Problem mit Alesis M1 Active 320USB

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Ich habe leider ein Problem mit diesen Lautsprechern:


Und zwar kommt ein konstantes Surren (kein Netzbrummen) aus der linken Box.

Was umso merkwürdiger ist, da die linke Box passiv ist. Der Verstärker für beide Boxen befindet sich in der rechten Box, und die linke Box wird mit einem Kabel mit der rechten verbunden. Aber aus der rechten kommt gar kein Surren (nur etwas Grundrauschen, was für die Preisklasse normal ist).

Das Surren ist unabhängig davon, wie laut die LS aufgedreht sind.
Es verschwindet allerdings, wenn gar kein Kabel an eines der Eingänge angeschlossen wird.
Übrigens ist das Surren auch da, wenn die Boxen über USB mit dem Rechner verbunden werden.

Ich habe schon vieles versucht, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
verschiedene Eingänge, verschiedene Kabel, verschiedene Rechner, verschiedene Zuspieler, verschiedene Räume.
Auch das Kabel, das die beiden Boxen verbindet, habe ich testweise durch ein anderes ersetzt.

Hilft alles nichts, das Surren aus der linken Box ist immer da :(
Bin mittlerweile ziemlich ratlos, und wäre für nützliche Ratschläge dankbar.
 
Eigenschaft
 
Tja, wenn du jetzt noch die Möglichkeit hättest da irgendwie eine andere passive Box anzuschließen, dann könnte man wahrscheinlich eher sagen, ob es an der passiven Box (z.B. Defekt in der passiven Frequenzweiche) oder an der Box mit Verstärker liegt, die das Signal an die passive Box sendet. Bin aber leider kein Experte in solchen Elektronikfragen. Sich an Alesis zwecks Reparatur wenden lohnt sich an Hand des Preises der Boxen wahrscheinlich nicht, wenn keine Garantie mehr besteht? Dann vielleicht als Defekt mit der Beschreibung des Problems bei eBay verkaufen? Es gibt womöglich Bastler, die so was dann kaufen und reparieren.
 
Ja, einschicken zahlt sich natürlich nie und nimmer aus.

Die Idee, eine andere Box anzuschließen ist gar nicht so schlecht, nur dürfte es schwierig werden da was zu finden, ich habe jedenfalls nichts Passendes.
 
Ja, aber selbst wenn du weißt, welche der beiden Boxen kaputt ist... wie reparieren? :rolleyes:
 
Es kann ja nur die Frequenzweiche,der Hochtöner oder der Bassspeaker sein-oder was Mechanisches,aber das hört/sieht man doch wenn man das Teil aufschraubt.Ich hätte genügend Boxen rumstehen um eine anzuschließen,nimm halt irgendeine HiFi Box und probier sie aus,bzw. schließ die Box an deine HiFi Anlage an.Für alle Teile gibts Ersatz,wenn was defekt ist.Nur so als Denkanstoß:).
Aber eigentlich hört sich das eher nach Massefehler an,wenn ich richtig verstehe.
 
Na ja, aber wie schließe ich die Box an anderes Equipment an?
Die Box hat einen Miniklinken-Eingang, der das verstärkte Signal von der anderen Box (wo der Verstärker drin ist) bekommt.

Ich war am Freitag in einem Geschäft, und sie haben mir angeboten, dass ich die Boxen mitnehmen soll, das werde ich wohl nächste Woche machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben