Pedaleffekt (Ton halten) wie bei einem Klavier ist das möglich?

C
Cronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.17
Registriert
19.10.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

mir ist vor einger zeit schon einmal ein gedanke gekommen, den ich recherchiert habe, allerdings ohne das Glück wirklich eine Antwort gefunden zu haben.

Meine Idee/Gedanke ist ein pedal so zu nutzen das es wie beim Klavier den aktuellen Akkord/Ton der gitarre hält bis ich es wieder los lasse. Ist das möglich oder kann man das mit einem Trick 17 erreichen?


Vielen Dank schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Das nennt sich "Freeze"


Electro Harmonix Freeze Sound Retainer


Das Pedal ist allerdings primär für E-Gitarre gedacht, ob es auch zufriedenstellend mit einer A-Gitarre funktioniert müsste man halt ausprobieren.​
 
Für sowas verwende ich bei meinem Zoom G3X (nutze ich als Universal -Multi auch für akustische Instrumente) einen großen Hall (Arena Reverb) und lege die Hallzeit auf das Pedal. Damit kommt man schon recht nahe an das Dämpfer-Pedal eines Klaviers heran, allerdings an das Pedal, was die Dämpfer alle hochhebt.

Ob der Freezer sowas kann wie das mittelere Klavierpedal (nur die aktuell gedrückten Töne halten, die später gespielten nicht) kann ich nicht beurteilen.

Der Trick mit der Hallzeit über Pedal kommt vor allem beim Solospiel gut. Die Akkorde werden schön lange gehalten, und immer wenn es bei einem Wechsel zu disharmonisch würde, geht man ganz zurück und gibt dann wieder Gas, um den neuen Akkord aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte auch mit dem Forcefield gehen.

Edit: Danke Peter, korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
also meine eigentliche frage, die ich garnicht gestellt habe ist, ob man sich diesen "Freeze" effekt auf dem RC 300 iwie auf das große effekt pedal legen kann.
hab das auch schon gegoogled aber nicht gefunden.

Wenn das jemand weiß wäre ich echt mega dankbar für eine Antwort, im Hand buch vom RC300 hab ich nichts gefunden.
 
Ist ein wenig OT aber ich will da keinen neuen Thread für aufmachen. Gibt es zu dem ElectroHarmonix eine günstigere Variante?
Der tc electronic Forcefield ist ja ehr ein Compressor und dürfte besonders in der Handhabung gegenüber dem Freeze recht eingeschränkt sein.
 
Das "Gamechanger Sustain Plus" Pedal scheint genau dafür entwickelt zu sein, selbst optisch sieht es nach Klavierpedal aus. Kostet allerdings ~300€...
Der Freezer liegt bei 130 Euro :mmmh:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben