Problem mit Cubase und Garage Band

  • Ersteller far_away
  • Erstellt am
F
far_away
Guest
Hey ihr. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin gerade bei dem Versuch ein par erste Aufnahmen zu machen.
Erstmal kurz zur Technik, damit ihr einen Überblick bekommt:
Mein Mikrophon ist ein audio-technica AT2020 und
dann habe ich ein Firefly 302 Plus.
Aufnahmen will ich über mein MacBook machen (10.3.9).
Als Programme stehen mir GarageBand 3 und Cubase LE 1 (war beim Firefly dabei) zur Verfügung. Leider hab ich mit beiden ein Problem.

1. Garage Band
Wenn ich als Audioeingang das Firefly wähle, stellt sich die Eingabelautstärke automatisch auf Null und lässt sich nicht vergrößern. In der GarageBand Hilfe steht dazu nur, dass das bei einigen Geräten vorkommt, und man die Lautstärke am Interface einstellen soll. Aber selbst wenn diese ganz hoch gedreht ist, werden die Aufnahmen unhörbar leise.

2. Cubase
Das Programm nimmt den Ton immer über das interne Mikrophon des MacBooks auf. Kann man das irgendwie ändern? Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich finde die Einstellung einfach nicht.


Ich würde lieber mit GarageBand arbeiten, da mir Cubase momentan einfach zu komplex ist.

Ich hoffe es ist alles gut genug beschrieben.

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
...mal ganz dumm gefragt, gehst Du auch wirklich über den Firewire-Anschluss mit einem Firewire-Kabel in das MacBook und nicht über USB?
Und ist die Phantomspeisung für das Mikro aktiviert, bzw. verwendest Du den richtigen Eingangskanal am Interface?
 
ja. also das ist glaub ich ein 6-pin stecker. also nicht diese kleinen. das kabel war beim firefly dabei.

man kann am firefly "bus" oder "dc in" wählen. hat das irgendetwas damit zu tun?
 
@Nerezza: Sorry, war ein Schnellschuss, und natürlich hast Du recht! Asche auf mein Haupt!
 
dank dem video konnte ich jetzt das firefly auswählen. aber er empfängt immer noch nicht. cubase sagt mir nur, dass gesendet wird.

also info: wenn ich das mein keyboard über den analogen eingang anschließe, wird es aufgenommen.

hat jemand noch ne idee dazu? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben