Problem beim greifen

  • Ersteller slayer1245
  • Erstellt am
slayer1245
slayer1245
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
15.08.09
Beiträge
9
Kekse
0
ich kann wenn ich im stehen spiele nicht vom 12 auf 17 bund greifen auf der e und der a seite kann es sein dass ich die gitarre falsch halte oder ist das nur eine Übungssache?
 
Eigenschaft
 
Kann an verschiedenen Dingen liegen:

a) Deine Handmuskulatur ist noch nicht ausreichend trainiert umd die FInger so weit zu strecken.

b) Du hast die Gitarre zu tief hängen. Häng sie dann einfach mal in Bauchhöhe oder sogar fast Brusthöhe.

c) andere Gründe, die mir gerade nicht einfallen. :)


Ich tippe aber mal ganz stark auf b), denn den "Fehler" machen viele am Anfang, mich eingeschlossen. ;)
Man sieht halt bei seinen Gitarren-Idolen, dass die die Klampfe schon fast auf Kniehöhe hängen haben und denkt sich "ach wie cool"....ist aber leider gar nicht gut für die Handgelenke und auch den Rücken und man braucht als Anfänger viel länger um so im Stehen spielen zu können.
 
ja des wird sein danke aber wie schaffen es die pros dass die wenn die gitarre so tief hängt diese bünde zu greifen?
 
Weil die teilweise schon über 20 Jahre Gitarre spielen und das alles trainiert haben
Keiner der "pros"(ich würde sie eher Gitarristen nennen) hat als er angefangen hat gleich
seine Gitarre bis in die Knie gehängt, das ist alles reine Übungssache (ich würde mich aber erstmal auf andere Sachen konzentrieren, es bringt dir ja nichts wenn du deine Gitarre bis zum Boden hängen hast aber sonst nichts richtig draufhast)
 
achso also darf ich 19 1/2 jahre üben
 
achso also darf ich 19 1/2 jahre üben

Quatsch....natürlich geht das auch schneller.

Du musst nur halt entscheiden: Ist es Dir wirklich die Zeit (die Du für das "tief spielen"-Üben extra aufwenden musst) und die evtl. später auftretenden Gelenk-/Muskelbeschwerden wert? Ist (eingebildete) Coolness wirklich wichtiger als ein zügigeres Vorankommen beim Gitarre lernen? Zumal Du das maximal 5-10 Jahre cool finden wirst, das Publikum/deine Freunde sogar deutlich kürzer.

Denn Du musst auch bedenken: DAS wieder abzutrainieren und "normal" Gitarre zu spielen irgendwann richtig schwierig.

Wie gesagt, ich hab auch so wie Du als Teenager gedacht....und bereue es heute. Warum? Weil ich es a) als einen wesentlichen Grund dafür sehe, dass ich immer noch so schlecht Gitarre spiele b) weil ich Gelenk- und Rückenschmerzen bekomme, wenn ich länger als eine 3/4 Stunde spiele und deshalb c) befürchte, dass ich nicht bis ins hohe Alter meinem Lieblingshobby nachgehen kann.
 
Spiel die Gitarre auf einer Höhe wie es für dich am besten ist (spieltechnisch).
 
ja ich spiele am liebsten auf bauch/brusthöhe weil ich dort einfach am besten zurechtkomme muss hlat ein bischen üben meine finger zu stretchen dann komm ich so an alles ran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben