Problem beim recording mit Interface und asio4all treiber

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, wenn nicht entschuldigt bitte da es mein erster Thread ist und ich seit 5 Minuten einen Account hier habe
;).

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mein Mesa Boogie Dual Rectifier mit Mikro aufnehmen. Habe mich nach langem hin und her für ein Audix i5 entschieden. Wenn ich jetzt den Mesa in "normaler" Zimmer Lautstärke spiele kommt kaum Signal zu meinem Alesis io4 Interface an. Sodass ich den Lautstärke Regler vom Alesis kurz vor Anschlag habe um ein gescheiten eingangs Signal Pegel beim Cubase 5le zu haben (was beim Alesis mit dabei war). Jetzt ergibt sich dadurch das Problem das ich, durch das aufdrehen ne leichte zerre im clean sound habe, was ich unschön finde. Hat jemand eine Idee wie ich das Eingangs Signal verstärken kann (ohne den Amp lauter zu machen ;)) ?Oder die Sensibilität vom Alesis runter setzen kann? Da ich nur ein kleinen Regler bereich habe in dem ich entweder kein Signal habe oder zu viel, dass die Regler, die den Eingangspegel im Cubase anzeigen, in den roten bereich gehen.

Jetzt kommt Problem Nummer 2:
Ich habe mir den Asio4all Audio treiber runter geladen und Installiert da es in der Bedienungsanleitung stand und mein io4 vom Cubase ohne probleme erkannt wird.
Jetzt wenn ich Cubase starte erscheint unten rechts in der Taskleiste (neben dem Symbol meines Virenprogramms) eine Sprechblase, dass Asio4all aktiviert wird.
Ist ja alles schön und gut nur wenn ich dann während Cubase läuft Musik hören möchte oder mir kurz ein Video bei Youtube angucken möchte, bekomme ich kein Ton.Erst wieder ne Minute nach dem ich Cubase geschlossen habe.

Kurz zur Info, ich habe meine Laptop Lautsprecher Deaktiviert genau so wie das Mic vom Laptop und der Logitech Webcam.
Da ich am Main-Out vom Alesis 2 KRK Rokit RP-6 angeschlossen habe. Selbst meine Laptop Lautsprecher (wenn ich sie aktiviere) geben dann, außer vom Cubase, kein Ton von sich.

Die Bilder im Anhang zeigen zum einen meine Einstellung beim Treiber, den aktivierten kanal 1 Vom Interface bzw. Main-Out, ein Sound File bei dem "kurz vor anschlag" aufgerissenem Vol Poti (Links Clean-Kanal - Rechts Verzerrter-Kanal) , beim Bild 4 könnt ihr den Eingangs Pegel sehen.
Und bei Bild 5 Könnt ihr sehen wie das Setting vom Alesis ist. Und Zwischen vor letzten Strich und Ende bekomme ich erst genug Signal bzw. beim Ende zu viel.


Schon mal vielen dank für eure Hilfe!!!

Schönes We
Flipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 276
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 244
  • 3.jpg
    3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 280
  • 5.jpg
    5.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20121021_133745.jpg
    IMG_20121021_133745.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 244
Nur zu Problem Nummer 1: Wo steht das Mikro? Kannst Du Dir evtl. ein anderes Mikro zum Testen leihen? Hast Du mal einen Text z.B. mit Audacity gemacht?
 
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mein Mesa Boogie Dual Rectifier mit Mikro aufnehmen. Habe mich nach langem hin und her für ein Audix i5 entschieden. Wenn ich jetzt den Mesa in "normaler" Zimmer Lautstärke spiele kommt kaum Signal zu meinem Alesis io4 Interface an. Sodass ich den Lautstärke Regler vom Alesis kurz vor Anschlag habe um ein gescheiten eingangs Signal Pegel beim Cubase 5le zu haben (was beim Alesis mit dabei war). Jetzt ergibt sich dadurch das Problem das ich, durch das aufdrehen ne leichte zerre im clean sound habe, was ich unschön finde.
Was sagt denn die Aussteuerungsanzeige am Alesis? Gibt es dort Peaks von 0 dB? Theoretisch können Verzerrungen nur auftreten wenn dort eine Übersteuerung auftitt.
Wie hoch ist denn der Pegel der Aufnahme in Cubase LE? Wenn der max. Pegel bei -6 dB liegt ist völlig ausreichend, einige hier im Board sind sogar der Meinung -10 dB reichen aus. Bei dieser Vorgehensweise empfiehlt es sich aber auch bei den Projekteinstellungen 24 Bit einzustellen. Diese von dir gewählte Einstellung am Gain-Regler sollte man sowieso nicht überschreiten, weil das Teil sonst anfängt wahnsinnig zu rauschen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Eingangs Signal verstärken kann (ohne den Amp lauter zu machen ;)) ?Oder die Sensibilität vom Alesis runter setzen kann?
Geht nicht.

Da ich nur ein kleinen Regler bereich habe in dem ich entweder kein Signal habe oder zu viel, dass die Regler, die den Eingangspegel im Cubase anzeigen, in den roten bereich gehen.
Das ist bei vielen Interfaces so, zuerst passiert gar nichts und dann der ganze Rest :rolleyes:. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Gefummel.

Das Audix ist auch nicht so wahnsinning empfindlich. Kann sein, dass es für größere Lautstärke Pegel gebaut wurde. Nur so 'ne Idee von mir, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Wie nah ist denn das Mikro am Verstärker?

Ist ja alles schön und gut nur wenn ich dann während Cubase läuft Musik hören möchte oder mir kurz ein Video bei Youtube angucken möchte, bekomme ich kein Ton.Erst wieder ne Minute nach dem ich Cubase geschlossen habe.
Ist bei mir auch so. Es gibt auch irgendwelche Einstellungen in Windows Sounds und Cubase mit denen man das angeblich ändern kann, ich weiß aber nicht mehr welche. Hatte damit experimentiert aber keinen Erfolg gehabt.

Gruß
Klaus
 
Hallo,
danke für du Antworten.
Ich habe es in einem Musikladen zusammen mit dem shure sm57 und dem Sennheiser e906 getestet. Und von der Lautstärke war das Audix gleich mit dem sm57. Und das Audix kam vom Lager zum testen , wurde wieder eingepackt und ich habs mit genommen.
Ich habe jetzt das Cubase nur ausprobiert da die Software mit beim Alesis Interface dabei war.

Ich habe an dem Alexis ja nur ne Anzeige für -20db und der nächste ist -6db.
Wenn ich den Gain Regler so lasse wie jetzt, schlägt es kurz an 0db an....OK danke dann drehe ich n Mikrometer runter ;)....
Zum maximalen Eigangs Pegel den ich bei Cubase bekomme habe ich den Screenshot hier mit Hochgeladen. Den habe ich aber nur wenn beim Alesis die 0db Leuchte kurz blinkt. Ich werde noch einen machen wenn ich den Gain Regler so weit runter gedreht habe das nur maximal dir -6db leuchte blinkt. Soll ich dann auch wie im Screenshot n kleines Soundfile machen oder reicht die Pegel Anzeige?

Gut wenn du auch das Problem hast bin ich anscheinend nicht zu blöd irgendwo n Häckchen zu setzten ;).
Aber wenn jemand weis wie es geht wäre ich sehr dankbar!!

LG
Flipp
 

Anhänge

  • IMG_20121020_173819.jpg
    IMG_20121020_173819.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20121020_173841.jpg
    IMG_20121020_173841.jpg
    198 KB · Aufrufe: 238
Zum maximalen Eigangs Pegel den ich bei Cubase bekomme habe ich den Screenshot hier mit Hochgeladen.
Da ist aber nichts drauf zu erkennen. Links im Inspector gibt es eine Pegelanzeige. Die zeigt den Maximalpegel an. Durch klicken auf den Maximalpegel kannst du diesen zurücksetzen. Kann ja sein, dass bei irgendwelchen Aussteuerungsversuchen mal höher ausgesteuert wurde. Wenn zurückgesetzt und dann Aufnahme steht da am Schluß die Zahl, die den maximalen Pegel während der Aufnahme angibt. Kannst du aber auch beim Abspielen testen. Pegel zurücksetzen, abspielen, Zahl zeigt max. Pegel an.
[/QUOTE]

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja alles schön und gut nur wenn ich dann während Cubase läuft Musik hören möchte oder mir kurz ein Video bei Youtube angucken möchte, bekomme ich kein Ton.Erst wieder ne Minute nach dem ich Cubase geschlossen habe.

Auf Deinem 1. Screenshot ist die Lösung schon zu sehen: Du must das Häkchen unter dem ASIO-Treiber setzen: "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn das Programm in Hintergrund läuft" Cubase bzw. damit der ASIO-Treiber reservieren Sich das Interface, wenn Cubase läuft. Mit dem Hacken kannst Du beim Wechsel in ein anderes Programm das Interface freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hans Maulwurf23 und erst einmal herzlich willkommen an "Board"!

Das mit den Aussteuerungsproblemen hört man auch von anderen Interfaces, nicht nur vom IO4.

Versuche die Spur möglichst Clean ohne Übersteuerung aufzunehmen, auch wenn es Dir erstmal recht leise vorkommt. Wenn die Lautstärke in der Audio-Spur nach Aufnahme lauter gemacht werden soll, dann WAV-Bereich anklicken, Menüleiste "Effekte" => Gain und dann um ein paar db lauter ziehen.

Ebenso kann man das IO4 umschalten zwischen 16 bit und 24bit-Auflösung. Die gewählte Auflösung des IO4 sollte auch der bit-Auflösung Deines Cubase-Projektes entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebenso kann man das IO4 umschalten zwischen 16 bit und 24bit-Auflösung. Die gewählte Auflösung des IO4 sollte auch der bit-Auflösung Deines Cubase-Projektes entsprechen.
Genau, da war noch was. 24 Bit geht allerdings nur bis zur gleichzeitigen Aufnahme von max. 2 Spuren. Bei gleichzeitiger Aufnahme von 3 oder 4 Spuren geht nur 16 Bit.

Gruß
Klaus
 
Stimmt, und mit der Anzahl der Spuren war dann auch noch was ;)

Hach - schön, daß hier immer alle gut aufeinander aufpassen :great:
 
Hallo,
vielen dank für eure Hilfe!!!
Also ich habe mein Gain Regler am Alesis nun einen Mikrometer runter gedreht;), sodass ich jetzt auch bei Palm mutings nicht über -6db komme.
Der Eingangspegel beim Cubase ist im Verzerrten Kanal ziemlich der selbe mit -6,8db. Habe dann auch mal Clean n bisschen rum gezupft und kam auf -16,7db. Ich denke für Clean kann ich dann den Gain Regler wieder etwas nach oben drehen.

Das mit den 16bit und 24bit habe ich auch schon vor dem Kauf in einem Youtube review gehört. Deshalb lasse ich besser die voreingestellten 16bit beim Alesis und Cubase hinterher gerät es in Vergessenheit und ich wundere mich wieso ich nur 2 Kanäle nutzen kann^^.

@
Pars_ival
Danke für die Info. Ich hatte befürchtet das ich doch irgendwo n Häckchen hätte setzen müssen;).
Nur leider ergibt sich jetzt folgendes Problem.
Wenn ich Cubase Minimiere und sagen wir mal n Youtube Video schaue und dann wieder zu Cubase wechsle, bekomme ich kein Ton. Ich muss dann erst wieder den Hacken weg machen, Asio4all öffnen und mein Io4 anklicken, dann gehts wieder...
Ist iirgendwie komisch aber damit kann ich besser leben als das ich ich nicht kurz ablenken lassen könnte während Cubase läuft^^.

@
Trommler53842 Das Mit dem Gain nach regeln klappt auch bestens hatte schon befürchtet das ich dann nur ein so leises Signal verwenden kann...
Nochmals vielen Dank an alle!!!!
 
Hallo Maulwurf,

das Problem bei Interfaces, die keinen eigenen ASIO-Treiber mitbringen sondern auf den ASIO4all setzen ist, daß ASIO4all immer nur eine Audio-Anwendung gleichzeitig bedienen kann.

Interfaces mit Treiber, der vom Hersteller bzw. einer beauftragten Firma entwickelt wird, findet man von Tascam, Motu, Focusrite, RME und vielen anderen.

Eine Firma, die für viele Interface-Hersteller den Treiber programmiert, ist die Firma Ploytec GmbH - Fahrnauer Str. 64 - 79650 Schopfheim - Germany.
http://ploytec.de/

Hier kannst Du nachschauen, für welche Interfaces sie einen ASIO-USB-Treiber entwickelt haben:
http://www.usb-audio.com/de/

Bei Ploytec habe ich mal angerufen, weil ich Anfangs Probleme mit meinem Tascam US-122mkII hatte (unter Win 7 32 bit).
Die haben wir insofern weitergeholfen, weil der neueste Treiber 2.03 damals noch nicht auf der deutschen Tascam-Seite tascam.de, dafür aber schon auf der japanischen + amerikanischen Internetseite veröffentlicht waren. Darauf haben die mich netterweise aufmerksam gemacht.
(War auch ansonsten noch ein sehr aufschlussreiches Telefonat!!)
 
Das Mit dem Gain nach regeln klappt auch bestens hatte schon befürchtet das ich dann nur ein so leises Signal verwenden kann...
Je nach Anzahl der von dir aufgenommenen Spuren benötigst du keinen höheren Pegel. Zwei Spuren mit Pegel -6 dB addieren sich schon auf -3 dB (mal grob gesagt) Wenn du 4 Spuren mit -6 dB Pegel hast, kommst du schon über 0 dB. D.h. du musst in der Regel sowieso noch Pegel wegnehmen damit der Gesamtmix am Schluss nicht übersteuert! Von daher ist es auch abhängig vom Gesamtmix ob es überhaupt Sinn macht den Pegel einzelner Spuren zu erhöhen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Effekt Normalisieren. Hier kannst du festlegen bis zu welchem max. Pegel die Verstärkung ausgeführt wird.

Gruß
Klaus
 
Je nach Anzahl der von dir aufgenommenen Spuren benötigst du keinen höheren Pegel. Zwei Spuren mit Pegel -6 dB addieren sich schon auf -3 dB (mal grob gesagt) Wenn du 4 Spuren mit -6 dB Pegel hast, kommst du schon über 0 dB. D.h. du musst in der Regel sowieso noch Pegel wegnehmen damit der Gesamtmix am Schluss nicht übersteuert!
Gilt das dann auch für eine Rhythmus und Lead Spur die ich zusammen füge? Oder nur wenn ich auf 2 Spuren das gleiche ein spiele?

Ja ich werde mich mal intensiv mit dem Programm beschäftigen und schauen was es alles kann;)...

Habe mal ne Zeit Guitar Rig vom Kollegen getestet und war erstaunt und leicht irritiert darüber was man alles an Effekten benötigt um damit einen authentischen Gitarren Sound zu erzeugen...
Da fand ich das mit dem AMP aufnehmen deutlich praktischer...auch wenn ich noch im nachhinein mit nem Eq die Höhen etwas raus filtere...
 
Das gilt (grob gesagt) für alle Spuren die du zusammenfügst.

Gruß
Klaus
 
Gut dann werde ich das mal ausgiebig testen ;)...

Eines hätte ich da noch auch wenn es wahrscheinlich nicht in diese Abteilung gehört.
Ich tausche mich gerne mit Kollegen im Internet aus was neue Effekte, Pu's usw angeht.... Ich würde gerne mich dann dabei filmen mit meiner Logitech Webcam. Kann ich irgendwie die Cubase Spur und die Webcam Spur über einander legen aaaaber während ich spiele die Webcam Spur komplett ausschalten kann? Da meine Webcam, wenn ich spiele, nur über mäßig viel bass von sich gibt und ich meine Aufnahme damit nicht versauen möchte.

Wenn ihr Tipps für mich hättet wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Flipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben