Problem mit Ausgangspegel von Noisegate

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Wie gesagt: ich komm erst nächste Woche wieder in den Proberaum um das mit den unterschiedlichen Anschlüssen am ENGL zu testen.
Aber ob das Sentry nun an oder aus war hatte erstmal kein Einfluss auf das Problem.
 
Konntest du schon testen? Gibt's was zu berichten?

Ich hab mein Pedalboard jetzt fertig, das Sentry läuft mit Loop, alles ohne Probleme oder Pegelklau.
 
Konntest du schon testen? Gibt's was zu berichten?

Leider nicht. Gerade spielen wir ein paar Gigs und da hab ich weder Zeit noch Nerven, dem Problem zu Leibe zu rücken. Hatte nur nochmal geschaut, ob das Problem weg ist, wenn ich nur ein Stimmgerät davor hab. Dachte, das geht - nein, geht doch nicht entgegen meiner Erinnerung. Deswegen ist jetzt mein kleines Effektboard mit Droptuner und Wah noch davor, was ich überhaupt nicht brauche. Hauptsache, der Pegel stimmt erstmal.

Ich hab auf meinem zweiten Board jetzt auch ein Sentry: läuft alles tadellos (bin immer wieder begeistert vom Sentry, unschlagbares Noisegate!). Aber ist eben auch ein komplett anderes Setup.
Kann dann hoffentlich kommende Woche weiterforschen und werde erstmal das Sentry austauschen um schonmal auszuschließen, dass das Gerät ein Problem hat. Glaub das auch nicht...
 
Ok, dann hoffe ich, dass du das noch in den Griff bekommst.

Hast mal die beiden Sentries gegeneinander ausgetauscht?
 
Hast mal die beiden Sentries gegeneinander ausgetauscht?

Nope, das zweite ist erst gestern gekommen und im anderen Proberaum auf meinem anderen Brett gelandet. Das "Problem"-Sentry hatte allerdings dort an gleicher Stelle bereits problemlos funktioniert. Probleme gab's erst in meinem zweiten Setup im anderen Proberaum. Das Sentry an sich sollte also mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit völlig in Ordnung sein - da gibt's eben nur ein kurioses "Kompatibilitätsproblem" in Zusammenhang mit dem restlichen Equipment.
 
Das wird es dann wohl sein. Bleibt wohl nur, droptuner und wah davor zu lassen.

Ich werde nun hoffentlich heute nachmittag noch dazu kommen, dass Sentry an den PC anzuschließen und mit den Multibandgeschichten herumzuspielen.
Es darf nämlich bei mir hauptsächlich den von der Gitarre kommenden Brumm eliminieren. ;)
 
Bleibt wohl nur, droptuner und wah davor zu lassen.

Oh nee, ich hab mir ja extra ein Racksystem zusammengenagelt, damit ich zumindest in meiner Punkkapelle nichts mehr vor den Füßen haben muss, außer einem Fußschalter. Ein gänzlich überflüssiges Effektboard auf Dauer mit mir rumzutragen wär jetzt echt bekloppt. :ugly:

Ich hab zwar noch nicht alle Register gezogen, aber ich kann zumindest erstmal folgendes festhalten:
Wenn ich vom Sentry in den Front-Input des ENGL Preamps gehe, ändert das rein gar nichts am Problem. Der Pegel, der am ENGL anliegt, ist auch da zu gering. Da kann das Kabel also hinten im zweiten Eingang bleiben.

Das Problem tritt weiterhin auf, wenn ich nichts vorm Sentry außer Gitarre hab. Mit einem KORG Pitchblack davor ebenso.

Mit einem Ibanez Weeping Demon Wah oder dem Digitech The Drop vor dem Sentry kommt hinten aus dem Send des Sentry ein einwanfreier Pegel.

Ich vermute ja immer noch, dass das mit irgendwelchen Impedanzen zu tun haben muss, aber ich finde nirgends die Ausgangsimpedanzen z.B. vom Pitchblack und dem Ibanez Wah.... :gruebel:


ERGÄNZUNG:

Hab gestern nochmal in der Bedienungsanleitung geschmökert und mir sind mittlerweile zwei Sachen aufgefallen:
1. Der KORG Pitchblack Tuner ist (angeblich) true bypass. Das Ibanez Wah und Digitech The Drop sind buffered.
2. Das Sentry selbst ist bei Auslieferung auf true bypass gestellt und kann via DIP-Schalter auf buffered umgestellt werden.

Da liegt die Vermutung so ziemlich nahe, dass ich unbedingt ein Pedal vorne in der Signalkette benötige, dass buffered ist. Es wäre jetzt also mehr als naheliegend, wenn mein Problem gelöst ist, wenn ich das Sentry auf buffered umstelle.
Sehr komisch, dass mich der TC Service nicht darauf hingewiesen hat...
Mal schauen, wann ich wieder in den Proberaum komme - ich werd berichten, ob das tatsächlich die Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das bringt nur dann eine Änderung, wenn das Sentry aus ist. Wenn du es - wie ich - immer an hast, dürfte der Bypass Mode keine Rolle spielen.
Vielleicht steckt aber doch mehr dahinter, ich drücke dir die Daumen :great:
 
So, heute wars endlich soweit: komplettes Rack auseinandergebaut um an das Sentry zu kommen und den kleinen DIP-Schalter auf Buffered Bypass zu schalten.
Resultat: Deutlicher Unterschied, also deutlicher Pegelzugewinn am Eingang meines ENGL-Preamps.
Allerdings: Perfekt ist es jetzt immer noch nicht. Richtig in Fahrt kommt der ENGL immer noch nicht. Gain muss ich vor allem am Clean-Kanal sehr weit hochdrehen und dann klingts immer noch dumpf.

Es ist zum Haareraufen. :igitt:
 
Dann passt wohl das Sentry einfach nicht zu deinem restlichen Equipment ... dann würde ich vlt darüber nachdenken das Sentry gegen ein anderes Noisegate zu tauschen (ISP Decimator oder ws auch immer)
 
ISP Decimator oder ws auch immer

Genau das Teil hatte ich vorher im Setup. Problem dort war, dass wiederum der Pegel hinter dem Decimator (also vor der Endstufe) zu leise war. Außerdem hab ich das Sentry so verbaut, dass ich schwerlich noch rankomme. Vorteil des Sentry ist, dass es - einmal angeschalten - immer angeschaltet bleibt, auch nach Unterbrechung der Stromzufuhr. Das war beim Decimator nicht so. Deshalb will ich natürlich nicht drauf verzichten.
Alle anderen Noisegates sind für mich keine Alternative. Deshalb werde ich wohl irgendeinen Workaround finden müssen, dass es mit dem Sentry klappt, ohne dass ich mein Effektboard immer davor haben muss. Vielleicht nagel ich noch irgendein sinnfreies Effektpedal ins Rack, damit der Pegel stimmt.

Ich geb an dieser Stelle jedenfalls erstmal die Fehlersuche auf.


EDIT: Ich hab gerade nochmal in die englische Bedienungsanleitung vom Sentry geschaut und folgendes Kuriosum ist mir in Bezug auf das Umschalten des Bypasses aufgefallen:

DEUTSCH: Mit dem oberen DIP-Schalter (der sich näher an den Batteriekontakten befindet) können Sie zwischen den Bypass-Varianten „True Bypass“ (Standard) und „Buffered Bypass“ umschalten.
ENGLISCH: The upper DIP switch (the one closer to the power in jack), switches between True Bypass mode (default) and Buffered Bypass mode.

Da hat sich wohl ein grober Übersetzungsfehler eingeschlichen und ich womöglich den falschen DIP-Schalter umgelegt - den, der näher an den Batterikontakten ist und eigentlich überhaupt keine Funktion hat. Vermutlich ist das Pedal jetzt immer noch nicht auf buffered bypass umgeschalten. Und dafür hab ich gestern das komplette Rack auseinandergebaut.
Die Schalter sind nummeriert! Warum schreiben die also nicht einfach DIP-Schalter 1??
Danke TC Electronic. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Das wäre in der Tat ein krasser Fehler. Teil das doch mal dem Support mit, vielleicht zeigen sie sich erkenntlich. :guilty:

Sollte ein "Zwischenpedal" nötig sein tut es ja vielleicht ein einfacher Buffer, da gibt's ja auch günstige Bausätze für die Tüftler unter uns.

Oder du fragst mal so nette kleine Firmen wie DS Custom (auch hier im Board) oder somo-pedals nach Lösungen, vielleicht haben die einen Tipp.
 
Genau den Post hatte ich gefunden und daraufhin nochmal die Bedienungsanleitungen abgeglichen. Die Schalter sind mit 1 und 2 beschriftet. Weiß der Geier, warum die lieben Dänen da von "oberem Schalter" und "näher an sowieso" sprechen. Immerhin ist ja auch vom "Decay" in der Anleitung die Rede und nicht vom "östlich gelegenen Drehregler"...
:facepalm1:
Werd' ich also beim nächsten mal im Proberaum wieder das komplette Rack auseinanderbauen dürfen.:igitt:
 
So, nachdem ich bis heute nicht herausgefunden hab, was jetzt eigentlich genau das Problem ist, hab ich mir jetzt ein gebrauchtes ISP Decimator Pro Rack G ins Rack gepflanzt.
Die knapp 300 Euro haben mir ordentlich Bauchschmerzen bereitet, aber das Resultat ist: Eingangspegel steht wie eine eins und auch vor der Endstufe klaut der Decimator Pro Rack nichts (im Gegensatz zur Pedalversion). Die ganze Sache klingt genauso, als würde der Decimator nicht da sein - nur eben ohne Rauschen und Fiepen in den Spielpausen.
Ich bin auch erstmal recht zufrieden mit dem Verhalten des ISP Decimators, aber irgendwie hat sich das Sentry doch besser angefühlt. Mit den Einstellungen am ISP muss man deutich feinfühliger umgehen, vielleicht find ich da noch ein bessere Abstimmung.
Bin auf meinem anderen Board saumäßig zufrieden mit dem Sentry, aber mit meinem Rack will es einfach nicht harmonieren. Ich vermute ja immer noch irgendwelche unpassenden Impedanzen, aber wie dem auch sei: hier muss das Sentry gehen.
Echt schade, weil ich auch eigentlich keine 300 Euro für ein Noisegate ausgeben wollte.
 
Klingt für mich auch nach einem Problem mit Impedanzen.

Das nicht-Problem-Sentry hast nicht im Rack ausprobiert? Andersrum war es ja unauffällig, dann wird es so herum vermutlich auch so sein.

Bin allerdings kein Rack-Spieler und kann den Aufwand des Umbaus nicht wirklich einschätzen
 
Ist eigentlich nur ein Aufwand, wenn man kein Doubledoor Rack hat ... Ansonsten könnte kann ich einen extremen Aufwand eigentlich nachvollziehen ... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben