Problem beim Ton halten.. -.-

Bloek
Bloek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
21.09.09
Beiträge
168
Kekse
245
Hi Leute,

hab da son kleines Problemchen.

Wenn ich zB den Ton g über längere Zeit versuche zu halten, dann merke ich wie mein Herz pocht. Das macht sich auch darin bemerkbar das bei jedem Herzschlag eine kurze Unterbrechung des Tons vorliegt... Kann sich wer vorstellen was ich meine?! Ist etwas blöd zu erklären.

Kann mir wer sagen welche Übungen, oder was ich machen kann um da Abhilfe zu schaffen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Angst um deine Gesundheit hast, solltest Du zum Arzt gehen. Wir können hier leider keine medizinischen Ratschläge geben.

Ich selbst fnde: ein Herz, das schlägt, darf man ruhig mal spüren.

Die Gesangsaussetzer finde ich allerdings sehr seltsam...

Entweder, du singst extrem schwach und leise .. oder das ganze ist so ein Psycho-Ding. Dadurch, dass du dich auf den Herzschlag konzentrierst, unterbrichts du deinen Gesang, bzw kommt es dir so vor, als würde du ihn unterbrechen.

Singst du im vielleicht im Liegen?

..
 
Das Ganze war im sitzen. Angst um meine Gesundheit habe ich nicht. Da ist alles in Ordnung.

Der Ton wurde quasi gehaucht, vlt hilft das ein wenig weiter dem Problem auf die schliche zu kommen...
 
Der Ton wurde quasi gehaucht, vlt hilft das ein wenig weiter dem Problem auf die schliche zu kommen...


Na dann ist es doch kein Problem, sondern eigentlich ganz logisch.

Der Körper arbeitet nun mal, ist in Bewegung,. Und besonders im Sitzen wird ja alles nochmal mehr "zusammengedrückt" ... und wenn dann noch "hauchst", also eigetnlich mehr gedämpft atmest als singst, ist dein Herzschlag eben einfach ein bißchen kräftiger als dein Ton.

Sing eben einfach im Stehen und mit ein bißchen mehr Stoff. Setzt dich gegen deinen Herzschlag durch.
 
Bei manchen Leuten pocht die Bauchschlagader heftig mit, bei mir zum Beispiel. Das könnte fast ne Hüpfburg für Kinder sein so wie das wummert, und Herz usw ist komplett gesund bei mir, kein hoher Blutdruck.
Wenn du beim Singen zB deine Hand gegen den Bauch legst und kurz drückst oder vibrierst stockt der Ton ja auch.
Beim Singen können noch weitere Faktoren einen einzelnen Schlag beeinflussen.

Wenn du zum Beispiel lange ausatmest, wird das Herz für 1-2 Schläge langsamer und schlägt die ersten paar Schläge eventuell stärker. Liegt am Vagusnerv oder was weiß ich, ich weiß es nicht genau. Nennt sich dann respiratorische Arythmie. Also kann gut sein, ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen dass der Effekt auf den Gesang so extrem ist? Dann musst du in dem Moment wohl wirklich sehr leise singen.

Gruß

//Edit:

Und ich habs eben probiert, wenn ich ganz leise und gehaucht einen Ton singe stoppt der auch dauerhaft ein paar ms nach dem ersten Herzschlag.. Ich kann nicht singen, vielleicht liegts auch daran, aber ich denke mal jedenfalls dass das normal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein anderer Ansatzpunkt: Ich weiß nicht, wie lange du singen willst, aber wenn du fast leer bist und richtig die letzte Luft aus dir rausquetschen musst, dann ist es klar,dass der Ton stockt. Sicher, dass das synchron zum Herzschlag ist?

Ach so... Nachtrag: mp3-Beispiel hilft uns meistens weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran kanns liegen, dass ich gestaucht saß. Im stehen kommts nicht vor.

Danke euch fuer die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben