problem mit alesis io26 + cubase LE

  • Ersteller xiphias
  • Erstellt am
xiphias
xiphias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.16
Registriert
24.03.09
Beiträge
102
Kekse
219
Ort
Bielefeld / Stuttgart
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit das alesis iO 26 gekauft um verschiedene Dinge damit aufzunehmen, habe aber einige Probleme damit.
Denn mein Rechner scheint immer dann, wenn man auf das Interface zugreift, zu hängen.
Inzwischen kann ich mit Cubase 2 Spuren aufnehmen, aber es ist mir nicht möglich im Mixer die anderen Spuren anzuwählen, und für das aufnehmen mit 2 Spuren hätte ich mir ja kein iO 26 kaufen müssen.
Mit Audacity kann ich alle 8 Spuren aufnehmen, wenn ich die Aufnahme stoppe hängt sich Audacity allerdings solange auf, bis man das interface abtrennt.

An meinem Notebook kann ich mit Cubase übrigens auch nur 2 Spuren aufnehmen, aber das aufhänge problem habe ich dort nicht.
Mit Audacity habe ich es noch nicht getestet.

Auf beiden Rechnern läuft Windows XP SP 2.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, da ich in den nächsten wochen gerne mal ein paar dinge ordentlich aufnehmen will.

Gruß
Jens
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.294
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Da wirst du wohl nicht drumrum kommen, dir die mitinstallierten pdf's zu Cubase mal anzugucken. Speziell im pdf Einführung wirst du wahrscheinlich enorm viel über das Einrichten von Treibern und von Eingangs- und Ausgangsbussen lernen.
 
D
Dirtyharri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
25.03.10
Beiträge
49
Kekse
63
Ort
Aachen
Hi,

da scheinst Du aber was beim Einrichten falsch gemacht zu haben. Bei mir läuft das IO26 sowohl am Laptop unter XP als auch unter 7 auf meinem Desktop einwandfrei. Ich vermute einfach mal das Du im routing der Ein- und Ausgangsbusse (F4) gar nicht alle Kanäle zugeordnet hast, und daher auch nicht mehr als zwei anwählen kannst.

Schau mal was Du dort eingestellt hast. Evtl. mal einen Screenshot machen...

Der Treiber vom Alesis ist mir bisher erst einmal abgestürzt, ansonsten habe ich jedenfalls keine Probleme damit das sich das "weghängt" und ich das Interface trennen muss damit der Rechner wieder weitermacht. Schau mal ob die neuesten Treiber von der Homepage installiert hast, die mitgelieferten sind ja meist steinalt...

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben