Problem bei Verkabelung - Preamp

  • Ersteller Toelpel
  • Erstellt am
T
Toelpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
15.10.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hi ich habe mir kürzlich den Sansamp VT Bass gekauft und auch schon ausprobiert. War eigentlich recht zufrieden mit dem sound aber ich würd ihn mal gerne nicht seperat zwischen verstärker und box schließen sondern das signal mit der meiner vorstufe mischen um etwas mehr EQ möglichkeiten zu haben.
Ich spiele einen Ashdown Mag 600H II mit 2 4x10' Boxen.
Meine Frage ist, da ich mich mit verkabelungen und elektronik überhaupt nicht auskenne, wie ich das ganze verkabeln muss, ich habe 2 Inputs, einen für aktiv, einen für passiv bässe - dann einen effects Send und einen effects return - und zu guter letzt einen tuner/line output.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Kabel zu stecken habe, da ich momentan nicht weiter weiß - bis jetzt hab ich es so gemacht, kabel vom aktiv input (spiele einen aktiven bass) in mein Stimmgerät, ein patch kabel zum Sansamp und vom sansamp in meinen Bass
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Im Prinzip hast du mehrere Möglichkeiten:

1.) Du gehst vom Bass in den Sansamp, vom Sansamp in den Verstärker (egtl Wurst ob aktiv oder passiv, denn du regelst ja sowieso über den Gainreglern, bzw kannst schauen, was für dich besser klingt)
Dein Stimmgerät kannst du ja dann dazwischenschalten wies dir gefällt (ob nun nach dem Bass oder nach dem Sansamp...Wurst)

2.) Du kannst den Sansamp auch über den Effektweg "einschleusen". Dazu mit einem Habel vom EffektSend (Signal der Vorstufe kommt hier raus) in den Sansamp und vom Sansamp in den EffektReturn (hier geht das Signal aus Vorstufe und Sansamp dann in die Endstufe und wird verstärkt)

Wie du das letztendlich machst kannst du gefühls-/sound-/aufbaumäßig entscheiden.

orge

EDIT: Wenn du dein Stimmgerät nicht zum Muten/Stummschalten benutzt, kannst du es auch an den TunerOut/LineOut hängen, je nachdem wie gut es ist, beeinflusst bei deiner Variante (Bass/Tuner/Amp) mehr oder weniger den Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön, genau das wars, das ich wissen wollte :)

*edit*

das mit dem Stimmgerät hab ich noch nicht so ganz verstanden >.>

ich schließ es an den Tuner/Line output an und was schließe ich an den Input des Stimmgerät - den Bass, den ich dann kurzzeitig vom Amp entferne oder wie läuft das?
 
du gehst vom TunerOut in den Input vom Tuner. Vom Verstärker/Vorstufe werden die Signale dann an den Tuner gesendet. So hast du dann halt keinen Tuner am Bass hängen sondern am Verstärker. Außer du nutzt halt, wenn dein Tuner das kann, die Mutefunktion.
 
Um das Signal des VT-Pedals und des PreAmps deines Amps mischen zu können, bedarf es eines "Mixers". Hier eignet sich u.a. ein Boss LS-2, welches du wie folgt verkabelst:

Skizze1.jpg
 
Darf ich aus reiner temporären Unwissenheit fragen, wofür der Mixer sein soll? Sowie ich das in Erinnerung habe, ist der Effektweg seriell, so sollte doch egtl beide Anteile zu 100% gemixt werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

orge
 
Darf ich aus reiner temporären Unwissenheit fragen, wofür der Mixer sein soll? Sowie ich das in Erinnerung habe, ist der Effektweg seriell, so sollte doch egtl beide Anteile zu 100% gemixt werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

orge
Hi,

der LS-2 sendet in der Grafik das Basssignal an den Amp-Preamp (SendA) und an den VT (SendB).
Die beiden Returns A und B können in einer bestimmten Einstellung des LS-2 über die beiden Regler A und B frei gemischt werden.
Das Ausgangssignal vom LS-2 mit dem aus Amp-Preamp und VT gemischten Signal wird in den (sehr richtig festgestellt) seriellen Return des Amps eingespeist.
Alles klar?

Gruß
Ulrich
 
Vielen Dank, Ulrich und ja, verstanden :)

orge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben