Problem mit dem richtigen Einsatz

  • Ersteller Karsten106
  • Erstellt am
K
Karsten106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
27.03.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich singe seit reichlich einem Jahr Schlager und Discofox. Mir macht das auch wahnsinnig viel Spaß. Teils singe ich allein, teils zusammen mit einem Freund, der früher als Gitarrist in einer Band gespielt hat. Mein Problem liegt weniger in der Intonation, sondern im treffen des richtigen Zeitpunkts für den Einsatz am Beginn oder nach einem Intro im Titel. Nicht in jedem Stück hat man eine Bass Drum oder eine Bassgitarre, an der man sich orientieren kann. Besondere Schwierigkeiten habe ich bei ruhigeren Titeln, bei denen man z.B. am Beginn eines Stücks nur sanft eine Akkustik-Gitarre hört, und keine Taktschläge. Mein Kumpel bekommt das hin und mich fuchst es wahnsinnig, wenn ich dann wieder den Einsatz vermurkse. Wenn ich ihn frage, an was er sich orientiert, sagt er nur, dass er dafür ein Gefühl entwickelt hat. Das bringt mich aber auch nicht weiter. Bei Titeln mit ordentlich Beats habe ich dieses Problem weniger und wenn ich einmal richtig im Rhythmus drin bin, läuft es auch. Kann mir einer von Euch einen Rat geben, wie man das besser hinbekommen kann?

Gruß
Karsten
 
Eigenschaft
 
Zählt Ihr denn nicht ein? Dann musst Du eigentlich nur weiterzählen.
Es hilft aber auch oft, wenn man sich gegenseitig anschaut. Gerade, wenn man vielleicht nicht ganz so genau im Tempo spielt, sondern leicht variiert. Und es ist tatsächlich so, dass, wenn man mit jemandem länger zusammenspielt, es einfach ins Gefühl kriegt. Auch, wenn man eben nicht ganz gerade gleichmäßig schnell durchspielt.
 
Hallo Moniaqua,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir singen beide zu Playbacks. Er spielt keine Gitarre mehr. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass er früher schon mit Musik zu tun hatte und ich nicht. Mit dem Zählen ist das manchmal so eine Sache. Ich hatte jetzt einen Titel im Techno-Style, bei dem die Einleitung 57 Sekunden dauerte. Wie soll man da noch ganz genau mitzählen? Oder eben der Fall, wenn man am Anfang keine Takte hört. Oft bin ich dann Bruchteile einer Sekunde zu früh, weil ich Angst habe, wieder den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Man kann das zwar z.B. mit Cubase korrigieren, aber das Wahre ist das eben nicht.

Gruß
Karsten
 
Dein Freund könnte dir kurz vorher einen "stummen" Auftakt oder einen stummen Einzähler geben - ähnlich wie es ein Dirigent tut.

Das geht auch sehr unauffällig, zB mit einer kleinen Kopfbewegung.

Was anderes - außer natürlich immer wieder üben - fällt mir nicht ein.
 
Da kann ich antipasti nur zustimmen. Wenn ihr nur gerade durchzählt bleiben die Auftakte auf der Strecke, die kommen bei Schlagern z.B. gerne auf das letzte Achtel.

Also: eins - und - zwei - und - drei - und - vier - und - EINS - und - ...........
 
Hallo,als Erstes einmal Danke für Eure Hilfe. Ich wollte schon einen Liedanfang als Beispiel posten, um zu verdeutlichen, was ich meine, lasse es aber auf Grund des Urheberrechts lieber. Ich will ja keinen Ärger. Mir bleibt da wirlich weiter nicht übrig, als weiter zu üben und auf die kleinsten Anhaltspunkte zu achten, auch wenn das manchmal sehr schwierig ist. Der Tipp mit dem Zeichen ist ja nicht schlecht, aber wir singen oft auch einzeln und man weiß ja nicht, ob man auch mal live singen muss. Da möchte man nicht auf Jemanden angewiesen sein, der einem ein Handzeichen gibt. Ich will das schon selbst packen.GrußKarsten
 
Du könntest ja die Textzeile posten, die Schwierigkeiten macht. Wenn das nicht ganz unbekannt ist, kriegen wir die Einzähler schon dazu notiert.
 
Es geht zum Beispiel um den Titel "Keine Lügen" von Fantasy. Im HPB, welches einen Backround hat, fehlt dieser in den ersten beiden Sätzen der Strophen. Dieser Text ist mehr in einer Art Sprechgesang gesungen. Dort haue ich fast immer mit dem Timing daneben. Hier mal der Anfang der 1. Strophe: "Du lügst mir doch ins Gesicht, wenn Du mir sagst, du liebst mich nicht." Jetzt setzt der Backround ein: "Versteck' doch nicht, was Du fühlst, weil du wie ich, liebe willst."Nun Strophe 2: "Du redest schon die ganze Nacht, über alles was dich glücklich macht." Nun kommt der Backround dazu: "Nur Eines das erzählst du nicht und wenn dann wär's die Wahrheit nicht." Der Text ist teilweise abgehackt gesungen, damit er in den Takt passt, was noch zusätzlich Schwierigkeiten bei Timing macht. Ich bin dabei fast verzweifelt.
 
Es geht zum Beispiel um den Titel "Keine Lügen" von Fantasy.

Leider hab ich bei YT nur diese etwas schredderige LIve-Version gefunden.

Eigentlich sollte das kein Problem: da ist ja sogar ein Einzähler im Playback, wo die Musik aussetzt.

Dein Problem ist, dass du vermutlich auf die 1 einsetzen willst, was zu spät ist. Du musst auf 4 "und" einsetzen. Also genau zwischen 4 und 1. Das Wort "lügst" liegt dabei auf der 1.

DAher, wie 6thfoot schon schrieb: lern zählen, dann klappt das auch.

Übrigens wärst du hier

https://www.musiker-board.de/f72-rhythmik-muth/

besser aufgehoben. DAs Problem ist eigentlich kein stimmliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Antipasti,

es gibt ja nun auf den einzelnen Playback-Portalen unterschiedliche Versionen. Vielleicht hast Du eine mit Einzähler gehört, bei mir jedenfalls ist keiner drin. In diesem schlechten Live-Video hört man da nicht wirklich viel, was einem wirklich was nützt. Ich habe das Original und das HPB des Titels. Das HPB weicht in der Begleitung etwas vom Original ab. Danke Dir, für die Tipps. Das mit dem anderen Brett hatte ich übersehen. Du hast Recht. Dort ist mein Problem besser aufgehoben.

Karsten
 
Wieso "vielleicht"? Hör es dir doch einfach an. Link ist doch drin. Dann weiß du, ob die Versionen ähnlich sind.Der Einzähler ist deutlich zu hören, weil die Musik aussetzt.
Der Link, den Du hier reingesetzt hast, ist der vom Live-Video. Ich meinte aber das Halbplayback.
 
Hallo Karsten,

hörst du denn prinzipiell zuverlässig, wo die eins ist? Wenn du da unsicher bist, dann wird es natürlich umso schwieriger, die "4 und" zu hören.

Meine Vorschläge zum zählen üben: Takt mitklopfen oder laufen, immer 1 2 3 4 stur durch. Lernen, die 1 klar und deutlich rauszuhören.
Optimalerweise besorgst du dir ein Metronom (gibts auch als iPhone App und sicher auch für Android und Co), stellst es auf die richtige bpm Zahl ein und lässt es mitlaufen (da wird meist die 1 sogar hervorgehoben, dann wird es ganz klar)

Dann stellst du die Musik aus und übst nur mit dem Klopfen des Metronoms, so machst du dich unabhängig von dem, was sonst im Track passiert und kannst dich wirklich nur auf den Takt konzentrieren. Falls dir die Auftakte nicht ganz klar sind, häng dich auf die Silbe, die auf der 1 kommt (wenn DU mir sagst z.b.)

Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, dann muss man da nicht mehr viel drüber nachdenken.
 
Wenn du eine richtige Lösung für dein Problem willst, nimm eine Stunde bei einem Schlagzeuglehrer und laß dir mal Rhythmik erklären. Eine, höchstens zwei Stunden sollten locker ausreichen, damit du begreifst, worum es eigentlich geht. Danach kannst du alleine weiterüben, aber ein grundsätzliches Verständnis von Timing sollte jeder Musiker haben. Es bringt ja nichts, sich für zig verschiedene Songs irgendwelche Eselsbrücken zurechtzubasteln. Einmal richtig lernen und dann auf alle Songs anwenden.
 
Hallo,erstmal zu Antipasti:

Ich habe jetzt die ersten 50 sek. aus dem HPB herauskopiert und würde sie gern zum anhören reinstellen, weiß aber nicht recht, wie das hier funktioniert. Ich manchen Foren gibt es dafür extra einen Button, den ich hier aber nicht finde.

Nun zu Dir, Luna. Als erstes vielen Dank für die gute Erklärung. Das ist für mich auf jeden Fall hilfreich. Ein elektronisches Metronom habe ich, wusste aber nie, wie man das Metronom und die ersten Taktschläge des Titels synchron bekommt. Das muss ja schließlich 100%ig stimmen. Auf jeden Fall habe ich so erst einmal eine gute Übungsgrundlage, wenn ich nach Deiner Beschreibung vorgehe.

Auch vielen Dank an sing-it.de!

GrußKarsten
 
Du kannst ein MP3 bei soundcloud.com hoch laden.

FAlls du es schon YouTube hast, dafür gibt es auch einen BUtton: die Filmrolle bei den Tools im Editor.
 
Leider ist mein Free Acount bei SoundCloud abgelaufen und ich müsste 29,00 € bezahlen, nur um diesen Schnipsel zu veröffentlichen. Das ist mir dann doch zu heftig. Ich werde da doch lieber mit dem Metronom üben und mich an Lunas Rat halten. Ich danke Dir für Deine Hilfe!
 
Leider ist mein Free Acount bei SoundCloud abgelaufen und ich müsste 29,00 € bezahlen,

Nur der Premiumaccount kostet 29,00 € .. der normale Free-Account kostet nichts und läuft auch nicht ab. Lediglich die Download und Upload-Menge ist begrenzt auf 100 bzw 120 Minuten.

Außerdem gibt es auch noch box.net
 
So? Das ist ja komisch. Wenn ich auf "Choose File" auf der Upload-Seite klicke, tut sich überhaupt nichts. Der runde Button links daneben ist bei mir vollkommen ohne Beschriftung. Dort ist ebenfalls nichts, wenn man darauf klickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben