problem bei saiten aufziehn -> bridge hebt sich Oo fr

  • Ersteller M'tallica
  • Erstellt am
M'tallica
M'tallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
04.10.04
Beiträge
503
Kekse
23
Ort
Neuwied
gude..
also ich habe gestern die saiten meiner klampfe abgemacht und habe heut neue drauf bezogen.. ich hatte saiten der stärke .09 bis .42 und jetzt .10 bis .46.. nun habe ich vollgendes problem:
sobald ich die saiten stimme also fester ziehe hebt sich dir bridge (ibanez fr) mit hoch. d.h der fr kippt nach vore weg zu den tonabnhemern hin Oo

was kann ich machen, um das problem zu beheben?
 
Eigenschaft
 
Damit sich die Bridge nicht verstellt musst du die gleichen Saiten wie vorher aufziehen. Das heißt gleiche Marke und gleiche Stärke. Falls du jedoch unbedigt mit anderen Saiten spielen willst, musst du die Schrauben hinter der Coverplate weiter hineinschrauben. Falls die Bridge dadurch noch immer nicht gerade richten lässt, helfen mit Sicherheit zusätzliche Federn. ;)
Ich würde dir den Rat geben solange zu experimentieren, bis alles wieder passt. Ich habe ca 3 Monate gebraucht um das Floyd Rose System zu verstehen. Aber solang du nicht gewalttätig mit der Mechanik umgehst kann auch nichts passieren :)
 
mhm.. kann ich das tremolo net irgendwie blockieren?? brauche das eh fast nie von daher..
 
ja, hinten den deckel abschrauben und n stück holz reinmachen, und federn bis auf eine entnehmen (dann klappert hinten drin nix mehr, weil immernoch spannung da ist)
 
M'tallica schrieb:
mhm.. kann ich das tremolo net irgendwie blockieren?? brauche das eh fast nie von daher..

wozu ne gitarre mit floyd rose, wenn das floyd rose nicht gebraucht wird :D .
Der Trick mit dem Holz funktioniert allerdings sehr gut. Sowohl beim einstellen des Systems als auch nur zum blockieren.
 
die ibanez teile sind zwar bissel anders, ähneln den normalen floyds allerdings ziemlich. in diesem sinne: folge dem link in meiner sig.
 
Peda schrieb:
ja, hinten den deckel abschrauben und n stück holz reinmachen, und federn bis auf eine entnehmen (dann klappert hinten drin nix mehr, weil immernoch spannung da ist)


Finde ich etwas brutal das mit nem Fr zu machen, kann ma gleich ne Klampfe mit Stp kaufen. Du kannst allerdings die Halterung der Schrauben Richtung Hals reinschrauben und somit die Spannung vergrößern und das aufheben des Tremolos veringern.

gz
nstx
 
wenn ers eh nie braucht, find ich blockieren sinnvoller, wenn ihm dann ne saite reißt, hat er nich gleich ne unbrauchbare stimmung... :)

sorry, dass ich den threadnommal hochhol
 
Hey Leute,
ich hab das selbe Problem wie M'tallica..
Ich spiele nen Ibanez GRG270b und bei mir hebt sich auch die bridge. Mit den Federn isses vorbei, ich hab drei drinnen und sie so reingeklemmt das sie möglichst große Spannung haben und auch die Schreiben so weit gedreht wie es nur ging. Ist aber alles Zwecklos. Waagerecht ist die Bridge trotzdem nicht. Ihr sagt andere Saiten? Aber was wären das denn für welche bei Ibanez? 0.9er Satz?
 
1. härtere federn kaufen, 2. mehr federn rein amchen, sprich maximal 6, je nach system
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben