Problem mit der "G-Saite"

  • Ersteller Edel7447
  • Erstellt am
E
Edel7447
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Nabend,

also ich habe schon bei meiner 1. Gitarre das Problem gehabt, dass meine G Saite sich nie "richtig" anhört.
Also bei normalen Akkorden ist es nur manchmal aufgefallen aber bei Songs, wo man mehr Saiten einzeln anspielt, ist es schon aufgefallen.
Egal was ich mache, ob tiefer stellen oder höher.. ich treffe nie den richtigen Ton...
Fällt mir besonders beim Song "Californication" auf und stört mich sehr.

Als ich mir dann ne neue zugelegt hab, hab ich gedacht das Problem würd sich von selbst erledigen...
Hats aber leider nicht.

Würde mich über Tipps sehr freuen!
mfG Jasper
 
Eigenschaft
 
Hallo Edel7447 ,

Ein paar mehr Informationen wären toll.
Sonst könnte es nämlich auch dran liegen dass die Saite falsch gestimmt ist oder etwas mit der Mechanik nicht stimmt.
 
Oder die seite ist zu niedrig/hoch whatever, oder Bundreinheit... mehr informationen bitte!
 
in der regel kann man die g-saite entwerder so stimmen das ein E-Dur richtig Klingt oder eine D-Dur
bei einer gut eingestellten gitarre ist der unterschied so gering das man es nicht höhrt bzw es nicht stört
wenn du die g-saite so stimmen kannst das der E-dur gut klingt aber dann der d-dur schief klingt hat sie ein tonales problem und muss eingestellt werden. was genau zu machen ist solltest einen gitarrenbauer nachkucken lassen das kann einiges sein angefangen von nem schlecht eingestellten hals bis hin zu ner falsch eingestellen brücke
 
Also was ich euch sagen kann ist, dass die Saite vom Ton her eigentlich "richtig" klingt.
Aber sie klingt einfach nicht so schön wie die anderen Saiten.
Ich habe auch schon ein wenig am Saiteneinzug rumgeschraubt und neu gestimmt, konnte aber leider nur eine minimale Verbessung hören.
Ist jetzt auch kein gravierendes Problem, aber speziell bei dem Song stört es mich halt.
 
Lass einen Fachman den Sattel korrekt nachkerben, ich vermute dass die Saite am Sattel viel zu hoch ist.

Wie groß ist die Höhe der Saiten am ersten Bund? Also vom Bundstäbchen bis zur Unterseite der Saite
 
Nicht anders, als bei den anderen Saiten.
1mm oder so.
 
Ich wollte es schon genauer wissen, 1mm wäre schon viel zu viel. Und "wie bei den anderen Saiten" wäre schon mal total falsch gekerbt, die Kerben müssen unterschiedlich hoch sein, weil sich die Saiten unterschiedlich stark verziehen beim greifen und unterschiedlich stark ausschlagen beim Schwingen.

Lass einen Gitarrenbauer sich das anschauen, die 20€ sind echt nicht zu viel dafür.
 
Hm okay, habs mir grad noma was genauer angeguckt...
Also die hohe e Saite liegt am tiefsten, die H Saite etwas höher und der Rest ist so ziemlich auf einer Höhe.
Kommt das ungefähr hin oder ist das echt total falsch?
Joa gut werd ich dann vllt mal machen demnächst.
 
Die sollten von dünn nach dick immer höher liegen, aber das kann man mit bloßem Auge schlecht genau erkennen, muss man messen. Wir reden hier von zehntel mm.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, sogar mit meiner teuren Gibson, die von sogennanten "Spezialisten" eingestellt wurde.

Als ich dann gemerkt habe, dass es zwischen der G und der D Saite fast 2 mm Unterschied in der Höhe gibt, wurde mir alles klar.

Nach dem das richtig eingestellt wurde ist das Problem weitgehend behoben.
Aber es scheint ein generelles Problem zu sein, dass die G Saite sehr schwer richtig zu stimmen ist,
vor allem bei neuen Saiten.
 
Nabend,

also ich habe schon bei meiner 1. Gitarre das Problem gehabt, dass meine G Saite sich nie "richtig" anhört.
Also bei normalen Akkorden ist es nur manchmal aufgefallen aber bei Songs, wo man mehr Saiten einzeln anspielt, ist es schon aufgefallen.
Egal was ich mache, ob tiefer stellen oder höher.. ich treffe nie den richtigen Ton...
Fällt mir besonders beim Song "Californication" auf und stört mich sehr.

Als ich mir dann ne neue zugelegt hab, hab ich gedacht das Problem würd sich von selbst erledigen...
Hats aber leider nicht.

Würde mich über Tipps sehr freuen!
mfG Jasper
habe schon von von fender bis hin zu caparison bei allen Gitarren beobachtet. bei mir klingt sie auch meistens falsch. Egal ob ich die Gitarre mit einem Stimmgerät einstelle oder nicht. Wenn ich by ear stimme klingt sie passend zu den anderen saiten aber laut dem Stimmgerät stimmt das Tuning der saite dann angeblich nicht.
ich weiß auch nicht woran es liegt.
(spiele schon seit 10 jahren)
Und die G Saite klingt auch nicht so schön wie die anderen 5. Etwas stimmt mit der sowieso nicht.
meine Gitarren habe ich achon bei vielen verschiedenen leuten (Gitarrenbauern) einstellen lassen und nichts ist besser geworden.
ich lebe einfach weiter damit... was eigentlich nicht sein darf!
 
Das G-Saiten-Problem gibt's mehr oder weniger auf allen E-Gitarren und auch akustischen.

Das liegt im Grunde daran, dass die Konstruktion (einheitliche Auflagenpunkte am Sattel, gleichmäßige Entfernung zu allen Bünden) ein physikalischer Kompromiss ist, der sich an dieser Stelle dann halt auswirkt.

Aus diesem Grunde gibt es kompensierte Sättel:

guitar_02.jpg


Earvana.jpg



Hier hört man beeindruckend, wie es damit klingt:

http://de.youtube.com/watch?v=uKLkrX6I9-M



Manchmal nützt es, die G-Saite am 2. Bund auf A zu stimmen (falls man wenig mit Leersaiten spielt, die leere G stimmt dann nicht mehr richtig, dafür auf den anderen Lagen besser.)
 
Manchmal nützt es, die G-Saite am 2. Bund auf A zu stimmen (falls man wenig mit Leersaiten spielt, die leere G stimmt dann nicht mehr richtig, dafür auf den anderen Lagen besser.)

Hehe, ich mache es ähnlich, ich verwende verscheidene Stimm-Techniken für die G-Saite und bringe sie in eine Art Zwischenton, der bei den meisten Akorden annehmbar klingt.

Wenn die Gitarre gute Einstellungsmöglichkeiten an der Brücke hat, kann man damit auch eniges erreichen.

Ansonsten klingt dieses "Earvana" kompensierte Sättel ganz interessant, gibt es leider noch nicht bei meinem Händler.

Aber gut zu wissen, dass es ein allgemeines Problem ist und ich nicht alleine damit bin ;)
 
So, hab was ganz Brauchbares gefunden, was die Sache ganz gut erklärt: klick mich!

Das Ganze hat dann mit der temperierten Stimmung zu tun und ist auch nur mit nem kleinen Kompromiss halbwegs wegzubekommen, ob man den raushört ist ne andere Geschichte :screwy: ;)

Hab auch gelesen, dass es bei Nylon-Akustik Klampfen direkt spezielle G-Saiten gibt, die das Intonationsproblem ganz gut lösen sollen.

Auf jeden Fall scheint das Ganze normal zu sein :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!,

ein sehr nützliches Dokument, wo das alles wissenschaftlich belegt ist.
Habe schon lange nach sowas gesucht !

Jetzt ist nun, die Frage, nach welchen Kriterien, die Stimmgeräte arbeiten und welches Gerät empfehlenswert ist.

Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Stimmgeräten ?
 
Wow!
Das scheint echt sehr brauchbar zu sein!
Werds mir morgen noch einmal genauer anschauen.
Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben