Problem mit 2 Amps und 1 Cab

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Über die Tage hab ich ein wenig aufgeräumt und mein Zeugs so verkabelt und arrangiert das ich es schön bequem habe - dachte ich mir.Unter anderem will ich ohne umstecken mein 2x12 Cab mit 2 verschiedenen Verstärkern betreiben.Zum einen mit dem dazugehörigen 18W Top und ausserdem mit einem 30 Watt Transistor Combo.Am Cab habe ich jetzt ein Y-Kabel von 1 Kinkenstecker auf 2 Klinkenkupplung.Am Transistor hab ich den Speaker deaktiviert weil er sich schrecklich anhört und einen Ausgang eingebaut um ihn über Klinke mit dem Cab zu verbinden.Der Combo funktioniert also nur mit externem Cab.Ging vorher alles aber ich musste mangels Y-Kabel immer umstecken.Wenn ich jetzt den 30W Transistor einschalte habe ich ein Gejaule das sich nach einem Polizeiauto in USA anhört,obwohl das Top ausgeschaltet ist.Ziehe ich das Kabel vom Top aus dem Y-Stecker ist es ok.Kann mir jemand sagen wo der Haken ist,gibt es irgendwo über das Top einen Schluss ? Ich hoffe der Aufbau ist nachvollziehbar,ist trocken immer schwer zu beschreiben.
 
Eigenschaft
 
Schreib doch sicherheitshalber mal, um welche Geräte (inkl. Lautsprecher 8 oder 16 Ohm) es sich handelt...
 
Es handelt sich um das Dr.Z ZWreck Stack - 18W Top und Cabinett 2x12 mit 16 Ohm Impedanz.Der kleine Combo ist ein Tokai TA-30 von dem ich wie gesagt den eingebauten Lautsprecher abgeklemmt habe.Der hat 4 oder 8 Ohm,leider ist nichts beschriftet.
 
also wenn du deine Amps nicht schrotten willst würd ich das lassen. :eek:
Ich bin jetzt zwar nicht der Profi, aber lang kann das nicht gut gehen.
Wenn ich mich nicht täusche geht ein Teil von deinem Signal in den Ausgangsübertrager des ZWreck.
Das dürfte auch die komischen Geräusche verursachen.
Du hasst hoffentlich nicht beide Amps gleichzeitig mit dem Y Kabel betrieben?
 
Sowas sollte man NIE machen!! Mehrere Amps an einer Box ist quasi ein Todesurteil für die Verstärker...

Das geht nur mit einem umschaltbaren Lastwiderstand und dann im Wechselbetrieb. Alternative ist eine Stereo-Box.

Ich würde also diese Experimente tunlichst sein lassen!


Gruß
Maddin
 
Der sicherste Weg, bald ohne Amps dazustehen :bad: Es gibt spezielle Geräte für solche Aktivitäten, allerdings meines Wissens immer nur entweder für 2 Transistor oder 2 Röhrenamps. Goggle mal das Stichwort Radial (das sind die, die auch den Tonebone herstellen). Allerdings wirst du Soundverluste haben, ich habe deshalb diese Experimente wieder aufgegeben.
Besser ist, mit nem A/B switch und den 2 Amps eine Stereobox anzusteuern oder zwei Cabs zu benutzen.
 
Mit deinem Y-Kabel verbindest du die Ausgänge der beiden Amps. Wie die anderen hier schon geschrieben haben: Lass das! Damit zerstörst du mindestens einen deiner Amps.
 
Hallo und danke an alle ! Damit ist das Experiment beendet,hatte sowas befürchtet.Keine Angst,ich habe nicht beide gleichzeitig betrieben,es war auch immer nur Einer eingeschaltet.Das Experiment habe ich auch sofort abgebrochen,als die Box angefangen hat zu plärren.Es funktioniert beides noch,das Y-Kabel wurde aus dem Signalweg entfernt.Braucht man für die Umsetzung etwas Aufwändiges (Galvanisch getrennt o.ä.) oder genügt ein einfacher Umschalter wie beispielsweise der EH Switchblade ? Der funktioniert ohne Spannung und schaltet rein mechanisch um,aber ich weiß nicht,ob sich die 2Ausgänge nicht beim Schalten für einen Moment überlagern.
 
WENN Du zwischen zwei Amps schaltest, sollte MINDESTENS der Röhrenamp immer mit einem Lastwiderstand gekoppelt sein. Wenn Du einen Einfachen A/B-Schalter hinter die Amps klemmst, schaltest Du den Röhrenamp in den LEERLAUF, bei Nichtgebrauch. Das solltest Du tunlichst lassen !
Nicht umsonst sind etwa die Tonebone-Schalter so sündhaft teuer: Da ist nicht einfach nur ein A/B-Schalter drin. Das Teil schaltet quasi gleichzeitig die Ein- und Ausgänge via Relays um und schickt den nicht gebrauchten (Röhren-)Amp auf einen Lastwiderstand.
 
WENN Du zwischen zwei Amps schaltest, sollte MINDESTENS der Röhrenamp immer mit einem Lastwiderstand gekoppelt sein. Wenn Du einen Einfachen A/B-Schalter hinter die Amps klemmst, schaltest Du den Röhrenamp in den LEERLAUF, bei Nichtgebrauch. Das solltest Du tunlichst lassen !
Nicht umsonst sind etwa die Tonebone-Schalter so sündhaft teuer: Da ist nicht einfach nur ein A/B-Schalter drin. Das Teil schaltet quasi gleichzeitig die Ein- und Ausgänge via Relays um und schickt den nicht gebrauchten (Röhren-)Amp auf einen Lastwiderstand.

Eines muss ich betonen : es geht mir nicht darum beide Amps eingeschaltet zu haben und zwischen denen zu wechseln beim Spielen.Ist bloß mein Übungsraum,ich überlege mir vorher welchen Amp ich spiele und lasse den Anderen ausgeschaltet.Ich will mir lediglich ersparen hinter dem Cab rumzufummeln um das Kabel umzustecken.Dafür sollte ein A/B Schalter geeignet sein.Damit erübrigt sich dann auch meine letzte Frage ob sich die Ausgänge überlagern :redface: - ich schalte den nicht benutzten Amp gar nicht erst ein.Das der Röhrenamp nicht ohne Last laufen darf weiß ich - ich hab da aber auch noch eine Airbrake dran,zwischen Ausgang und Cab.Die müsste als Lastwiderstand genügen,oder ?
 
Äääähm: Wo ist denn das Problem, mal eben ein einziges Kabel umzustecken???

Naja, auf jeden Fall könntest Du Das Vorhaben mit einem Schalter realisieren, der BEIDE Leitungen umschaltet. Damit trennst Du den nicht angeschalteten Amp komplett vom Rest (das halte ich für besser).

Ich würde aber unbedingt eine Art der Statusanzeige an Deinem Umschalter anbringen, damit nicht der (sehr wahrscheinliche) Fall eintritt, dass Du mal aus Versehen den falschen Amp für die gerade gewählte Schalterstellung aktivierst, denn das könnte das sofortige Ableben des Verstärkers bedeuten...

Also: Wenn so ein Schalter, dann nur einen, der beide Leitungen umschaltet und die nicht gebrauchten Anschlüsse vom Rest der Schaltung trennt und entweder eine LED-Anzeige mit zwei Farben oder noch viel einfacher: Ein Chickenhead-Schaltknopf, der auf entsprechend eindeutige Beschriftungen zeigt.

Wie eingangs gesagt: Ich halte es für einfacher, das Boxenkabel umzustecken!

Gruß
Maddin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben