Problem: H&K Attax 200 Topteil - Crunch zu leise, fast aus

  • Ersteller Blubberblase
  • Erstellt am
B
Blubberblase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
30.10.05
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bei meinem H&K Attax 200 Topteil (alte Version mit blauer Bflockung) ist neuerdings der Crunchkanal sehr leise, fast aus. Dreht man am Volumen Poti des Crunch Kanals ändert sich auch nichts. Da ich letztens die Röhre getauscht habe, habe ich die Kanäle vorher noch einmal durchgecheckt. Da ist mir der Fehler aufgefallen. Nutze den Crunchkanal sonst nicht so oft. Der Fehler war schon vor dem Wechsel der Röhre da und ist hinterher genauso geblieben.

Ich benutze keinen Fußschalter, also der Fehler tritt auf wenn ich direkt am Amp auf Crunch umschalte. Die anderen Kanäle funktionieren problemlos.

Hat jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Gruß
Blubberblase
 
Eigenschaft
 
Hi,

Tut sich denn wirklich gar nichts beim Drehen des Potis?
Ich habe den 100er aus der Nachfolgeserie, bei dem auch der Crunchkanal im Verhältnis zu Clean immer viel zu leise war. Allerdings teilt er sich den Volumeregler mit dem Cleankanal. Ist das bei dir auch so?
 
Es tut sich gar nichts. Mein Amp hat getrennte Clean und Crunch Volumen Regler. Auf dem Bild kannst du es erkennen (ist nicht von meinem Amp, ist aber das selbe Modell)
s_MLC_v_F_f_37048781_38.jpg
 
Okay, dann vergiss, was ich geschrieben habe.
Reagiert der Crunch-Kanal auf das Master Volume oder bleibt er auch dann gleich leise, wenn du die Endstufe aufdrehst?
Wenn ersteres, versuch doch mal den Poti zu tauschen, an dem sich nichts tut. Wenn nur der einen Schuss weg hat, ist es die billigste Lösung.
 
Wenn man den Master aufdreht wird das Signal auch lauter, ist aber trotzdem immer noch viel zu leise. Meinst du dass sich ein Poti einfach so sang und klanglos verabschiedet? Normalerweise sollte sich ja ein kaputtes Poti erstmal durch knacken oder ähnliches bemerkbar machen, oder?
 
Wenn man den Master aufdreht wird das Signal auch lauter, ist aber trotzdem immer noch viel zu leise. Meinst du dass sich ein Poti einfach so sang und klanglos verabschiedet? Normalerweise sollte sich ja ein kaputtes Poti erstmal durch knacken oder ähnliches bemerkbar machen, oder?

Naja wenn du den Crunch Kanal nicht nutzt, kann dies durchaus ohne das du es merkst passieren. Denn wie lange der schon nicht mehr funktioniert weisst du ja in dem Sinne auch nicht.
 
An deiner Stelle würde ich den Poti einfach mal ausbauen und ersetzen. Die Chancen stehen gut, dass es damit behoben ist und wenn nicht, hast du zumindest nicht viel Geld rausgeworfen.
 
An deiner Stelle würde ich den Poti einfach mal ausbauen und ersetzen. Die Chancen stehen gut, dass es damit behoben ist und wenn nicht, hast du zumindest nicht viel Geld rausgeworfen.

Naja man darf nicht vergessen. Der Amp ist relativ alt, obwohl er echt gut sogar ist. Dennoch das ein oder andere Ersatzteil muss man eben auch bei Transistoren einplanen. Potis wie auch Buchsen gehören eben auch dazu.
 
Alles klar, ich werde die ganze Geschichte mal am Wochenende unter die Lupe nehmen und am Poti mal schauen ob sich da was machen lässt. Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben