[Problem] markbass super synth mit boss ls2

• Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Kekse
158
Hallo zusammen
mein markbass super synth funktioniert nicht wen ich ihn in den loop des Boss ls2 stecke. schalte ich ihn ein, bleibt alles ruhig. Im bypass erklingt der bass. Auch das danach geschaltet ehx big muff funktioniert - markbass ein und zack alles weg. Wen ich den synth aus dem loop nehme funktioniert er tadellos. Muss ich nun die presets alle ändern? Hatte jemand ein solches Problem schon mal?
danke fürs Feedback

Eigenschaft

Hi,

kann es evtl. sein, dass Du die Ein- und Ausgänge beim Verkabeln vertauscht hast? - Sowas passiert beinahe jedem mindestens einmal im Leben ;)

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello
Ja das hab ich auch zuerst vermutet. war es aber leider nicht :-/
Gruss Phil

Also wenn du Synth und Muff im selben Loop hast und der Ton beim Aktivieren des Synth weg ist, dann kann man zumindest schon die Kabel als Fehlerquelle ausschliessen.
Wie ist es mit der Stromversorgung? Ist da etwas anders wenn du den Markbass alleine testest oder im Loop?

Meine Erfahrung bei mir hat es immer wieder gezeigt - ich teste Dinge oftmals nicht unter denselben Bedingungen. Das kann auch schon nur ein Patchkabel sein, das ich mit Pedal A teste, aber beim Pedal B passt z.B. der Winkelstecker nicht. Echt schwierig wird die Fehlersuche dann, wenn dieses eine Patchkabel kauptt ist. Daran denkt man einfach nie...

Aber irgendwie kann ich mir wirklich nicht vorstellen jetzt für den Markbass den Unterschied ist zwischen der Position im Loop oder direkt. Das niederohmige Signal des LS-2 wird es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, der Markbass läuft nun im ls2. ich könnte im boden versinken von peinlichkeit. :redface: Hab den Markbass tatsächlich 2 mal verkehrt angeschlossen... Oh gott...
Problem besteht nicht mehr... der Beitrag kann geschlossen werden,
Besten Dank an Alex und Ulrich

Passiert den Besten :)

Mich würde aber interessieren wie das so klingt? Soundfiles?

Ich hatte noch nicht viel zeit den Markbass zu testen. Finde Ihn recht geil. Die voreingestellten Presets in meinem Synthi sind ok. Die Oktaver Funktionen ist bescheiden eingestellt (war ein B-stock vom Thomann, evt. liegts an dem). Da muss ich noch nach justieren. Die voreingestellten presets verlangen sehr viel Input Power / Harten Anschlag, damit Sie aktiviert werden. Muss das mit der Software ein bisschen verfeinern, oder einen sustainer oder kompressor vorschalten. In Verbindung mit dem Bass big muff klingt das teil ganz GEIL :evil:
Werde bei Gelegenheit über Weihnachten ein Bericht darüber schreiben.

@phil
Kein Problem - hab auch schon den einen oder anderen Thread hier im Forum hinter mir wo die Ausgangslage mehr oder weniger völlig unmöglich war und schlussendlich auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen war. Dafür ist das Forum ja auch da.

Die Software ist super, vor allem weil sie auch in Realtime funktioniert. Sprich, du schnappst dir ein 2m USB Kabel, und verbindest das Pedal mit dem Laptop. Dieses kann dann völlig entspannt erreichbar auf dem Tisch stehen.
Es ist aber wirklich der eine oder andere Parameter einstellbar, was mitunter auch zu Verwirrung führen kann.

Dass der Muff vor dem SuperSynth dem Synth wirklich enorme "Stabilität" gibt kann ich bestätigen. Eigentlich ist ja die Dynamik was man bei einem Synth nicht mehr will. Ich habs auch mit Kompressoren davor versucht, hat aber nicht halb so viel Spass gemacht.

Das grosse Manko des SS ist einfach der Mangel eines Exp.In. Das wäre der Hammer an diesem Pedal.

@alex
Ich hab den Synth vor dem Muff, damit ich ein cleanes Snyth signal noch bei Mischen kann. Aber ich dreh die Kette nächstes mal um und schaue wie s klingt, dann hätte ich das Problem mit dem Sustain auch gelöst. Ich seh schon, da wartet noch viel arbeit auf mich und zwei Wochen Ferien über Weihnachten :rock:. Wie bringe ich das nur meiner Freundin bei das i trotzdem wenig zeit hab.