[Problem]Grelle Töne die in den Ohren weh tun[bitte helfen!]

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Hi Musiker Board , die ist mein erster Thread , hab mich vorher erst angemeldet.

Hab das Problem dass , wenn ich z.B. bei der Bandprobe meinen Verstärker laut aufdrehe , und irgendein solo spiele (also was auf den g-h-e saiten) sieh die hohen Töne sehr grell anhören , und voll in den Ohren weh tun.

Wollt fragen , an was das liegen kann...

Mein Equipment:

Gitarre:
Ibanez GRG 170DX
KORG AX5G Multieffekt
Und Verstärker:
MegaAMP T60R 60 Watt

Vielen Danke schon im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

willkommen an Bord!

Das liegt schlicht an der zu hohen Lautstärke, allein schon aus gesundheitlichen Gründen (Höhrschäden sind irreparabel!!!) solltet ihr den Pegel senken. Wenn es weh tut, ist es zu laut! Die FALSCHE Alternative wäre, den Raum stark zu bedämpfen, dadurch würden die Frequenzen, die jetzt weh tun, so stark bedämpft und nicht mehr von Wänden... reflektiert, so dass die Gefahr besteht, mit zu hohem Pegel zu spielen. Womit ich nicht behaupten möchte, dass es falsch wäre, einen Proberaum zu bedämpfen, meinte dies bzgl. der obigen Frage.

Grüße
Dietmar
 
Hi,

ich kann nur vermuten:

- du hast einen höhenlastigen und wenig durchsetzungsfähigen Sound am Amp eingestellt.
- um dich in der Band trotzdem durchzusetzen, spielst du in einer abartigen Lautstärke.

Ich kenne den Amp zwar nicht, aber es würde helfen, wenn du die EQ-Einstellungen mal postest. Und was macht das Korg? Spielt es eine Rolle, ob das an oder aus ist?

Edit: war mal wieder einer schneller
 
Also erst mal danke für die Antworten.

- du hast einen höhenlastigen und wenig durchsetzungsfähigen Sound am Amp eingestellt.
- um dich in der Band trotzdem durchzusetzen, spielst du in einer abartigen Lautstärke.

Ich kenne den Amp zwar nicht, aber es würde helfen, wenn du die EQ-Einstellungen mal postest. Und was macht das Korg? Spielt es eine Rolle, ob das an oder aus ist?

was meinst du damit? soll ich mehr bass reinhaun... oder was? ^^

ne es is so.. ich hab meine effektpedal an meinem verstärker angeschlossen und das regelt alle effekte.
und ich habs beim verstärker im normalen gitarreninput drin und hab dann auf clean gestellt. das einzige was ich da regeln kann is gain volume bass und treble..

bass und treble sind mittig eingestellt , gain ca. viertel und volume je nach bedarf

so laut geht der verstärker nicht :)

der bassverstärker und die drums sin immer noch viel lauter

MfG Friedhofner
 
was meinst du damit? soll ich mehr bass reinhaun... oder was? ^^

:D Dann tun dir die Höhen ja immernoch weh...

Hat dein Effektgerät auch ein EQ?
Insgesamt währe es einfach empfehenswert leiser zu machen bzw. die Höhen runterzuregeln. Wenn dir dann Durchsetzungskraft fehlt kannst du evtl mit dem EQ deines Effektgerätes die Mitten etwas anheben.
 
ich weiß nur leider nich wie man das mit meinem scheiß korg da macht :D
und ausserdem ... die höhen sind schrill und wenn ich power chors spiele , wärend alle anderen instrumente auch spielen hört man bei mir so viel wie ein rauschen ^^
 
Hast du einen scooped Sound (viel Bässe und Höhen, kaum Mitten) eingestellt? Wenn ja, überleg dir mal was anderes ;).
Für die Durchsetzungsfähigkeit in der Band ists am besten, viel Mitten zu haben, da diese das natürliche Frequenzspektrum der Gitarre bilden.
Bässe und Höhen werden ja schon von anderen Instrumenten belegt (Bass, Drums; Gesang).
Und wegen der Lautstärke solltest du einfach mal deinen Schlagzeuger bitten leiser zu spielen. Die anderen Instrumente sollten sich natürlich auch danach richten, bzw. auch ihre natürlichen Frequenzen hervorheben, damit aus dem Gesamtsound kein unerträglich lautes Gematsche wird.
Und nicht mit dem Gain übertreiben, gell ;).

Allgemein wärs jetzt natürlich auch noch hilfreich, wenn du deine EQ-Einstellungen, deine Musikrichtung und vllt. auch noch die Bandbesetzung postest.

Und setz dich btw mal ein bisschen mehr mit der Bedienungsanleitung von dem Korg auseinander ;)

Grüße, kc

edit: Der Verstärker ist wohl dieser hier, scheint aber baugleich mit dem Fame T60R zu sein.
 
1) Der Schlagzeuger soll bei der Probe angemessen laut (=wahscheinlich leiser als bisher) spielen. Man muss nicht auf die Toms & Co einprügeln wie ein Irrer. Das senkt schon mal die erforderliche Minimal-Lautstärke für Deine E-Gitarre, denn je leiser der Rest der Band ist (und die Drums setzen da das Limit!), desto weniger musst Du Deinen Amp aufreissen um Dich hören zu können.

2) Ich weiß nicht was ihr für Musik spielt, aber selbst wenn ihr den uktra-krassesten Metal spielt: Du brauchst nicht alle Regler an Deinem Effektgerät und Deinem Amp aufreissen bis zum Anschlag.....ist ein typischer Anfängerfehler, haben wir alle schon gemacht.

*Master Volume (bestimmt die Gesamtlautstärke des Amps) sollte gerade so viel sein, dass man Deine Gitarre hört wenn der Rest der Band spielt. Nicht zuviel!

*Treble (dieser Regler ist zuständig für die Höhen) sollte auf jeden Fall nicht am Anschlag stehen. Erst mal zurückdrehen bis zur Mitte, evtl. bei Bedarf (wenn es immer noch nervig hoch klingt) dann noch weiter. Anmerkung: mit dem "Tone-Regler" an der Gitarre kann man auch zusätzlich noch Höhen raus nehmen.

*Middle (Regler für die Mitten): idR etwas mehr als Treble...aber einfach mal damit herumspielen bis es Dir gefällt.

*Bass (tiefe Töne): joah.....auch nicht bis zum Anschlag aufreissen, vielleicht so auf 75% und dann mal schauen obs passt, ansonsten halt weiterversuchen.

*Gain (Verzerrung): der wichtigste Regler für alle Meddler:D Anfängerfehler: Gain bis zum Anschlag aufreissen. Die Gleichung "100% Gain = Ultra-Heavy-Metal" geht nicht auf!! Vor allem wen man dann noch mehr Gain mit einem Effektgerät hinzufügt.:bad: Probier erst mal das Gain an Deinem Amp aus...langsam steigern. Wenn es nicht ausreicht oder nicht gefällt, dann Gain am Amp erst mal ganz aus schalten und das Effektgerät an den Amp hängen: jetzt hier langsam den Gain Regler des Effektgeräts steigern bis es gefällt oder eben nicht.


:D
 
bass und treble sind mittig eingestellt , gain ca. viertel und volume je nach bedarf

Also beim Gain scheint es ja an etwas Vernunft und Maß nicht zu fehlen - ohne den Amp zu kennen, das ist sicher in Ordnung. Was mich stutzig macht, ist, dass du den Mittenregler gar nicht erwähnst. Wenn das Ding wirklich baugleich mit dem Fame ist, gibt es einen.
 
Mein Amp hat 2 modi , einmal den Clean mode und einmal den Solo mode , was spviel heißt wie distortion mode...

und im clean mode gibts nur die regler gain volume bass und treble , bei solo mode gibts dazu noch middle...

wegen gain... ich dreh den gain beim verstärker nie hoch auf , weil ich ja das mit meinem pedal regeln will..

und wen ich meinen amp mit solo mode laufen lasse und das pedal anschließe , dann kann ich clean , also ohne verzerrer spielen vergessen...

ich probier glaub ich einfach noch n bisschen rujm ,, wenn ihr noch tipps habt dann nur her damit =)
danke schon für die bisherigen Antworten ;)


P.S.: ganz ehrlich... ich hab mein pedal im solo mode noch nicht angeschlossen gehabt :redface::redface:

das kommt daher weil ich nicht mit dem gain regler am verstärker im solo modus rumprobiert habe sondern den immer an der selben position gelassen habe -.- das probier ich dann heut abend aus weil ich jetz weg muss =) dann tschüss bis heute abend wahrscheinlich


probier ich heute abend dann mal aus....:)
 
Kann es sein, dass der Lautsprecher genau auf Höhe Deiner Ohren steht?

Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen: mehr Mitten, weniger Treble. Mangels Mittenregler also einfach mal die Höhen etwas runterdrehen.

Manchmal klingt die Gitarre allein gespielt hypermegafett, aber verschwindet im Bandgefüge. Das ist ein Zeichen für diese "scooped"-Einstellung, auch liebevoll die "Muckertitte" genannt. Das heißt viele Bässe, wenig Mitten, viele Höhen.
Wie schon erwähnt, sind aber die Mitten die Frequenzen, die für uns Gitarristen noch "frei" sind.
 
Dann kommt der verzerrte Sound nur aus dem Korg?
Du benutzt aber hoffentlich nicht eins der Werkprogramme. Die sind meistens für die Tonne.

Edit: Muckertitte? Wie geil ist das denn?
 
ma ne blöde frage.. du meinst nich einfach nur n feedback? ^^
 
Hallo Friedhofner,
Ich nehme an,dass die Endstufe deines Amps (Ich gehe von Transostor aus) übersteuert und deinem Sound mehr Höhen gibt.Also wie die anderen schon gesagt haben,die Höhen etwas rausdrehen.
Das Problem mit zu lauten Schlagzeugern kenn ich,wenn der nix dran machen will würd ich damit drohen auszusteigen,weil es nicht sein kann,dass du dir nur weil der Schlagzeuger nicht weniger fest druffkloppen kann ,nen Wattstärkeren Amp kaufen musst.
Da wären wir auch beim nächsten Punkt: (Ich lese grade) Du hast nen 60 Watt Amp und kommst in ner Band nicht damit rund??? o.0
Also dann würd ich mir den Schlagzeuger aber mal richtig vorknöpfen....Altah wenn du mit 60 Watt nich gegens Schlagzeug ankommst,fällt mir echt nichts mehr ein.....Kann ich nix mehr sagen....

lg
 
Hey bassman_94,

das Instrument heisst SCHLAGZEUG, da muss man draufkloppen, sonst hätten sie´s Streichelzeug
genannt. Bei einen nicht abgenommenen Drumset liegt´s nicht an der Lautstärke, sondern der Sound der Gitarre stimmt nicht...
 
Wenn es in den Ohren weh tut, ist es definitiv ZU LAUT. Also gehört in jedem Fall und egal mit welcher EQ-Einstellung die Lautstärke runtergesetzt.
Und vollaufgedrehte 60 Watt sind schon laut genug. Für mich persönlich zu laut. Die Hörschäden sind wirklich irreparabel und mit denen ist nicht zu spaßen von wegen "Bandprobe/Rock muss laut sein". Klar ist eine gewisse Lautstärke schön, aber wenn die Ohren geschädigt werden ist es zu viel.
Dazu seien mal der Tinnitus Thread und mein Review zum Thema Gehörschutz empfohlen als Abschreckung bzw. Vorbeugung. :)

edit:
Hey bassman_94,

das Instrument heisst SCHLAGZEUG, da muss man draufkloppen, sonst hätten sie´s Streichelzeug
genannt. Bei einen nicht abgenommenen Drumset liegt´s nicht an der Lautstärke, sondern der Sound der Gitarre stimmt nicht...

Sorry, aber in einem normalen Proberaum muss man auch auf ein SCHLAGzeug nicht draufkloppen wie nen Irrer und damit sich und andern das Gehör zerstören. Sorry, wenn das jetzt unglaublich belehrend klingt, aber denkt mal nen bisschen drüber nach…

MfG :)
 
so jetz mal ne runde antworten , bin grade wieder zurückgekommen :)

Kann es sein, dass der Lautsprecher genau auf Höhe Deiner Ohren steht?

Nein , er steht am Boden


Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen: mehr Mitten, weniger Treble. Mangels Mittenregler also einfach mal die Höhen etwas runterdrehen.

Manchmal klingt die Gitarre allein gespielt hypermegafett, aber verschwindet im Bandgefüge. Das ist ein Zeichen für diese "scooped"-Einstellung, auch liebevoll die "Muckertitte" genannt. Das heißt viele Bässe, wenig Mitten, viele Höhen.
Wie schon erwähnt, sind aber die Mitten die Frequenzen, die für uns Gitarristen noch "frei" sind.

Ich glaub wenn ichs richtig interpretiert habe dann ist es genau das... meinst zufällig sowas wie hier?
http://www.youtube.com/watch?v=R0UyghBERYU&NR=1
hier hört man die gitarren uh wenig (die musik muss euch nicht gefallen , is nur n beispiel =) )

ma ne blöde frage.. du meinst nich einfach nur n feedback? ^^

mal ne blöde antwort...... ne ganz sicher ned , ich weiß wovon ich rede ;)

Dann kommt der verzerrte Sound nur aus dem Korg?


sozusagen , ja.



Du benutzt aber hoffentlich nicht eins der Werkprogramme. Die sind meistens für die Tonne.

Meinst mit Werkprogramme sowas wie Gearbos wo man die gitarre an den PC anschließt und die effekte hierüber laufen lässt?


Ich nehme an,dass die Endstufe deines Amps (Ich gehe von Transostor aus) übersteuert und deinem Sound mehr Höhen gibt.Also wie die anderen schon gesagt haben,die Höhen etwas rausdrehen.

Ok ich werds morgen versuchen , jetz is schon so spät sonst beschweren sich die nachbarn wenn ich hier jetz voll aufdreh :D

Das Problem mit zu lauten Schlagzeugern kenn ich,wenn der nix dran machen will würd ich damit drohen auszusteigen,weil es nicht sein kann,dass du dir nur weil der Schlagzeuger nicht weniger fest druffkloppen kann ,nen Wattstärkeren Amp kaufen musst.
Da wären wir auch beim nächsten Punkt: (Ich lese grade) Du hast nen 60 Watt Amp und kommst in ner Band nicht damit rund??? o.0
Also dann würd ich mir den Schlagzeuger aber mal richtig vorknöpfen....Altah wenn du mit 60 Watt nich gegens Schlagzeug ankommst,fällt mir echt nichts mehr ein.....Kann ich nix mehr sagen....


Nur dass ichs mal versichern kann , der Drummer knüppelt da nicht zu fest rein ;)
Liegt wirklich an meinem Amp bzw an den Einstellungen glab ich...
Apropos 60 Watt Amp ... ich kann den Amp irgendwie nur bis ca. 5/8 weit aufdrehen (also zwischen hälfte und dreiviertel =) ) ohne dass der Amp übersteuert und bei powerchords vibriert der nur noch wenn ich ab da lauter aufdreh ^^ kann mir des einer erklären bitte? merci =)

Hey bassman_94,

das Instrument heisst SCHLAGZEUG, da muss man draufkloppen, sonst hätten sie´s Streichelzeug
genannt. Bei einen nicht abgenommenen Drumset liegt´s nicht an der Lautstärke, sondern der Sound der Gitarre stimmt nicht...

Stimmt schon grundsätzlich , aber man darf nicht zu hart reinhaun , des tut dem Instrument auch nicht gut... und ich glaube es is genau das mittelmaß gut...

Puh , war des ein riesen Post , ich hoffe ihr könnt meine gefühlten 20 Fragen standhalten und sie beantworten ;)
 
Nur dass ichs mal versichern kann , der Drummer knüppelt da nicht zu fest rein ;)
Liegt wirklich an meinem Amp bzw an den Einstellungen glab ich...
Apropos 60 Watt Amp ... ich kann den Amp irgendwie nur bis ca. 5/8 weit aufdrehen (also zwischen hälfte und dreiviertel =) ) ohne dass der Amp übersteuert und bei powerchords vibriert der nur noch wenn ich ab da lauter aufdreh ^^ kann mir des einer erklären bitte? merci =)

Also mal im Ernst, wie kann man nen 60 Watt Amp zu 5/8 aufdrehen und dann immernoch das Verlangen nach mehr haben? Es ist zwar ne Transe aber trotzdem?! :confused: Erlaube mir die Frage, ob du nen Tinnitus hast oder bereits deswegen hattest...

zur Frage: Der Amp erreicht meistens die maximale Lautstärke, bevor du ihn zu 100% aufgedreht hast. Hab ich irgendwo hier im Board ganz gut erklärt gelesen, finde aber nicht mehr den Link. :redface: Also es lohnt sich nicht immer den Amp voll aufzureißen. Und ne zerrende Transistorendstufe ist auch klanglich nicht schön und auch nicht nett zu den Lautsprechern die dann auch das Zeitliche segnen können.

Mfg :)
 
Also mal im Ernst, wie kann man nen 60 Watt Amp zu 5/8 aufdrehen und dann immernoch das Verlangen nach mehr haben? Es ist zwar ne Transe aber trotzdem?! Erlaube mir die Frage, ob du nen Tinnitus hast oder bereits deswegen hattest...

zur Frage: Der Amp erreicht meistens die maximale Lautstärke, bevor du ihn zu 100% aufgedreht hast. Hab ich irgendwo hier im Board ganz gut erklärt gelesen, finde aber nicht mehr den Link. Also es lohnt sich nicht immer den Amp voll aufzureißen. Und ne zerrende Transistorendstufe ist auch klanglich nicht schön und auch nicht nett zu den Lautsprechern die dann auch das Zeitliche segnen können.

Mfg

nein ich hatte noch kein tinnitus und habs auch icht vor es zu bekommen :)

ich hatte nicht das verlangen nach mehr sondern ich wollte wissen warum der so 'schnarrt' wenn man ihn höher aufdreht... ich hatte einfach mal vor das limit auszutesten , keine angst , ich hatte oropax drin =)

kann der rest auch beantwortet werden?
 
Meinst mit Werkprogramme sowas wie Gearbos wo man die gitarre an den PC anschließt und die effekte hierüber laufen lässt?

Mit den Werkprogrammen meinte antboy die Presets aus dem Multi. Also die, die vom Werk aus schon eingespeichert sind. Und die sind meistens wirklich für die Tonne.^^

nein ich hatte noch kein tinnitus und habs auch icht vor es zu bekommen :)

ich hatte nicht das verlangen nach mehr sondern ich wollte wissen warum der so 'schnarrt' wenn man ihn höher aufdreht... ich hatte einfach mal vor das limit auszutesten , keine angst , ich hatte oropax drin =)

kann der rest auch beantwortet werden?

Naja so "schnarren" bzw. "vibrieren" wird er irgendwann einfach, weil die Membranen sich bewegen und trotz der Federung einen gewissen Teil der Schwingungen auch auf die Chassis überträgt. Hinzu kommen noch die Schwingungen aus der Luft. So würde ich es mir zumindest jetzt erklären, liege glaub ich nicht sooo weit weg von, würde mich aber von einem Experten auch gerne eines besseren belehren lassen. :D Und das Problem mit dem Übersteuern ist halt auch ne Sache wie viel Gain reingedreht ist..

Hoffe ich habe jetzt nicht schon wieder ne Frage übersehen… :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben