G-Saite zu dick für Kerbung Saitenreiter (11er Satz, Saite liegt zu hoch, klingt dumpf)?

  • Ersteller Meshnez
  • Erstellt am
Meshnez
Meshnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
29.12.07
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Haiger
Moin, ich habe mir vor kurzem eine Epiphone LP Custom Prophecy gekauft. Allerdings habe ich mit dem neuesn Satz Saiten Probleme. Ich spiele auf D und nehme da gern den Satz von Ernie Ball Beefy Slinky 11-54. Scheinbar ist aber die G Saite bzw die 3. Saite zu dick ( 22p ) für den Saitenreiter. Die Saite klingt Dumpf, hat kein Sustain. Wenn man genau hinschaut, sieht man es auch ( Foto ). Kennt ihr das Problem? Ist das normal, oder soll das so nicht sein, bzw, dass die Kerbe ab Werk normal schon so weit sein soll, dass die Saiten passen sollte?

Edit: Die Saite liegt auch etwas höher. Sieht man auch auf den Fotos


IMG_20181019_171700.jpgIMG_20181019_171443.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Werkssaiten sollten da schon passen. Niemand weiß, was du im Nachhinein aufziehst.
Möglicherweise wurd nur geschlampert und du kannst die Gitarre zurückgeben, Nachbesserung fordern oder eine feine Dreikantnadelfeile nehmen und es selbst machen.
 
nach dem Saitenaufziehen sollte man diese direkt hinter dem Sattel und vor dem Steg mit dem Daumen
ordentlich herunterdrücken und auch ausgiebig dehnen, damit aus dem Bogenverlauf ein Knick wird. Die Saiten sollten auch nicht beim Aufziehen zwischen Steg und Mechanik verdreht oder vertwisted werden.​

Manchmal hat man aber auch einfach das Pech ein Mängelexemplar zu erwischen.
 
Richtig.

Erst kräftig dehnen und dann die gestimmte Saite am Reiter und am Sattel kräftig gegen die Kante drücken, dann klingt die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Dehnen und drücken hat tatsächlich etwas gebracht. Nur stirbt mir der Ton zu schnell ab. Normal müsste sie Saite noch tiefer rein. Werd nochmal eine Email an den Laden schreiben, wo ich die gekauft habe. Hat jemand schonmal Erfahrung mit Tune o Matics mit Rollenauflagen gemacht? Wäre das eine Alternative?
 
Hat jemand schonmal Erfahrung mit Tune o Matics mit Rollenauflagen gemacht?

Ja, hier. :)

Ich spiele auf beiden meiner Gibson Les Paul Standard Gitarren eine Rollerbridge:

img_20180509_095439-png.627368


Und zwar diese hier:


Ursprünglich war das mal bei einer alten Gitarre von mir eine Notlösung für einen Saitenreiter, der so scharfkantig war, dass ich einen Irrsinns Verschleiß an gerissenen Saiten hatte.
Und für Entgraten war ich damals zu unwissend. :-D

Mittlerweile benutze ich die Rollerbridge aus Gewohnheit / Tradition und (zugegebenermaßen) einem gewissen Maß an Spleen. :-D

Manche sagen, Rollerbridges sind Sustainkiller, das kann ich hier aber überhaupt nicht bestätigen. Das Sustain meiner Gitarren ist sehr zufriedenstellend. :)
Und andere Nachteile habe ich bisher auch keine gefunden.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag von mir hier ha weiter. :)
Ansonsten bin ich gerne für weitere Fragen verfügbar. :)
 
Die Reiterchen bei der Epiphone nachzufeilen sollte ja nicht sooo ein großes Problem sein, oder!?!
 
.022p ist einfach zu dick, sage ich. Habe den Satz länger gespielt, die G-Saite klang auf keiner Gitarre in keiner Stimmung so richtig ordentlich, selbst bei optimalem Setup der Saitenknicks usw. Dumpf und leblos, Intonation auch mäßig.

Ich bin jetzt bei D'Addario EXL117, Problem nun komplett weg, ne G-Saite (d.h. F, bei D-Standard) die klingt, aber halt recht weich zu spielen ist mit 0.019p.
.020p ist auch noch grad noch OK, dicker nehm ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut richtig @GeorgeB die 22er Saite ist zu dick, fühlt sich komisch an und klingt auch nicht gut. Keine Ahnung was sich Ernie Ball beim zusammenstellen des Saitensatzes gedacht hat.

@Meshnez ich würde dir ebenfalls den Daddario EXL117 oder den EXL116 empfehlen. Und ich wette, es klingt dann nicht mehr dumpf und du hast Sustain.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps!

@scth und @GeorgeB Ich werde mir mal die EXL116 kaufen zum testen. Ich denk mal ihr werden recht haben, dass die Saite einfach zu Dick ist und nicht passt, ohne das man was an seine Gitarre machen muss ^^ Danke euch!

@Pie-314 Super! Ich würde da in kommender Zeit auch mal gerne versuchen. Ich bräuchte allerdings die Bridge in schwarz, die etwas Rare ist. Kannst du ansonsten noch gute Hersteller empfehlen? Ich denk mal, da sollte man auch schon drauf achten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben