Problem asio4all und Alesis io4

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Hallo,
ich benutze seit längerem für Sound Aufnahmen mein Alesis Io4 und die mit gelieferte Cubase 5le Version (Laptop mit Windows 7).

Bis jetzt ist es mir nicht negativ aufgefallen aber sobald ich Cubase öffne, wechselt der Windows 7 Audiotreiber zum Asio. Jetzt wollte ich einem Kollegen ein Video machen wie man mit tux guitar Tabs erstellen kann. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte.

Jedoch sobald ich cubase minimiere wird der Windows Treiber wieder aktiviert und die Aufnahme gestoppt. Außerdem muss ich dann Cubase erst wieder neu starten da es sonst rum zickt.

Wie man bestimmt schon raus hört bin ich kompletter Laie was das angeht und hoffe auf "Hilfe für dummies" ;)
Was muss ich machen damit meine Aufnahme nicht unterbrochen wird? Und ich dann auch kurz die Tabs in der Aufnahme abspielen kann damit er es auch hört? (Sound aus den Boxen einfach mit dem Sprach Mikro mit aufnehmen)

Ich habe an dem Alesis auch meine Lautsprecher angeschlossen und nutze die am Laptop gar nicht mehr.
Sollte das irgendwie von belangen sein.

Danke im voraus für eure Hilfe
Phil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ASIO4ALL nie benutzt. Ich verstehe ASIO4ALL als eine Treibernotlösung, die man nur benutzt, wenn es unbedingt sein muß. ASIO4ALL legt sich als Shell über die Windows-Treiber von allen korrekt installierten und körperlich anwesenden Soundkarten im System. Damit ermöglicht es die gemeinsame Verwendung mehrerer Soundkarten/Audiointerfaces unter Programmen, die nur ein Audiointerface unterstützen. Dies trifft z. B. auf praktisch alle DJ-Programme zu.