problem bei gesangsaufnahme mit edirol ua-25

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
hallo,
habe folgendes problem:
wenn ich mit meinem edirol ua-25 und der software sonar 6 gesang aufnehmen will kann ich diesen nicht nach links oder rechts verschieben. ich kann nur entweder mit dem linken oder rechten input aufnehmen und dann ist der ton entsprechend links oder rechts, wenn ich dann aber versuche den gesang in die jeweils andere richtung zu schieben wird er nur immer leiser anstatt sich zu verschieben. wenn ich aber gitarre aufnehme kann ich den sound problemlos nach links oder rechts verschieben. kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie ich das ändern kann?
hoffe meine frage ist verständlich, sonst bitte einfach nocheinmal nachfragen.
danke im voraus,
gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
Für die Gitarre hast Du eine Monospur benutzt oder ein Stereosignal aufgenommen und für den Gesang eine Stereospur benutzt, aber nur ein Monosignal aufgenommen (Mikros liefern im Allgemeinen nur ein Mono Signal). Benutz einfach eine Mono Spur, dann sollte alles so Funktioieren, wie Du das brauchst.

Grüße
Nerezza
 
habe am interface schon auf mono gestellt, das hat auch nicht funktioniert.
habe da aber noch eine funktion namens 'mon. sw' (aber auch schon versucht), was ist das?
 
Nicht am Interface auf Mono Stellen, sondern in Sonar. Wie das geht weiß ich leider so gar nicht, hab Sonar noch nie benutzt :redface:

Grüße
Nerezza
 
habe da aber noch eine funktion namens 'mon. sw' (aber auch schon versucht), was ist das?
Für solche Fragen habe ich echt kein Verständnis. Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst? In der steht übrigens auch, was der Mono-Schalter für eine Funktion hat, und das er sich nicht auf die Aufnahme auswirkt...
 
Nicht am Interface auf Mono Stellen, sondern in Sonar. Wie das geht weiß ich leider so gar nicht, hab Sonar noch nie benutzt :redface:

Grüße
Nerezza

ich habe aber die gitarre GENAUSO aufgenommen wie den gesang sogar am gleichen unput...ohne was umzustellen...
aber ich werd trotzdem mal versuchen da was umzustellen
vielen dank, ich meld mich
 
Für solche Fragen habe ich echt kein Verständnis. Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst? In der steht übrigens auch, was der Mono-Schalter für eine Funktion hat, und das er sich nicht auf die Aufnahme auswirkt...

habe mir die (ca. 400 seitige) 'bedienungsanleitung' komplett durchgelesen (, da bleibt halt nicht alles hängen) aber ich wusste noch was über den mono schalter da stand. ich habe es ja nur ausprobiert, wusste nicht das man das in sonar umstellen kann (bzw weiß es immer nocht nicht).
aufjedenfall steht nicht im handbuch: "bei gesangsaufnahmen mit mikrofon in sonar... ... auf stereo stellen!";) da bin ich mir sicher!
 
habe mir die (ca. 400 seitige) 'bedienungsanleitung' komplett durchgelesen
Also die hier hat nur 30 Seiten:
http://www.ediroleurope.com/manuals/UA-25_g1.pdf
Und wie bei so Geräten üblich steht da auch am Anfang zu jeder Buchse und jedem Schalter am Gerät, was es damit auf sich hat. Und beim "mono"-Knopf steht da: "Auch bei MONO-Einstellung wird das Audiosignal in Stereo über USB zu Ihrem Computer geschickt."
Die Knöpfe "mon.sw" und "mono" befinden sich im Bereich "Direct Monitor". Dabei geht es nur um das direkte Mithören der Signal (also dass das Mikrofonsignal direkt an Boxen/Kopfhörer geht, ohne umweg über den Rechner).
Die Aufnahmesoftware interessiert das aber nicht. Die "sieht" einfach eine Stereo-Soundkarte, also zwei Eingänge. Und in jeder Aufnahmesoftware-Software (nicht nur bei Sonar) muss man in der Spur, in der man Aufnimmt, einstellen, von welchem Eingang man überhaupt wie aufnehmen will. Und da gibt es eben mehre Möglichkeiten. Wenn Du ein Mikrofon hast, was an Eingang 1 hängt, dann willst du ja auch nur dieses Signal aufnehmen. Und das ist ja nur ein Signal, also musst du eine Monospur anlegen. Ich kenne Sonar auch nicht, aber da muss es die Option geben, also entweder wählt man beim anlgene einer neuen Spur, ob die Mono oder Stereo sein soll, oder man kann eine vorhanden Spur umschalten bzw. stellt halt eben bei der Eingangswahl ein, ob man nur L/1, nur R/2 oder eben Stereo aufnimmt. Allerdings finde ich es auch sehr merkwüdig, dass das bei der Gitarre angeblich geklappt hat. Das kann eigentlich nicht sein, weil Sonar gar nicht wissen kann, was du da einegsteckt hast, das bekommt einfach ein Signal. Ist denn bei der Gitarre eie Monospur aufgzeichnet wordne? Oder eie Stereospur, wo auf beiden Seiten das gleiche Signal ist? Kuck mal hier, auch wenn die Beispiele da aus Cubase sind:
https://www.musiker-board.de/vb/kno...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
EDIT: Fehlen da jetzt nur bei mir die Bilder? (Also in dem Link)
 
Nö, bei mir fehlen die Bilder auch :nix:
 
bei mir fehlen die bilder:D
ich kann monospuren nicht unbedingt von stereo spuren unterscheiden aber als ich gitarre aufgenommen hatte konnte ich den sound beliebig nach rechts oder links verschieben, bei gesang (auf gleiche weise aufgenommen) nicht. vielleicht liegts am unterschied der anschlüsse (XLR - Klinke)!?
okay vielen dank auf jedenfall, ich werds gleich am wochenende mal versuchen. meld mich dann ggf. wieder.
gruß Michi:)
 
vielleicht liegts am unterschied der anschlüsse (XLR - Klinke)!?
Nein, wie gesagt weiß Sonar ja gar nichts von de Anschlüssen. Für Sonar exisieteren da einfach die beiden EIngänge des Edirols, fertig. Ich hab da mal einen Screenshot gefunden (leider nur einen japanischen, bei den anderen konnte waren keine Monsospuren zu sehen)

sonar1699.gif


Und da wo dieses I in der Spur steht, wählst du den Eingang aus.
 
ja vielen dank das wusste ich so ungefähr schon, und genau das habe ich schon ausprobiert. aber es hat auch nicht funktioniert als ich stereo eingang aktiviert hatte. genauer gesagt sind bei mir alle spuren stereo spuren.
habe aber gestern zufällig eine funktion namens 'interleaving' gefunden:
wenn ich auf interleaving stereo stelle funktionierts bis jetzt taddellos. komisch ist nur das es bei gitarren auch ohne diese funktion geht...
also eigentlich ist das problem gelöst, allerdings sind mir noch ein paar sachen irgendwie unklar(wieso es nicht mit stereo eingang funktioniert...). was ist interleaving?
naja ich werde wohl noch ein wenig rumprobiern, dann werd ichs schon hinkriegen, bin ja nich von dammischhausen. das programm ist einfach relativ kompliziert...
danke an alle,
Michi
 
Ich versteh jetzt auch noch nicht, was du gemacht hast. Man muss die Spuren irgendwie auf Mono stellen können, ist ja auf dem Screenshot zu sehen, dass es Monospuren gibt. Wenn du eine neue Spur anlegst, kommt da irgendeine Abfrage? Oder ist die halt einfach Stereo? Also mit dem entsprechenden Symbol, welches ich auf dem Screenshot eingekreist habe? Kann man das vielleicht anklicken und auf Mono umstellen? Wo stellst du das interleave ein? Und was wird dann aufgenommen, eine Monospur (also mit nur einer Wellenform), oder eine Stereospur (mit zwei Wellenformen)? Und welche Auswahlmöglichkeiten hast du bei der Eingangswahl (also da, wo das I steht)?
 
So, ich hab mir mal spiontan die Trial von Sonar 7 installiert (6 wird da wohl nicht ander sein). UNd es ist dort genau so, wie ich es schon in Post #8 geschrieben habe:
Ich kenne Sonar auch nicht, aber da muss es die Option geben, also entweder wählt man beim anlgene einer neuen Spur, ob die Mono oder Stereo sein soll, oder man kann eine vorhanden Spur umschalten bzw. stellt halt eben bei der Eingangswahl ein, ob man nur L/1, nur R/2 oder eben Stereo aufnimmt.
Das fett gedruckte ist bei Sonar der Fall. Wenn das Mikro in der linken Buchse von Edirol sitzt, dann wählst du eben "Links Edirol UA-25 " (oder so ähnlich, ich weiß nicht wie das genau bei dir da steht) als Input, wenn das Mikrofon rechts steckt, dann wählst du "Rechts Edirol UA-25", und wenn du Stereo aufnehmen wählst, dann eben "Stereo Edirol UA-25". Das von mir im Screenshot eingekreiste Symbol ändert sich einfahc automatisch, nachdem man eine entsprechende Aufnahme gemacht hat.
 
ach ich glaub jetzt weiß ich mein fehler:
ich hab immer in stereo aufgenommen!!!
aber komisch ist finde ich dass ich die gitarren dann trotzdem nach links und rechts verschieben kann, und gesang nicht (obwohl ichs genau gleich 'falsch' aufgenommen hab:D)
wie du gesagt hast ich kann eingang stereo links oder rechts wählen...
direkt auf das symbol kan man nicht klicken aber ich weiß ja jetzt wie ich das umstell.
das interleaving stell ich an einem kleinen symbol ganz unten ein. das symbol gibt es für jede spur. aber wieso kann ich den gesang nur dann verschieben wenn ich das aktiviert habe?:)
naja ich glaub jedenfalls ich weiß jetzt wie ich das von vornherein richtig machen kann.
wenn das klappt hat du mir wirklich sehr geholfen, vielen dank. ich werds sobald wie möglich ausprobiern,
gruß Michi
 
okay habs jetzt probiert und bis jetzt funktioniert es tadellos, vielen dank leute und bis dann.
bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben