Problem bei der Übertragung von MIDI beim Yamaha S80

  • Ersteller linus1994
  • Erstellt am
L
linus1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
15.05.11
Beiträge
34
Kekse
138
Hallo!
Eins vorweg: ich bin eigentlich Schlagwerker und habe keine Ahnung von der Technik die hinter all dem hier steckt ;) :
Mein Vater nutzt bisher zum einspielen von Noten ein Korg x5. Das funktioniert eigentlich gut, aber er würde gerne das Einspielen mit dem darunter stehenden Yamaha S80 übernehmen.
Ich habe es dann für ihn umgestöpselt, also den MIDI Eingang mit dem Ausgang am Pc und andersrum verbunden. Das Kabel wird zuerst in eine Art kleineres Midikabel gewandelt und steckt dann direkt in der Soundkarte. Wie gesagt hat diese Verbindung mit dem x5 funktioniert.

Nun das Problem: Das ganze funktioniert nicht so richtig. Das seltsame an der Sache ist, dass man zwar alle Töne über den an den Computer angeschlossenen Kopfhörer hört, aber nicht alle im Notenprogramm erscheinen.
Woran kann das liegen? Meine Vermutung war, dass es vielleicht am dynamischen Anschlag liegt, der beim Korg entweder nicht vorhanden oder deaktiviert ist.

Gibt es Lösungsvorschläge ?
Vielen dank im Voraus
Linus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hoffe ich habe es richtig verstanden, du hast den Keyboard-Midi-Out mit den Rechner-Midi-IN verbunden und du hörst ein virtuelles Instrument vom Rechner. Den S80 kannst du im Rechner nämlich soweit erst einmal nicht hören.
Das heißt, es kommen Midi-Signale im Rechner an. Soweit ist das ja schon einmal super.
Im Notenprogramm kommen auch die Midisignale an, nur werden die Noten nicht korrekt aufgezeichnet.
Könnte es sein, dass im Notenprogramm diverse Midi-Filter aktiv sind?
Das es am S80 liegt glaube ich nicht, denn sonst würden auch die Sounds des virtuellen Instruments vom Rechner nicht korrekt angetriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank! Ich glaube es war tatsächlich ein Software Problem, denn als ich heute morgen den PC angemacht hatte, ohne vorher etwas umzustöpseln ging es einwandfrei. Woran es jetzt am Ende lag kann ich nun leider nicht sagen, aber jetzt funktioniert es auf jeden Fall und ich hoffe, dass das auch so bleibt wenn man den PC noch mal neu startet ;)
Trotzdem vielen Dank! Wenn es noch Probleme geben sollte melde ich mich.
Viele Grüße
Linus

EDIT: und ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier zuerst die Pferde scheu mache und am Ende das ganze Problem durch einen einfachen Neustart geregelt werden kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben