Problem mit Behringer FCB 1010

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Morgen!

Also ich habe mir den PC Editor für das FCB runtergeladen, doch es scheint, daß die Einstellungen, die ich an das Board schicke, nicht gespeichert werden. Wenn ich zB dann beim Editor auf Receive gehe, sind die Einstellungen am Board wieder die von vorher?

Hab es laut Editor gespeichert (beim Einschalten die "Down" Taste gedrückt => dann erscheint 88 am Display => 2x Up => Taste 7 => dann auf "Ok" am PC und die Übertragung hat begonnen)

Was mache ich falsch?

PS: benutze den Edirol UM-1 als Midi-Interface...

thx 4 help!
 
Eigenschaft
 
Hast du den Treiber für das UM-1 wirklich richtig installiert? Bitte erstmal prüfen, war bei mir auch mal das Problem.

ja eigentlich schon... ich hab zumindest kein Rufzeichen in der Systemsteuerung und im Editor wird auch das FCB erkannt... einzig mit dem Abspeichern am Board scheitert's...
 
Schau bitte mal, da gibt es ein Forum bei Yahoogroups. Das müsste fcb1010_uno oder so ähnlich heißen. DA geht es zwar um einen Ersatzchip (den ich auch habe und den ich allen fcb-Usern nur empfehlen kann), aber dort findest du auch einen Editor, mit dem du das fcb1010 ganz einfach per Rechner programmieren kannst - da musst du nicht umständlich mit den Tasten am fcb rumfummeln. Probier das mal aus und schau mal ob dein System dann alles richtig abspeichert. Wenn nicht dannbitte noch mal melden.
 
Du musst in den Globaleinstelllung des FCB1010 auf alle Fälle auf Sysex-Receive schalten (s.Handbuch). Ich glaube auch, dass du sowohl Midi-In als auch Midi-Out gleichzeitig angeschlossen haben musst.
 
Schau bitte mal, da gibt es ein Forum bei Yahoogroups. Das müsste fcb1010_uno oder so ähnlich heißen. DA geht es zwar um einen Ersatzchip (den ich auch habe und den ich allen fcb-Usern nur empfehlen kann), aber dort findest du auch einen Editor, mit dem du das fcb1010 ganz einfach per Rechner programmieren kannst

ja danke für den Tipp, da hab ich mich jetzt eh auch angemeldet - wie funktioniert das mit dem Chip? Wird der gelötet oder gesteckt?

Und der editor ist bei mir immer abgestürzt :screwy:

Du musst in den Globaleinstelllung des FCB1010 auf alle Fälle auf Sysex-Receive schalten (s.Handbuch). Ich glaube auch, dass du sowohl Midi-In als auch Midi-Out gleichzeitig angeschlossen haben musst.

das hab ich auch gemacht und so wie es ausgesehn hat, wurden die Daten auch empfangen... das Problem ist, daß das FCB anscheinend die Daten nicht abgespeichert hat... :confused:
 
Der Chip wird gesteckt. Der Austausch ist kinderleicht.
Es gibt soweit ich mich erinnere zwei Editoren. Einer sollte es auf alle Fälle tun. Versuch es bitte noch mal. Wieso da einer abstürzt ist allerdings seltsam...
 
Aloha,

ich hab seit heute auch die UNO auf meinem FCB drauf und des mit der Programmierung geht ja eigentlich (wenn mans mal durschschaut hat) genauso leicht ohne PC, wie bei der normalen Firmware.

Nur eine Sache bekomm ich nicht hin... (vll kann die UNO das auch einfach nicht)
Also ich sende auf Preset 1 nen PC1 der meine Geräte auf einfach unbearbeitet alles durchlassen schaltet und bei Aktivierung wird der Switch 1 angeschaltet (Amp auf Lead).
Das selbe hab ich für Preset 5 (gleicher PC, aber ohne Switch -> Cleankanal)
Soweit so gut und auch einfach einstellbar.
Jetzt hätte ich nur gern ne Stompbox, die mir einfach nur den Switch1 schaltet und mehr nicht. Also bei Preset 1 an ist und wenn ich in PS1 drauf tret den Switch1 aus macht, wenn ich wieder drauf trete wieder an macht und so. Bei PS5 halt das selbe nur umgekehrt...

Ich hoffe ihr versteht die Problematik. :D
Bin ich zu doof, oder geht es einfach nicht so, wie ich es gern hätte und ich müsste eine Stompbox für Switch-An und eine für Switch-Aus machen? (dann würde ich aber mit den restlichen Effekten nicht mehr hinkommen) :screwy:

Gruß Blubber
 
Ach, sau doof. :gruebel:
Ich hätte halt mal auch nen CC mitschicken können, sonst denkt das FCB, die Stompbox macht nix un lässt se nur kurz aufblitzen und somit auch nicht mehr deaktivieren...

Trotzdem danke, an alle die mir geholfen haben :great: :p :D
Geht also...

Blubber
 
Ach, sau doof. :gruebel:
Ich hätte halt mal auch nen CC mitschicken können, sonst denkt das FCB, die Stompbox macht nix un lässt se nur kurz aufblitzen und somit auch nicht mehr deaktivieren...

Trotzdem danke, an alle die mir geholfen haben :great: :p :D
Geht also...

Blubber

genau das gleiche hatte ich auch mal....dann irgend einen nicht verwendeten CC wert eingegeben und glücklich gewesen. ;)
sorry, hab heute das erste mal in dieses thema geschaut, sonst hätte ich es schon eher geschrieben.
 
Nich so tragisch!

Hat ja nur zwei Stunden gedauert, bis ich es selbst gerafft hab. :D

Eine Sache fehlt mir aber beim FCB. Ich würd sau gern mit ner Stompbox n PC senden, Switch an machen (Treblebooster zuschalten), CC senden (mehr Reverb/Delay) und wenn ich nochmal drauf drück, dann soll er den PC vom noch aktivierten Patch senden, Switch aus und CC wieder auf normal. Ich glaub, damit is das FCB aber ehrlich überfordert bzw es geht schlicht und einfach nicht (korrigiert mich, wenn es doch geht. Dann mach ich auch gleich n Fass auf, weil ich dann hab was ich will) :(

Blubb
 
mach dir in so einem fall einfach zwei presets mit den jeweiligen einstellungen.
eine stompbox kann keinen PC senden, auch nicht bei einer all access oder FX-1.
 
Also ich kann es jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube mit dem Uno-Chip geht das Senden von PCs doch. Aber dass du zwei unterschiedliche PCs sendest je nachdem ob die Stompbox schon gedrückt wurde oder nicht, ich glaube das geht auch beim Uno nicht.
 
Jo, mit ner Stompbox kann man das gleiche Senden wie mit nem Patch auch, leider aber keine zwei verschiedenen PC für On und Off. Das wäre total Killer. :great:
Wer weiß, vll kommt es ja in der nächsten Version der UNO

Blubber
 
Auch auf die Gefahr hin dass ihr das Thema nicht mehr lesen könnt - ich komme trotzdem nochmal mit den gleichen Problemen wie meine Vorgänger:

Ich bekomme die Einstellungen für den FCB1010 einfach nicht hin, ich möchte damit den V-Amp steuern. Vor kurzem hab ich hier gelesen dass man den FCB1010 auch per PC programmieren kann und hab mir daraufhin jetzt ein Midi-USB Kabel besorgt (Swissonic MIDI-USB 1x1). Wenn ich das Board jetzt aber an den Rechner anschließe tut sich gar nix! Es geht kein Programm auf und nix! Ich hab mir einem anderen Thread folgend auch den Editor runtergeladen, aber auch der öffnet sich bei mir absolut nicht!

Was mach ich falsch???
Danke für eure Hilfe!
 
Ok, das Problem hat sich erst mal gelöst: Das Swissonic MIDI-USB 1x1 funktioniert nicht!!!
Ich kann jedem nur von diesem Kabel abraten, denn laut Aussage von Thomann, bei denen ich das Kabel gekauft habe, funktioniert das Kabel bei 50% aller Kunden NICHT!! Leider haben sie aber immer noch ca 1500 Stück auf Lager und verkaufen diese natürlich auch weiterhin! Also: Finger weg und was hochwertigeres kaufen!!
 
Weiß jemand ob´s die Anleitung für den Editor auch irgendwo in deutsch gibt? Komm damit so nicht wirklich klar!
 
Der PC-Editor für den Behringer FCB1010.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben