Problem mit D'Addario reißen jetzt extrem schnell

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo Gemeinde,

mal so ne Frage zwischendurch, hat von euch auch jemand in letzter Zeit Probleme mit D'Addario Saiten?
Ich spiele jetzt schon seit ca 20 Jahren D'Addario ELX 120. Immer auf der gleichen Strat, war bisher immer super zufrieden, nur in letzter Zeit finde ich das die Saiten extrem empfindlich sind, sich schlecht Stimmen lassen und sehr leicht reißen.
Das Problem fällt mir auf seitdem die Saiten immer zu 2 Stk im Beutel abgepackt sind. V.a. Die hohe E, eine Katastrophe.

Ich wechsle immer einen Kompletten Satz, hab also keine Ersatzsaiten in dem Sinn. Heute hab ich 3 Sätze verbraten bis eine endlich die Stimmung gehalten hat und dabei nicht gerissen ist.

Bilde ich mit das nur ein, bin ich zu blöd zum Saiten aufziehen, oder geht's euch auch so?

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Mir sind vor einigen Wochen 2x beim Aufziehen, während des Ausdehnens die Diskantsaiten gerissen. Ich ziehe dabei nicht wie ein Irrer dran, sondern nur im Bereich eines 1,5 Bendings. Danach habe ich zu einer anderen Marke gegriffen.

Darüber hinaus habe ich immer wieder mal einen Drall auf der B-Saite gehabt.
 
Bisher ist mir das noch nicht passiert.
Ging mir aber mal mit Ernies so. Da ist mir ein paar mal gleich beim aufziehen die hohe e-Saite gerissen.

Vielleidht hast du ein paar Sätze von einer miesen Qualität erwischt? Hast du zufällig alle Sätze auf einmal beim selben Anbieter gekauft?
 
Hatte ich auch beim letzten 3er Satz ( 10/46 ) , es war jedesmal die e Saite , produktfehler ? ---Ja,--- GHS e Saite aufgezogen ... alles passte... , also gerissen sind die Saiten immer am Ball end
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Wortes "Drall".... Was ist das? :D
Ich hab das hier ab und an schon gelesen, nur konnte ich mir das irgendwie nicht herleiten.