Midi Problem - Steuerung zweier Keys

  • Ersteller tastateur
  • Erstellt am
T
tastateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Lkrs. Fürstenfeldbruck
Guten Tag allerseits,

obwohl ich das Forum schon nach den einschlägigen Begriffen durchforstet und mir auch schon einen Wolf gelesen habe, stelle ich mangels vorhandenem Wissen hier mal mein Problem dar mit dem Wunsch nach verständlicher Hilfe.

Vorab eines ... ich bin zwar Keyboarder aber mit MIDI und allem was dazugehört habe ich (leider) keinerlei Kenntnisse (ich spiele LIVE).

Ich besitze ein Yamaha PSR 9000 PRO (Workstation) und ein Korg CX-3 (Hammondclon).

Ich habe meine Sounds auf dem Yamaha (sollte als Masterkeyboard benutzt werden) für meine verschiedenen Songs in Registrations zusammengefasst. Pro Song benutze ich somit zw. 1 und mehreren Registrations, die ich innerhalb eines Songs per Fußtaster weiterschalte.

Je Registration habe ich die Tastatur falls erforderlich komplett aufgesplittet und spiele so mit bis zu drei verschiedenen Sounds auf der Tastatur (LEFT - RIGHT 1 + 2 - RIGHT 3). Dazu benötige ich teilweise alle vier Voice-Parts.

Zudem benötige ich bei den Songs aber noch das Korg CX-3 für den Hammond-Sound.

Da auch das Korg Registrations besitzt, muss ich zwischen zwei Songs somit nicht nur die Registration per Fußtaster weiterschalten, sondern auch noch den Sound am Korg CX-3 ändern.

Fazit:
Ich möchte gerne von meinem Yamaha aus den Programm Change an beiden Keys steuern.

Brauche ich z. B. bei einem Song auf dem Yamaha alle drei Splits, beim nächsten aber nur zwei Splits bzw. zwei Sounds und zudem aber auf dem Korg z. B. den Sound BANK -A- Sound 5, sollten beide Keyboards per Programm Change auf die jeweils erforderlichen Sounds eingestellt werden.

Nun habe ich hier schon soweit Erkenntnisse sammeln können, dass dies u. U. nur möglich ist, wenn ich auf dem Yamaha ein Voice Part dazu opfere, um auf diesem die benötigten Midi-Daten an das Korg senden zu können.

Ich habe dies schon mal ausprobiert, konnte aber mit meinen kläglichen Kenntnissen nicht verhindern, dass das Yamaha auf seinen interen Voices plötzlich die Korg-Sounds spielt. Ich habe meine Versuche aufgegeben und hoffe nun, hier Hilfe zu finden.

Meine Fragen:

Wie kann ich das realisieren? Was muss ich für Einstellungen vornehmen? Muss ich einen Voice-Part am Yamaha dafür opfern (ist fraglich, da ich oft alle vier Voices benötige)? In diesem Falle noch die Frage, ob es mit einem exteren Sequencer (etwa Miditemp) funktioniert?

Ich hoffe, mich etwas verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Ich kenne das Yamaha nicht wirklich gut, weiß aber, dass es einen internen Sequenzer hat.
Diesen könntest du zum Sounwechsel aller Parts benutzen. D.H. du stellst die Korg fest auf einen MIDI-Kanal ein (z.B. 16) und auf dem Yamaha weist du den Zonen feste Kanäle zu z.B. Ricght 3 = Kanal 3 usw.

Wenn du dir nun eine kleine Sequenz baust, in der nur die Sound-Programme und MIDI-Kanäle drin sind, wird beim Abspielen der Sequenz das komplette Set umgeschaltet. D.h. du hättest dann für jeden Song eine Sequenz.

Die andere Möglichkeit wäre die, die du schon vorgeschlagen hast - wobei es hierbei natürlich sein kann, dass du einen Part opfern musst. Wichtig ist aber auch heirbei, dass die CX3 auf dem richtigen MIDI-Kanal läuft und der Part dann auch nur diesen anspricht. Versuchs einfach mal.

ciao

bluebox
 
du musst nur programmchange befehle aus dem yamaha an das korg ausgeben aber keine steuerungsbefehle wie zb das spielen der tastatur. dann werden die korg sounds auch nicht erklingen.


das hier nur mal auf die schnelle sehr oberflächlich damit du weißt nach was du suchen musst.
hier im board sind ein haufen kenner unterwegs, die dir wahrscheinlich bis ins detail sagen können was du tun musst.
 
Nun habe ich hier schon soweit Erkenntnisse sammeln können, dass dies u. U. nur möglich ist, wenn ich auf dem Yamaha ein Voice Part dazu opfere, um auf diesem die benötigten Midi-Daten an das Korg senden zu können.

So isses, soweit ich das vom Tyros 1 aus beurteilen kann. Auf dem Tyros muß man einen Part dazu opfern und ihn selbst stummschalten, damit er nicht die Tyros-interne Voice ansteuert.

Voice-Part [...] dafür opfern (ist fraglich, da ich oft alle vier Voices benötige)?

Das ist ja auch der Grund, warum man für solche Anwendungen i.d.R. keine Portable Keyboards verwendet. Sondern Workstations, die meist 8 Parts haben. Da kann man z.B. einen 4-fach-Split mit internen Sounds spielen und 4 externe Klangerzeuger.

In diesem Falle noch die Frage, ob es mit einem exteren Sequencer (etwa Miditemp) funktioniert?

Ja schon, aber es kommt dir ja gar nicht auf die Sequenzer-Fähigkeiten des Geräts an. Wesentlich für deine Anwendung sind ja die Initialisierungsfunktionen beim Aufrufen eines Programms und die Routing-Möglichkeiten.

Du kannst natürlich am PSR auch einen Song abfahren, der die Initialisierungsdaten für die CX enthält, aber das ist m.E. eine umständliche Lösung mit hohem Aufwand und für deine Situation nicht sinnvoll.

Die praktikableste Lösung dürfte darin bestehen, einen PSR-Part für die Korg-Orgel zu verwenden. Falls das langfrisitg für dich zu einschränkend ist, brauchst du statt dem PSR ein anderes Gerät mit richtigen Masterkeyboard-Funktionen.

Harald
 
Super, schon mal danke an euch für die Informationen. Hoffentlich meldet sich noch ein sogenannter Kenner der mir das etwas genauer erklären kann.
 
Zuerst solltest du herausbekommen, was deine CX-3 überhaupt empfangen muß. Das steht auf S.29 der engl. Bedienungsanleitung:
Changing the program / bank
Program change [Cn, pp] (n: channel, pp: program number that selects from up
to 128 sounds)
Programs 000–127 in banks A–H correspond to program changes [Cn, 00]–[Cn, 7F].
Bank select MSB (CC#...) [Bn, 00, mm], Bank select LSB (CC#...) [Bn, 20, bb]
(n: channel, mm: upper byte of bank number, bb: lower byte of bank number)​
Also mußt du entweder nur einen Program-Change-Befehl senden (diese Möglichkeit scheidet aus, siehe unten), wenn du innerhalb einer Bank bleiben willst oder ein Daten-Trio aus Bank Select MSB, Bank Select LSB und Program Change, wenn du einen Bankwechsel machen willst. Der Program-Change-Wert ist die Nummer des CX-3-Programs. Welche konkreten Werte für Bank Select MSB und LSB gesendet werden müssen, dazu schweigt sich die Anleitung aus. Im Korg-Regelfall ist aber das MSB immer 0, das LSB=0 für Bank A, LSB=1 für Bank B etc.

Der zweite Schritt ist, wie du diese Daten gesendet bekommst. Dazu mußt du schauen, was dein PSR-9000 überhaupt für Daten sendet, wenn du eine Registration abrufst. Installiere am besten mal MIDIOX, dann kannst du dir die Daten anschauen. Mein Tyros sendet das:
===> MIDI-OX Version: 7.0.0.365
===> Log Opened: Fri 08-May-2009 10:08:37 ===>
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
002CDB78 7 4 B0 00 00 1 --- CC: Bank MSB
002CDB7A 7 4 B0 20 79 1 --- CC: Bank LSB
002CDB7A 7 4 C0 31 -- 1 --- PC: String Ens 2
002CDB7A 7 4 B0 07 62 1 --- CC: Volume
002CDB7E 7 4 B0 05 0A 1 --- CC: Portamento Time
002CDB7F 7 4 B0 65 00 1 --- CC: RPN MSB
002CDB7F 7 4 B0 64 01 1 --- CC: RPN LSB
002CDB80 7 4 B0 06 40 1 --- CC: Data Entry MSB
002CDB80 7 4 B0 26 00 1 --- CC: Data Entry LSB
002CDB87 7 4 B1 00 00 2 --- CC: Bank MSB
002CDB88 7 4 B1 20 73 2 --- CC: Bank LSB
002CDB89 7 4 C1 47 -- 2 --- PC: Clarinet
002CDB89 7 4 B1 07 54 2 --- CC: Volume
002CDB94 7 4 B1 05 10 2 --- CC: Portamento Time
002CDB9B 7 4 B1 65 00 2 --- CC: RPN MSB
002CDB9B 7 4 B1 64 01 2 --- CC: RPN LSB
002CDB9C 7 4 B1 06 40 2 --- CC: Data Entry MSB
002CDB9E 7 4 B1 26 00 2 --- CC: Data Entry LSB
002CDB9E 7 4 B3 00 00 4 --- CC: Bank MSB
002CDB9E 7 4 B3 20 78 4 --- CC: Bank LSB
002CDB9F 7 4 C3 04 -- 4 --- PC: Electric Piano 1
002CDBA0 7 4 B3 07 4C 4 --- CC: Volume
002CDBAF 7 4 B3 05 00 4 --- CC: Portamento Time
002CDBB5 7 4 B3 65 00 4 --- CC: RPN MSB
002CDBB7 7 4 B3 64 01 4 --- CC: RPN LSB
002CDBB7 7 4 B3 06 40 4 --- CC: Data Entry MSB
002CDBB7 7 4 B3 26 00 4 --- CC: Data Entry LSB
002CDBBF 7 4 B3 5B 1A 4 --- CC: Reverb Depth
002CDBC0 7 4 B2 00 00 3 --- CC: Bank MSB
002CDBC0 7 4 B2 20 73 3 --- CC: Bank LSB
002CDBC1 7 4 C2 39 -- 3 --- PC: Trombone
002CDBC2 7 4 B2 07 59 3 --- CC: Volume
002CDBD4 7 4 B2 05 1E 3 --- CC: Portamento Time
002CDBD5 7 4 B2 65 00 3 --- CC: RPN MSB
002CDBD5 7 4 B2 64 01 3 --- CC: RPN LSB
002CDBD6 7 4 B2 06 40 3 --- CC: Data Entry MSB
002CDBD7 7 4 B2 26 00 3 --- CC: Data Entry LSB
<=== MIDI-OX Log Closed: Fri 08-May-2009 10:08:54 <===​
In der 4.Spalte stehen die Sendekanäle (Bn oder Cn, mit n=Sendekanal). Bei mir ist Voice R1=Kanal 0, R2=Kanal 1, R3=Kanal 2, L=Kanal 3. Also wird für die Parts R1,R2,L,R3 nacheinander gesendet: Bank Select MSB, Bank Select MSB, Program Change, Volume, Portamento Time, zwei RPN- und zwei Data-Entry-Messages. Soweit ich weiß, senden alle PSRs diese oder absolut vergleichbare Daten, aber probier's mit deinem aus.

Nur die ersten 5 dieser Messages sind wichtig. Wie bei einem Portable Keyboard üblich, kann man MSB, LSB und PC ("Program Change") nicht frei einstellen (dafür gibt's Masterkeyboards), sondern das Gerät sendet die von Yamaha voreingestellten Werte. Das heißt, du mußt die Sache von hinten aufrollen: du mußt am PSR eine Voice wählen, die die richtigen Datenkombination aus MSB/LSB/PC voreingestellt hat, die deine CX-3 braucht.
Mehr Details bei Interesse gerne.

Harald
 
Danke Harald. Ich werd mir das mal reinziehen und ggf. auf dich zurückkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben