Zoom H2n: gleichzeitiges Aufnehmen durch interne Mics und Line In

  • Ersteller Gaivota
  • Erstellt am
G
Gaivota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
16.04.07
Beiträge
5
Kekse
39
Hallo Leute,
mich beschäftigt folgendes Problem: Ich möchte gern Übungsmitschnitte machen, bei denen ich Hintergrundmusik von meinem Tablet abspiele, und mit dem Sax begleite. Da ich im neuen Proberaum keine PA zur Verfügung habe, soll die Hintergrundmusik vom Tablet in das Line In des Recorders eingespeist werden und dazu das Saxophon von den integrierten Mikrofonen des Recorders aufgenommen werden.
Das ganze müsste ich noch über Kopfhörer abhören können.

Ich habe zur Zeit das alte H2 und das kann das nun eben nicht. Die internen Mics werden deaktiviert sobald man einen Stecker ins Line In steckt.
Im Netz habe ich einen Hinweis darauf gefunden dass das H2n das kann, leider ohne viel weitere Infos.
Kann ich mit dem H2n dieses Setup aufnehmen?
Auch als Mp3?
Funktioniert gleichzeitiges Monitoring über Kopfhörer?

Wäre super wenn jemand sowas schon mal probiert hat und mir einpaar Infos geben könnte.

Vielen Dank und Grüße
Gaivota
 
Eigenschaft
 
Diese Betriebsart gibts nicht. Monitoring kannst Du aber dauerhaft einschalten.

Deine Frage ist trotzdem interessant, denn im 4CH-Surround-Modus nimmt der Zoom ja tatsächlich 4 Kanäle auf.
 
Ich habe hierzu noch diese Stelle im Web gefunden:

"In addition to the MS mode, the H2N can record in conventional X-Y stereo as well as in "4 channel surround"; mode. Surround mode simply means it simultaneously records the X-Y and MS mics as two discreet stereo pairs. Plugging in an external mic, however, overrides the X-Y pair, which means you can record with the internal MS mics (in whatever stereo or mono configuration you want) AND an external mic or stereo line input at the same time. "
(auf http://www.drivebyhighfive.net/2011/08/26/a-new-audio-toy-reviewing-the-zoom-h2n-recorder/)

Ich weiß nun nicht was die Mikrofon-Modi genau bedeuten, aber so wie ich es interpretiere, müsste das mit dem 4 Channel-Recording-Modus also möglich sein.
Beim alten Zoom H2 kann man in diesem Modus aber nur WAV Dateien aufnehmen und keine Mp3s. Wenn das auch für das H2n gilt wäre es unpraktikabel, da man ständig die Dateien runterziehen und selbst komprimieren müsste, sofern man sich ein kleines Archiv für Übungsaufnahmen anlegen will. Ich hab aber am liebsten so wenig Aufwand wie möglich da Zeit ja Geld und knapp ist..
Kann das H2n diesen Aufnahmemodus direkt komprimieren?

Grüße
Gaivota
 
Gut, daß Du nochmal nachgehakt hast.

Obwohl es in der Anleitung gar nicht steht, geht es tatsächlich. Ich habs jetzt mal ausprobiert und bin jetzt schwer begeistert.

Am Line-In kannst Du sowohl ein Mikrofon als auch eine Line-Quelle anschliessen. Diese Quelle ist stellvertretend für die Front-Mikrofone in XY-Stellung, welche dann deaktiviert werden.

Nun kann man den Zoom ja in den 2CH-Surround-Modus oder in den 4CH-Sourround-Modus schalten. In diesen Betriebsarten nimmt der Zoom jetzt sowohl Line-In als auch mit den drei Rear-Mikrofonen auf. Im 4CH-Modus kann man nur mit Wave-Formaten aufnehmen. Im 2CH-Modus geht auch MP3. Zusätzlich kann der Zoom aber ja auch Wave-Dateien selbst nachträglich nach MP3 kodieren.
 
Ah gut, also wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du bestätigen dass das, was ich im Eröffnungsthread skizziert habe tatsächlich funktioniert.
Ich müsste dann im 2CH-Surround Modus Mp3s aufnehmen können, die Line-In und Rear-Mics zusammengemischt haben.

Dann werd ich meinen H2 mal verkaufen und mir den H2n zulegen.
Gäbe es eventuell noch Alternativen zum Zoom, die das anvisierte ermöglichen und einen Blick lohnen würden?

Danke und Grüße
Gaivota
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben