problem bei der epiphone les paul junior (kabel)

  • Ersteller Jannik W.
  • Erstellt am
J
Jannik W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
07.06.10
Beiträge
40
Kekse
0
hi,

bei meiner gitarre (oben seht ihr den namen) gibs ein problem ,... i-wie ist die "büchse" oda wie sich das nennt kaputt
also es ist so
als erstes nehme ich sie und stecke das kabel vom verstärker in die stecktose,
anschließend stecke ich das kabel in den verstärker und anschließend in die gitarre,
und erst dann mach ich den verstärker an ,..
jetzt gibs aba ein problem beim kabel in der gitarre ,
wenn ich das VOLLSTÄNDIG reinstecke funktioniert GAr nix ,.... d.h. der verstärker erkennt das kabel nich,...
liegt das am verstärker / kabel / oda sogar an der gitarre ?

thx im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal gehört das man Kabel auch mal anderrum reinstecken sollte, warum weiß ich nicht oder ob´s bloß nen Aprilscherz war. Ansonsten würde ich auf die Buchse an der Gitarre tippen, da gibt´s ab und an Probleme mit dem Kontakt.
Und hast du das auch in Input gesteckt ? gibt Leute die stecken den in den Kopfhörer Ausgang. Nichts gegen dich, nicht falsch verstehen.

Edit: ich sehe das du das in Greif und spieltechnik gepackt hast, wäre aber wohl im Anfänger und/oder Gitarrenmodelle besser aufgehoben.

Verschoben,
Gruß, Sam :)
 
Du kannst das Kabel mal nur in den Verstärker stecken, wenn du dann mit den Fingern auf die Kontakte vom Stecker tatschst, müssten eklige Geräusche wie Brummen, Knacken und so weiter kommen.
Wenn das so ist, sollten Kabel + Amp funktionieren, dann bring die Gitarre zum Tech.
 
Hat es denn vorher schon mal ohne Probleme funktioniert?
 
Kabel kaputt, Eingangsbuchse des Amps kaputt, Ausgangsbuchse der Gitarre kaputt, Amp kaputt, Gitarrenelektronik kaputt.

Eins nach dem anderen checken:

- Anderes Kabel probieren. Wenn danach alles gut ist, war das Kabel schuld. Austauschen oder Aufmachen und Nachlöten.
- Andere Gitarre probieren. Wenn danach alles gut ist, ist die Gitarre schuld. Aufmachen, kaputten Draht suchen, Festlöten.
- Anderen Amp probieren. Wenn danach alles gut ist, ist der Amp schuld. Zurück zum Händler damit.

Wenn du keinen anderen Amp, kein anderes Kabel und keine andere Gitarre zur Hand hast, geh mit deinem Equipment zum Testen zum Händler - der kann dir schnell mal damit aushelfen. Immerhin verdient er auch Geld daran, wenn du'n neues Kabel brauchen solltest.

Alex
 
also das ist wie ich heraus gefunden h<be garnicht das kabel das ist der volume-schallter der rebelliert wenn man ihn weiter als 10 aufdreht dann muss man ihn weiter zurück als 0 aufdrehen dann gehts wieder
 
Am Verstärker?
Wann dreht man denn da mal mehr Volume als 10 hoch? oO
 
nein nätürlich an der gitarre,... das macht dann so ein kommisches geräusch,
hättest du auch drauf kommen können
 
Klingt so als wäre das Volume-Poti an der Gitarre defekt.
Gibt das Poti denn beim Drehen ein Knistern von sich? Dann wäre das ein Indiz dafür das etwas mit der Schleiferbahn nicht stimmt, evtl. ist die verschmutzt und so hat das Signal keinen sauberen Fluß. Sowas kommt mal öfter vor bei älteren/wenig genutzten Gitarren. Oder das Poti ist von vorneherein von minderer Qualität gewesen und funzt halt nicht so wie es soll. Sh** happens!
Könntest versuchen das Poti mit ein wenig (!!!) Kontaktspray a la WD40 wieder gangbar zu machen, ansonsten bleibt wohl nur n Austausch des betreffenden Potis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben