Problem mit Cubase 4.5 und 5.5

HAKAI
HAKAI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
19.12.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo in die Runde,:rock:

bin auf der Suche bei google nach meinem Problem auf euer Forum gestoßen, dachte ich melde mich mal an evtl. kann mir geholfen werden.

Mir ist nach zwölf treuen Jahren mein Mac G5 PowerPC (letzte Generation) verreckt, auf dem ich mit Cubase 4.5 immer Problemlos gearbeitet habe. Bin jetzt auf einen gebrauchten MacPro umgestiegen, den ich nachträglich noch aufgerüstet habe. Bei der Installation von Cubase 4.5 traten keine Probleme auf, jedoch beim ersten Start wurde mir folgende Meldung (siehe auch Bild im Anhang) angezeigt.

Sie können das Programm VSTBridgeApp“ nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden.“

Nach dem ich die Meldung mit OK bestätigt habe, ist sie nie mehr gekommen und es läuft alles wie immer.

Ich habe mir gebraucht Cubase 5.0 zu gelegt, da ich dachte es liegt evtl. an der Version und umstieg von PowerPc auf MacPro. Aber da ist genau das selbe wie oben Beschrieben.

Was möchte mir die Meldung sagen? :unsure:

:) Wenn ich schon am Fragen bin, kann ich mit meiner Cubase 5.0 Lizenz auf 5.5 updaten? Bei 4.0 auf 4.5 ging es!






Danke + Gruß :great:

Kai
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cubase_Meldung.jpeg
    Cubase_Meldung.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 102
Ein Problem, das eigentlich kein Problem ist?

Eventuell ist die VSTBridgeApp über ein Time Machine Backup drauf gekommen?

Im App Store gibt es eine Applikation EasyFind. Das würde ich installieren und dann mal suchen.

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 08.42.44.png
 
ich würde mal sagen, stell fest welche OSX und CPU Version da auf Deinem Mac Pro läuft und dann mach Dich schlau welche Cubase Version auf der noch läuft, denn auf aktuellen OSX Versionen läuft Cubase 5 oder 4.5 nicht, denn der Screenshot sagt für mich das Du versuchst auf einem Intel Mac ein Power PC Programm auszuführen, das wird wohl nichts
 
@adrachin, da ich zuerst cubase 4 instaliert hatte, kann es gut möglich sein das davon stammt. Ich werde deinen Tip mal versuchen.

@ Rescue, das ist nicht ganz richtig, bei den Cubase 5 Systemanforderung steht extra dabei, bei Mac Intel empfohlen.

Danke für eure Hilfe:hi5:
 
welches OSX hast du denn installiert?
Weil: Snow Leopard hat ja noch eine PowerPC- Emulation (Rosetta Stone), die auf Intel-Maschinen läuft bzw. auf denen PPC-Programme lauffähig macht. Alles neuere hat die nicht mehr. Für eine standalone-Maschine kann das also durchaus eine Lösung sein.
 
@frankpaush ich habe 10.7 Lion installiert, Steinberg gibt Mac OS X 10.5 · 10.6 · 10.7 für Cubase 5 an. Ich denke das es so ähnlich ist wie @adrachin vermutetet, das von der Cubase 4 Installation die VSTBriche noch da ist. Ich werde OS X 10.7 neu Aufsetzen und Cubase 5 neu Insatllieren, sollte das Problem dann immer noch sein, werde ich es mit 10.6 Snow Leopard versuchen. Hab aber erst nach Weihnachten Zeit, werde euch aber auf dem Laufenden halten. :popcorn2:
 
OS X 10.5 · 10.6 · 10.7
10.6 ist das letzte OS mit Rosetta Stone -Funktionalität, alles danach kann keine PPC-Programme mehr ausführen ... wenn Cubase 5 also auf 10.6 läuft, ist es durchaus möglich, dass da noch Anteile/Module mit PPC-code drin sind ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben