Problem mit D'Addario reißen jetzt extrem schnell

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo Gemeinde,

mal so ne Frage zwischendurch, hat von euch auch jemand in letzter Zeit Probleme mit D'Addario Saiten?
Ich spiele jetzt schon seit ca 20 Jahren D'Addario ELX 120. Immer auf der gleichen Strat, war bisher immer super zufrieden, nur in letzter Zeit finde ich das die Saiten extrem empfindlich sind, sich schlecht Stimmen lassen und sehr leicht reißen.
Das Problem fällt mir auf seitdem die Saiten immer zu 2 Stk im Beutel abgepackt sind. V.a. Die hohe E, eine Katastrophe.

Ich wechsle immer einen Kompletten Satz, hab also keine Ersatzsaiten in dem Sinn. Heute hab ich 3 Sätze verbraten bis eine endlich die Stimmung gehalten hat und dabei nicht gerissen ist.

Bilde ich mit das nur ein, bin ich zu blöd zum Saiten aufziehen, oder geht's euch auch so?

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Mir sind vor einigen Wochen 2x beim Aufziehen, während des Ausdehnens die Diskantsaiten gerissen. Ich ziehe dabei nicht wie ein Irrer dran, sondern nur im Bereich eines 1,5 Bendings. Danach habe ich zu einer anderen Marke gegriffen.

Darüber hinaus habe ich immer wieder mal einen Drall auf der B-Saite gehabt.
 
Bisher ist mir das noch nicht passiert.
Ging mir aber mal mit Ernies so. Da ist mir ein paar mal gleich beim aufziehen die hohe e-Saite gerissen.

Vielleidht hast du ein paar Sätze von einer miesen Qualität erwischt? Hast du zufällig alle Sätze auf einmal beim selben Anbieter gekauft?
 
Hatte ich auch beim letzten 3er Satz ( 10/46 ) , es war jedesmal die e Saite , produktfehler ? ---Ja,--- GHS e Saite aufgezogen ... alles passte... , also gerissen sind die Saiten immer am Ball end
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich des Wortes "Drall".... Was ist das? :D
Ich hab das hier ab und an schon gelesen, nur konnte ich mir das irgendwie nicht herleiten.
 
Ja es stimmt schon, ich kaufe die Saiten immer im dreierpack.
Und dann meistens gleich 2-3 Stk davon. Ich hab mich aber schon vor 2 jahren von D'Addarios auf meiner Akustik verabschiedet wegen der gleichen Probleme.

Ich hätte mir als Alternative gern mal Fendersaiten angesehen, dann aber gelesen das die auch von D'Addario gemacht werden, ob das dann Sinn macht?
 
Hallo,
Ich will jetzt keinen Quatsch erzählen, oder das Thema oberflächlich angehen...
Aber solange ich denken kann ( jaja, ich weiß, kann ja nicht so lang sein ... wenn überhaupt...)
hab ich noch NIE eine schadhafte Saite gehabt.
Weder bei Fenders, D'addarios (... die ich lange Jahre gespielt hab....) noch Ernie Balls.
Früher waren das auch 10er Sätze, jetzt ausschließlich 11-49 od 11-52 ...
Auch damals niemals beim Aufziehen ein Riß ...
Erst wenn die Saiten alt waren, also bestimmt fünf, sechs Proben plus Gegniedel zuhause, ist schon mal eine gerissen, aber nur weil ich zu faul war, rechtzeitig neue aufzuziehen..
Auch wenn ich jetzt kein Experte bin, und Du schriebst ja " neue D'addarios" ... kann durchaus sein daß die da einen Materialfehler drin haben der durchläuft, Problem mit dem Stahl od. den Wickelmaschinen,
wahrscheinlich ist das nicht ... die haben bestimmt Leute in der Qualitätssicherung die das bemerken würden.
Haben ja einen Ruf zu verlieren.
Werde das Thema im Auge behalten, und muß auch heute noch neue D'addarios EXL 115 aufziehen, dann weiß ich ob da was gravierendes im Argen ist...
Auf der Akustik-Gitarre ist auch ein neuer Satz drauf der absolut klasse klingt auch von D'addario...
Auch wenn öfter mal nen "Power Slinky"Satz von Ernie Ball dazwischen ist :
Halte ich für unwahrscheinlich, daß die Probleme haben bei D'addario ...
Höchstens ďaß die einen günstigeren Zulieferer haben der Fehler im Material hat ...
Aber schätze das würde auffallen.
Gruß, Stefan
 
Na, ich bin ja so eigentlich auch sehr zufrieden damit und würde eigentlich nur ungern wechseln.
Was mich halt nervt ist nur die hohe E und da ich ja immer nur komplett wechsle liegen einfach dann die restlichen 5 nagelneu so rum.

Die Vermutung hat sich in meinen Augen auch bestätigt. Ich habe vor ca 3 Wochen eine nagelneue 12saitige Akustik gekauft.
Bestückt mit D´addarios. (auskunft website Ibanez). Die war komplett um einen halbton nach untnen gestimmt und beim ersten stimmen sind mir gleich 2
Saiten abgeflogen.

Somit wird´s langsam ein teures Hobby
 
Gut, beim Runterstimmen und wieder Hochstimmen im Wechsel reißen meinem Sohn die auch schnell...
Weshalb er jetzt zwei Gitarren hat, eine für Standard-Tuning.
Da ist auch ziemlich oft eine gerissen, das Material wird durch die Spannung und Entspannung spröde, ist bei Stahl ja auch so, durch oftmaliges Biegen ermüdet der Stahl an der Biegestelle.
Könnte ja auch sein, daß Du irgendwo nen scharfen Grat hast, oder die Saite, aus dem Trem kommend, zu stark geknickt wird, je nach Gitarre.
Ich wechsele auch immer alle gleichzeitig ... sonst klingen die anderen auch dumpfer ... einzelne zu wechseln kommt nur aus wirtschaftlichen Gründen in Frage, Sinn macht das sonst nicht.
Sind die Bass-Saiten nicht mehr knackig und der Sound wird schwammig ists Zeit zu wechseln.
 
könnte es vielleicht sein, dass Deine Saiten billige Fakes aus China sind?

Glaub ich eigentlich nicht. Aber ich werd mal kucken und wenn ja dann hat das große T aber ein Problem. Ich schätze das die ja nicht nur 5 Sätze gekauft haben.

Servus

Harry
 
hey Harry Wolpi,
möchte hiermit kurz Deinen eindruck bekräftigen, weil Du hast es bei mir ja auch getan, mit Deinem Thread...
die letzten beiden daddario sätze (11-52) die ich benutzt habe waren extrem kurzlebig.... und ich spiel die jetzt seit über 10 jahren auf allen klampfen ( also die marke und stärke nicht den einen satz) und das war noch nie so...
 
In den 10 Jahren wo ich jetzt Gitarre spiele hab ich immer D'Addario Saiten benutzt, gerissen ist mir noch nie eine.
Das einzige Problem das ich habe, bei den letzten Saitenwechsel wickelte sich beim Saitendehnen der hohen E Saite immer die Öse vom Ballend ab. :weird:
Die Saite selber blieb aber heil. Wickel die dann wieder um die Öse und verknote sie etwas, das hält dann wieder.
 
Habe genau das selbe Problem gehabt mit meinen Fender Saiten vor einigen Monaten. Und da Fender auch Daddario herstellt nehme ich mal an gibt es da ein Problem. Habe seit 1994 IMMER Fender Saiten auf meiner Strat gespielt. Doch vor einigen Monaten fiel mir auf dass sich die Saiten anders anfühlten, anders klangen und irgendwie auch nicht mehr so gut verarbeitet zu sein schienen. Da ich auf meiner PRS, meiner Music Man UND meiner Paula aber schon seit jeher Ernie Balls benutze habe ich diese nun auch auf meine Strat aufgezogen und siehe da, alles bestens. Kein reißen, kein ablösen des Ballends, bzw. Bullet Ends mehr.
Was genau da bei Fender los ist kann ich natürlich nicht sagen aber gute Saiten produzieren die seit einigen Monaten nicht mehr.
 
Dann bin ich aber jetzt schon mal beruhigt das es nicht nur mir so geht oder ich mir das nur einbilde.

Also dann war meine Vermutung auch richtig das die Fender (momentan) auch nicht das gelbe vom Ei sind..... also werd ich mich auf die Suche nach neuen Saiten machen.
Oder sollte man sich doch fürs Review bewerben und die Brückenstahlsaiten von D'Addario probieren?

Servus

Harry
 
hmm ich finde eher man sollte daddario mal aufmerksam machen, und ihnen die möglichkeit zum checken geben...evtl ist da irgendwas in der kette falsch oder ein zulieferer hat ein problem oder ähnliches...
würde nur ungern wechseln, da ich wirklich sehr zufrieden mit den letzten vieleicht 200 sätzen war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben