ihr mir ein bassdrum pad das nicht all zu teuer ist empfehlen? so bis 200€
 
Eigenschaft
 
Das Alesis sollte mit Dual-Pads eigentlich klarkommen- was steuerst du damit denn an?
Ich vermute mal, du mußt noch einstellen, was genau der zweite Sound sein soll- das Signal wird zwar übertragen, steuert aber einfach noch keinen Sound an.
Da ja nicht jeder ein Dual-Pad hat, ist das möglicherweise einfach nicht vorkonfiguriert...und damit sollte sich dann auch die Dualzonenbeckenfrage erübrigen.

Bei der Bassdrum würde ich zu einer billigen akustischen mit Meshhead und DDrum-Trigger, TDrum-Triggerball-Beater und Falam Slam Patch raten. Dann hat man einen schönen, natürlichen Rebound (im Rahmen der Möglichkeiten) und dazu noch was fürs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schon mal!
das mit dem sound zuweisen ist mir schon klar. wenn ich auf ein pad schlag zeigt mir das triggerinterface an ob a oder b trigger gespielt wird. ich hab n 12" millenium meshhead da erkennt er beide ohne probleme... beim rodand pd 80r (das ist ja auch ein meshhead pad) erkennt er es auch einwandfrei. nur eben bei dem gummipads von roland nicht... :confused:
nur eben wenn ich mit dem finger in den rand vom pad drücke zeigt er den b trigger an...
kann es vll sein das die kaputt gegangen sind weil ich sie davor als monopad auf meinem alten soundmodul benutzt hab???

noch paar fragen zur bassdrum:
1. echt mega geile idee!! ;)
2. ist das dann nicht recht laut wegen dem großen kessel?
3. die beater schauen recht dick aus... passen die überhaubt auf meine iron cobra doppelpedal fuma?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Lautstärke ist sogar geringer als mit einem normalen Bassdrum-Triggerpad- Meshheads sind ja fast lautlos, daran ändert auch der Kessel nichts, und der Trittschall ist auch niedriger, weil der Beater ja auf ein Fell trifft und nicht auf ein Pad. Es fühlt sich auch realistischer an.
Im Metalbereich sind getriggerte Bassdrums ja oft zu sehen, das Prinzip funktioniert recht gut.
Die Beater passen auf alle Fumas, die Achse hat Standardmaße- diese Triggerballs harmonieren einfach am besten mit Meshheads. Mit normalen Beatern reduziert sich die Lebensdauer der BD-Meshheads deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist echt ne geile idee das werde ich machen. nach preisen hab ich schon geschaut ich werde so auf 150€ kommen das ist echt mal preißwert find ich. aber was ich meinte ist nicht die dicke des stabes sonder die dicke vom "ball" die 2 schlägel sind bei meiner fuma recht nahe zusammen nicht dass die beiden bälle dann aneinander stoßen?
 
...die Beater gibts auch mit einem kleineren Kopf...ich würde mal nachmessen, ob die passen würden.
Ich spiele nur eine einfache Fuma und müßte da jetzt raten.
 
Roland Dual-Trigger-Pads sind leider inkompatibel zum Alesis Trigger IO. Das liegt daran, daß die Roland-Headtrigger "falsch herum" verkabelt werden, d. h. der keramische Teil geht an Masse und nicht an Ring oder Tip wie bei den meisten anderen Pad-Herstellern. Aber bevor ich es hier weiter mit umständlichen Erklärungen vermassle, hier mal ein Link dazu: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=36342
Daher funktionieren die Roland-Pads mit dem Alesis nur als Mono-Trigger.

So eine Bassdrum, wie sie Mysterion vorgeschlagen hat, kann man sich übrigens aus einer alten Standtom ganz leicht selber bauen. Ich habe mir auf diese Art ein komplettes Edrum zusammengeschustert (s. hier).
Kostenpunkt (für die Bass): ca. 15 Euro

Gruß,
Frawo
 
Aaaaaah ja das macht sinn ;)Lässt sich das dann nicht einfach umpolen wenn ich die pads aufschraube?lg
 
Theoretisch ist das bestimmt möglich. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß jemand das mal versucht hat. Müsste im vdrums Forum gewesen sein, ich kann den Thread allerdings nicht wiederfinden.

Mit dem Aufschrauben der Pads verlierst Du allerdings die Garantie (sofern überhaupt nocht vorhanden), und Du hast natürlich noch das Risiko, das Pad irreparabel zu beschädigen.

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben