Problem mit Anschlussterminal und verkabelung meiner 412

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
02.06.08
Beiträge
130
Kekse
10
Ort
Speyer
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich meine 412 mit 4 x 16 ohm Lautsprecher bestückt und weiß auch leider nicht welche vorher drin waren.
Auf dem Bild kann man die Anschlussplatte erkennen, in diese will ich jetzt die platine mit buchsen und Kabel aus einer Harley Benton g412v einbauen. Ich weiß aber nicht wie ich dann die kabel anschließen könnte damit die aufschrift auch auf den tatsächlichen Anschluss passt.
Sorry für die scheiß formulierung, weiß echt nicht wie ich es besser erklären kann :-D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-06-08-025[1].jpg
    2012-06-08-025[1].jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2012-06-08-026[1].jpg
    2012-06-08-026[1].jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 105
  • 2012-06-08-028[1].jpg
    2012-06-08-028[1].jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 123
du brauchst die normale Verkabelung der 1960 von Marshall.
Habe jetzt kein Anschlussplan parat aber du findest im Netz genügend Bilder.
 
Heißt das ich kann das anschlusszeugs von der Harley Benton Box nicht verwenden?
 
klar kannst du die Platine einbauen.
Die funktioniert genauso wie die von Marshall.
Die Anschlüsse müsste man dann mit dem Ohmmeter prüfen (falls du kein Anschlussplan davon hast).
 
Ich hab weder anschlussplan noch Ahnung von irgendwas mit elektronik also kann ich auch nix mit nem Ohmmeter anfangen
 
Ich hab weder anschlussplan noch Ahnung von irgendwas mit elektronik also kann ich auch nix mit nem Ohmmeter anfangen

das ist schlecht.
hast du denn niemanden aus dem Bekanntenkreis der sich mit Elektrotechnik auskennt?
 
ne leider nicht, deswegen such ich ja hier nach hilfe :)
das einzige was ich noch habe ist ein bild von den Lautsprechern wie sie in der HB Box angeschlossen waren
27102008091.jpg

laut einem anderen thread steht folgendes an den klinkenbuchsen der HB Box :

Rechte Klinke "16 ohm per side stereo OR 8 ohm mono (left only)",

Linke Klinke: "4 ohm per side stereo OR 2 ohm mono (left only)".
 
hilft mir leier auch nicht, danke trotzdem
 
Brauchst du unbedingt Stereo?
Oder reichen dir auch 16 Ohm Mono (oder alternativ 4 Ohm Mono)
Wenn ja, besorg dir eine einzelne Klinkenbuchse und verkabel die Box einfach nur Mono.
Den HB-Kabelkram hebst du auf, falls du das Zeugs irgendwann mal verkaufen willst.
Speyer ist halt ein Stück weit weg, sonst hätte ich gesagt komm vorbei...
 
Ich will sie ja verkaufen, deswegen ja das ganze :)
bisher hatte ich sie so angeschlossen wie du meintest
 
Schau dir mal das dritte Bild in deinem Eingangspost an und dann das Bild von der ursprünglichen Verkabelung:

Die beiden roten und die beiden weißen Kabel gehören ans "plus" und die beiden blauen bzw. schwarzen ans "minus" des Speakers.
Ich gehe stark davon aus das (beim Blick auf die Platine gesehen) das "linke" rote und das "linke" blaue Kabel zusammen an einen Speaker gehören. Das "rechte" rote und das "rechte" blaue ebenfalls. Genauso verhält es sich mit den schwarzen und weißen Kabeln.

Da "scharfe" Bilder anscheinend nicht zu deinen Stärken gehören, kann ich die Beschriftung der Platine fast nicht entziffern.
Daher versuch ich es einfach zu erklären:
Durchnummeriert von links nach rechts: Kabel 1 und 2 sind weiß, 3 und 4 sind blau, 5 und 6 sind rot, 7 und 8 sind schwarz.

Jetzt verkabelst du wie folgt:

Speaker links unten: Kabel 1 an "+", Kabel 3 an "-"
Speaker links oben: Kabel 2 an "+", Kabel 4 an "-"
Speaker rechts unten: Kabel 5 an "+", Kabel 7 an "-"
Speaker rechts oben: Kabel 6 an "+", Kabel 8 an "-"

So sollte es funktionieren, wenn Harley Benton einer gewissen Logik gefolgt ist...
 
Ok danke dann werd ich das mal versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben