Problem mit akkord

Amber
Amber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.06
Registriert
14.12.04
Beiträge
214
Kekse
60
Ort
Berlin! die dreckigste und geilste stadt...
Irgendwie krieg ich den hier nicht hin

-1-
-1-
-2-
-3-
-3-
-1-

Spiele es immer so:

-daumen-
-daumen-
-mittelf.-
-kleinerf.-
-ringf-
-daumen-

Das prob ist, ich komm irgendwie nicht an die e saite ran, ich kann die nur dämpfen, aber ich wills richtig spielen!!

Tipps?!
 
Eigenschaft
 
spiels halt mal anders. zB barree mit zeigefinger!? :screwy:
 
Klassischer Barrée-Akkord.

Zeigefinger im ersten Bund quer übers Griffbrett und dann mit Ring- und kleinem Finger im Dritten Bund, sowie mit Mittelfinger im zweiten die A, D und G Saiten greifen.

PS: Den Daumen bitte hinter das Griffbrett. :D
 
Hellfire schrieb:
Zeigefinger im ersten Bund quer übers Griffbrett und dann mit Ring- und kleinem Finger im Dritten Bund, sowie mit Mittelfinger im zweiten die A, D und G Saiten greifen.
wieso denn mit dem Mittelfinger a,d und g?! Nicht hauen, fall die frage dumm ist- doch es gibt dumme fragen!
 
Je nach dem, was du spielst, kann es auch angenehmer sein, anstatt des Barrée-Zeigefingers die tiefe E-Saite mit dem Daumen zu spielen und nur die b-e Saiten mit dem Zeigefinger.
 
Nein... nochmal

-1-Zeigefinger
-1-Zeigefinger
-2-Mittelfinger
-3-kleiner Finger
-3-Ringfinger
-1-Zeigefinger

Btw: Ich hau niemanden für Fragen. :D

GroovyG schrieb:
Je nach dem, was du spielst, kann es auch angenehmer sein, anstatt des Barrée-Zeigefingers die tiefe E-Saite mit dem Daumen zu spielen und nur die b-e Saiten mit dem Zeigefinger.
Ich würd mir sowas gar nicht erst angewöhnen. Meine Meinung.
 
Hellfire schrieb:
Ich würd mir sowas gar nicht erst angewöhnen. Meine Meinung.

Ich spiele das F bei Akkustiknummern so, wenn sonst überwiegend offene Akkorde gespielt werden. Oder wenn der Daumen sonst noch gebraucht wird, z.B. beim D/F#.
Ansonsten bevorzuge ich auch den Barrée.
 
das mit dem barree krieg ich irgendwie nicht hin... übung macht den meister...muss mich wohl nun kurz hinsetzten und richtig üben...
 
konzentrier dich einfach am anfang darauf dass du das ganze gewicht auf deinen zeigefinger legst, irgendwann gehts von selbst :great:
 
am besten schlägste auch mal jede saite einzeln an, dann merkst du schno welche noch nicht klingt und kannst so schaun wo dein druck noch nicht passt
 
Amber schrieb:
Irgendwie krieg ich den hier nicht hin

-1-
-1-
-2-
-3-
-3-
-1-

Spiele es immer so:

-daumen-
-daumen-
-mittelf.-
-kleinerf.-
-ringf-
-daumen-

Das prob ist, ich komm irgendwie nicht an die e saite ran, ich kann die nur dämpfen, aber ich wills richtig spielen!!

Tipps?!

ähm, jezz hab ich ma ne dumme frage, wie machst du das mitm daumen???
 
darscheinlich einfach den daumen benutzen - ich mach das auch aber nur wenn ich mal die E6 greife - die meisten gitarren lehrer sollen nicht auf sowas stehenich kannte auch ma den namen dafür - gibt nämlich einen... hmm...
 
Dixiklo schrieb:
ähm, jezz hab ich ma ne dumme frage, wie machst du das mitm daumen???
lol ja, davon würd ich gern ein bild sehn *g*
 
ich kann mir das gar nich vorstelln? :) wie macht man das, von oben her den daumen?
 
Nein es geht habs gerade ausprobiert und hab genau das gleiche Problem wie sie. :D

Also absolut Finger weg von dieser Technik! Der Daum gehört NICHT aufs Griffbrett
;)

Wenn der Zeigefinger erstmal eine gewisse Grundkraft erreicht hat kann man alle Barréakkorde ohne Probleme spielen. Gibt extra solche Spielzeug Handtrainer kannst dir ja besorgen, hab ich auch gemacht, sehr effektiv, kriegt man nen festen Händedruck :D
 
aber als Baree siehts evt. n bisl affig aus, oder nich ? ;)
 
daumen am griffbrett is super zum dämpfen der E, bzw. A saite...für mehr scho nimma, der rest wird von den anderen gegriffen!!!!


was ihr alle bei euren beschreibungen vergessen habt....den barre greifst am leichtesten, wenn du den zeigefinger nicht mitten in den bund rein setzt sonder KURZ VOR DAS BUNDSTÄBCHEN in deinem fall kurz vor dem Bundstäbchen zum 2. Bund!!!
da brauchst nicht allzuviel kraft, da der zeigefinger die saite in bundnäha am leichtesten hinunter drückt!!!!

wenn du dass optimieren kannst mit deiner spieltechnik, dann kannst du alle deine Songs Rhythmisch schlagen, da der Grosse vorteil beim barre ist, dass du ihn übers ganze griffbrett verschieben kannst.

Der E-Akkord wird nicht wie sonst mit zeigef., mittelf. und Ringfinger gegriffen, sondern eben mit Mittel, ring und kleinem, der zeigefinger ist dann dafür da alle saiten nieder zudrücken...den griff kannst du vom 1. bund = F bis hin zum letzten deines Griffbrettes verschieben!!! immer der gleiche griff und alle akkorde der dur tonleiter hast du!!! :great:
wenn du aber kein E greifst mit den oben genannten fingern, sondern ein Em, dann kannst ihn wieder verschieben und du hast alle Töne in Moll!!! :great:

Gute sache was!!!!
aja, als hinweis noch: wenn du die E saite leer schlägst hast du E...Nona....im 1. Bund ein F, im 2. Fis, dann kommen G, Gis, A, Ais, H (oder B), C, Cis, D, Dis, und am 12. Bund ein E.....nur eine Oktave höher!!! das selbe system lässt sich auch auf alle anderen saiten übertragen nur dass du halt immer vom leer angeschlagenen ton ausgehen musst bei der A saite also leer: A, im 1. Ais, H (oder B), C, Cis, D,...... und so weiter siehe oben....!!!!

Hoffe damit theoretisch geholfen zu haben!!!

mfg Mike

PS: vereinfachen aknnst dass ganze dann noch indem du die töne von der E saite max. bis zum 7. Bund Barre spielst, dann auf die A saite wechselst und dort wieder beim ersten bund beginnst!!!
Aber vorsicht wenn du auf der A saite bist it den Tönen, musst du mit den Finger mittel, ring und klein keinen E-Akkord, sondern einen A-Akkord greifen.... somit hast du, wenn du am 1.Bund barre gegriffen den A-Akkord spielst ein Ais, dann im 2. ein B, 3. ein C usw. auch hier wieder, wenn du statt den akkord A ein Am grifst, dann kannst alle töne die auf der A Saite liegen auch in Moll spielen, somit kannst du nie in die situation kommen, dass die Bünde mal zu eng werden für deine Finger...den im 20. Bund barre greifen is nicht mehr lustig!!!! :D

Hoffe es is jetzt einiges klar!!

Rock on
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben