Behringer FCB 1010 – mehrere Presets gleichzeitig?

  • Ersteller mcdom03
  • Erstellt am
M
mcdom03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
09.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Sehr geehrte User,

bin neu hier und habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage:

habe das Behringer fcb 1010 und möchte damit einfach nur von meinem Behringer GMX 1200 Modelling-Amp Sounds auf den Fußtastern abspeichern, was mir auch prinzipiell nach langer Übung gelungen ist, allerdings gelingt es mir nicht, dass ich mehrere Fußtaster (Presets/Effekte) gleichzeitig schalten kann. Als Beispiel: Kompressor auf Fußtaster 1 und Chorus auf Taster 2....möchte beide gleichzeitig laufen lassen....

Ist das prinzipiell möglich oder nicht? Falls ja, was muss ich machen, dass es möglich wird?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe schon sehr viel Zeit verbracht, um das Ding einigermaßen zu programmieren und dem entsprechend das Web um Infos, Anleitungen....durchstöbert, es gibt wirklich wenig hilfreiches.

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen

MfG

MC DOm
 
Eigenschaft
 
Hallo MC DOm,
vielleicht hilft Dir der Link:
http://www.voes.be/fcb1010/index.htm
Das würde allerdings den Austausch des vorhandenen Chips bedeuten.
Wenn Du Bekannte hast die über einen entsprechenden Chipsbrenner verfügen kann
es billiger werden.
mfg
Rudi
 
Hallo epiphonrudi,

zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Darüber habe ich auch schon viel gelesen....meine Frage aber ist: es müsste doch möglich sein, ohne Chip mehrere Presets gleichzeitig am Board aktiv zu schalten (z.B.: Chorus auf 1, Flanger auf 2....)

Mit feundlichen Grüßen

MC DOM
 
Hier muss glaube ich erst mal ein Begriff klargestellt werden. Die Fußleiste sendet nämlich nur MIDI-Befehle und ob damit ein Patch/Preset/Effekt an- oder umgeschaltet wird, hängt davon ab, welche Art MIDI-Befehl gerade gesendet wird, mit welchem Wert und wie das empfangende Gerät diesen Befehl versteht.

Die Behringer FCB in Werkskonfiguration sendet bei jedem Tastendruck bis zu fünf sogenannte Program Change Befehle und bis zu zwei Control Change Befehle.

Programm-Nummern wechseln im Regelfall die im empfangenden Gerät abgespeicherten Patches/Sounds/Presets.
Control-Befehle ändern Effekt-Parameter (auch ein- und ausschalten ist ein Effekt-Parameter).

Wenn Du also mit der Behringer nur einzelne Effekte an- und ausschalten willst, wirst Du bei den jeweiligen Tastern der Fußleiste also dafür sorgen müssen, dass diese auch nur den jeweiligen Control-Befehl sendet und sonst nix. Das geht schon, ich würde aber an dieser Stelle doch mal ein wenig die Bedienungsanleitung empfehlen wollen.
Nachteil ohne den UnO-Chip ist, dass die Taster der FCB nicht als Stomp-taster (welche, die Effekte nur an- und ausschalten und dann auch immer die LED nur brennt, wenn's angeschaltet wurde) ausgelegt sind, sondern mit jedem Tastendruck bei der Fußleiste eine neue Befehlskette (s. o. bis zu 5 PC und 2 CC Messages) an das empfangende Gerät gesendet wird.

Heißt: Du kannst mehrere Tasten der FCB so konfigurieren, dass sie bei deinem Empfangsgerät jeweils nur einen bestimmten Effekt an- oder ausschalten. Aber die jeweiligen LED auf der Fußleiste brennen nur so lange, bis du einen anderen Taster gedrückt hast. Bzw. kann auch nach dem Ausschalten eines Effektes die LED auf der Fußleiste immer noch brennen, wenn du keinen anderen taster betätigt hast. Kann also sein, dass Du nacheinander fünf Effekte angeschaltet hast, die LED auf der Fußleiste aber nur auf dem letzten Taster leuchtet, den Du gedrückt hast.

Genau dazu dient der sogl. stomp-box mode der mit dem UnO Chip möglich ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben