Problem beim Einstellen der Oktavreinheit

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo,

ich hätte da eine kurze Frage zum Einstelln der Oktavreinheit bei Gibson LP's-ähnlichen Bridges (und wenn möglich auch bei allen anderen Bridges).
Wenn ich vom Standard-Tuning runtertune (auf B zB) lande ich bei meiner Bridge beim Einstellen des Stäbchen für die
Oktavreinheit (wo die Saite aufliegt) - für die tiefen Saiten hauptsächlich - am unteren Ende und müsste direkt noch ein bisschen runterregeln, da der 0. und 12. Bund noch nicht tonal übereinsteimmen.
Da muss doch noch was möglich sein? Hatte bei nem Bass von nem Bandmitglied das selbe Problem, als unser Bassist das dann zum Gitarrengeschäft brachte
und der Verkäufer dort den Bass einstellte, war die Oktavreinheit gegeben und das Stäbchen wo die Saite auflag war auch schön irgendwo in der Mitte
und nicht irgendwo am äußeren Rand. Da ich momentan zeitlich leider keine Möglichkeit habe das im Geschäft nachzufragen, hätte ich mich auf eine Lösung hier im Forum gefreut. Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Die Halskrümmung passt? Hast Du (bei 'ner TOM) die Saitenreiter schon umgedreht um noch ein paar Millimeter mehr Spielraum zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Saitenreiter umdrehen, mehr kann man von hier nicht helfen.

Ach so und ich würde immer 12.Bund gegriffen mit 12.Bund Flageolett checken.

Und es ist normal das dickere Saiten weiter nach hinten müssen. Und beim
Downtuning werden ja gerne mal deutlich dickere Saiten aufgezogen ...... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben