Problem mit Abspielen von Liedern und gleichzeitiges Aufnehmen

von Totebeili, 19.01.06.

  1. Totebeili

    Totebeili Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Wangs (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 19.01.06   #1
    Hallo Zusammen

    Habe jetzt schon einige Male gelesen, dass Leute Probleme haben, beim Benutzen von 2 Audiosoftwaren. Hab das gleiche Problem auch, jedoch mit einer beschi.... Soundkarte.

    Jetzt bin ich mir am Überlegen ein neues Interface zu holen. Wie sieht das jetzt aus, ist das bei allen so, dass nur 1 Recording Programm die Audioschnittstelle benutzen kann?

    also Praktisch gesehen, wollte ich mit Winamp ein MP3 laufen lassen und dazu mit der Gitarre über Krystal Audio Engine aufnehmen. Wenn ich jetzt aber ein Programm starte meldet das 2. dass es keine Audioschnittstelle gefunden hat (oder so ähnlich)

    Ist das auch bei z.B. einer Edirol FA66??? oder liegt es wirklich nur an meiner für Recording ungeeignete Soundkarte (Terratec Aureon 7.1 Universe):confused:

    Schon mal vielen Dank für die Info's
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.058
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 19.01.06   #2
  3. Totebeili

    Totebeili Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Wangs (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 19.01.06   #3
    danke schon mal für die Info

    Ich möchte mir aber lieber ein Firewire Interface zutun. Das Edirol FA66 würde mir das chon gut gefallen.

    Also kann das wirklich ein Problem sein? Das kann doch irgendwie nicht sein dass man nicht mal ein Audio File mit einem zweiten Programm abspielen kann und mit einer Recording Software dazu aufnehmen?

    Es geht mir nicht um ein spezielles Interface (ausser dass ich gerade am Edirol FA66 intressiert bin) sondern um die allgemeine Funktion?
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.01.06   #4
    Unproblematisch ist das nicht. Ich glaube über ASIO kann immer nur ein Programm angesprochen werden. Über den Windowstreiber wohl mehrere, kombiniert mit ASIO auch nicht unbedingt. Ich habe ein Problem mit meiner Delta1010LT. Wenn ich da GuitarRig und gleichzeitig Zinf (ein MP3-Player) laufen habe, und die über getrennte interne Kanäle laufen mache und mit dem ControlPanel MonitorMixer mixe, dann hört man ein extrem lautes Brummen, wenn der Player auf Pause/Stop steht. Ist aber sehr speziell, also nicht wirklich ein Problem für mich. Naja, topo hat ja schon die E-MU erwähnt. Die kenne ich nicht, aber wenn topo das sagt (wahrscheinlich aus eigener Erfahrunge), wird es schon stimmen.
    Allerdings lässt sich dein Problem doch viel einfacher lösen: Warum öffnest Du den Song, zu dem Du spielen willst, nicht einfach in kristal? Also legst ihn auf eine Spur und auf einer anderen Spur nimmst Du auf?
     
  5. Totebeili

    Totebeili Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Wangs (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 19.01.06   #5
    hmmm... soweit habe ich noch gar nicht überlegt, dass ich das AudioFile auch mit dem Krystal abspiele:o Werde ich heute gleich mal versuchen, danke für den Tip:great:
     
  6. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.058
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 19.01.06   #6
    ........genau deshalb habe ich die EMU empfohlen......mit Hilfe der PatchMix Software und den damit verbundenen Routing Möglichkeiten geht das ohne weitere Probleme.

    Aber mit Kristal hat Sebastian natürlich recht - das ist der einfachste Weg....

    Ausser Du willst doch noch etwas anderes, z.B. mit Napster usw. machen.........;)



    Topo :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping