Problem mit dem Lautstärkepegel beim Aufnehmen und Jammen über USB

  • Ersteller maxakaferner
  • Erstellt am
M
maxakaferner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
05.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

vorweg, sorry falls ich im falschen Forum bin, dachte mir hier würde es reinpassen.

Ich hab folgendes Problem, und zwar wenn ich beim spielen über vst plugins die Saiten stark anschlage, wird der Eingangspegel/Ausgangspegel ab einer gewissen Stärke des Anschlagens in meiner DAW auf einmal regelrecht sprunghaft und enorm lauter. Dieses laute Signal ist aber nicht mein durch die vst plugins erzeugter Sound, sondern ein einfacher cleaner Sound der auf einmal sprungartig laut wird und dann natürlich neben dem vst Sound zu hören ist, was natürlich sehr nervig ist.

Hat jemand dafür ne Lösung? danke im Voraus

Ich verwende:

- Samplitude Pro X
- Line 6 POD X3 (über USB angeschlossen)
- Gibson SG Standard 24


maX
 
Eigenschaft
 
Nimmst du auf einer Stereospur auf? Welches Plugin benutzt du?
Ich kenne diese Problematik, wenn man das Plugin auf eine Stereospur packt. Nimmst du auf Mono oder Stereospur auf?
 
Plugin: PodFarm 2 64 bit

Ich nehme in Stereo auf
 
Hast du Podfarm als Standalone oder als Plugin laufen?

hast du in Samplitude einen Stereobus oder monobus als eingang gewählt?
 
pod farm 2 verwend ich als plugin.

ich hab als eingang n stereobus.
 
richte mal einen Monobus ein und probiere es dann noch mal.
 
Falls du mit Monobus meinst, das ich alle Ein und Ausgänge auf Mono schalten soll, dann habs ichs gemacht, hat nicht funktioniert.

---------- Post hinzugefügt um 00:26:51 ---------- Letzter Beitrag war um 00:19:03 ----------

auch wenn ich es als standalone verwende, hab ich diese ausschlagenden pegel
 
hast vllt noch n anderen tipp den ich probieren kann?
 
Wie hast du denn am X3 die Inputs und Outputs eingestellt? Ist vielleicht tone 2 mit einem cleansound aktiv?
 
Input: Tone 1 Guitar, Tone 2 Same
Output: Match Studio / Direct Mix, Dry Inputs Tone 1 on, Tone 2 muted

---------- Post hinzugefügt um 15:18:07 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:27 ----------

funktioniert btw auch nicht mit tone 2 muten
 
kennt vllt wer anderes das problem und kann mir dabei weiterhelfen?
 
Push wird hier übrigens nicht gern gesehen ;)

wenn jemand eine Antwort hätte, würde er sie schon schreiben.
 
Ich kenne das POD X3 nicht, aber es könnte folgendes sein:
Bei den USB-Interfaces, die ich kenne ist das Ausgangssignal, das man hört, eine Mischung aus dem Signal aus der DAW und dem Eingangssignal. Das Verhältnis zwischen beiden ist meistens einstellbar. Manchmal mit einem Regler am Interface, manchmal in einer Software, die das Interface steuert.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Situation so:
Im Rechner kommt ein cleanes Gitarrensignal an, das du dann mittels VST Ampsimulation verzerrst. Das cleane Signal, dass du bei festerem Anschlag hörst, ist das ursprüngliche Eingangssignal. Es wird nur bei stärkerem Anschlag hörbar, weil die Ampsimulation (wie jeder Verzerrer) das Signal komprimiert. Der stärkere Anschlag führt also im unbearbeiteten Signal zu einer größeren Pegeldifferenz als im verzerrten Signal.

Während ich das schreibe fällt mir auf, dass meine Erklärung nur passt, wenn du deine Abhöre auch am POD angeschlossen hast.
Wen dem so ist, muss du herausfinden, wie du beim POD das Lautstärke-Verhältnis zwischen Eingangssignal (oft als direct signal bezeichnet, soweit ich weiß) und dem Signal aus dem PC/der DAW regeln, bzw. das direct signal stummschalten kannst.
 
thx erstma für die antwort

Denkst du das ich das in der DAW/PC oder am POD X3 einstellen kann?

---------- Post hinzugefügt um 23:44:39 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:33 ----------

Hab jetzt bissl rumprobiert.

Es liegt wohl an der DAW. Wenn ich rein den POD X3 benutze, höre ich das cleane Input Signal nicht, wenn ich allerdings das Plugin Pod Farm 2 (is im Prinzip das gleiche wie Pod X3 nur als Programm für PC) als Standalone bzw. als Plugin verwende, hab ich das Problem.

Ich kann in den Einstellungen den Dry Input Level auf -inf stellen, was ja im Prinzip mute sein sollte, allerdings höre ich es trotzdem noch wenn ich stärker reinschlage :/

Daher es als Standalone auch schon so rumalbert liegts dann auch nich an Samplitude.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben