Aussetzer Tonabnehmer bei Epiphone Les Paul

C
C.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
02.08.05
Beiträge
715
Kekse
1.559
Ort
NRW
Morgen zusammen,

bei meiner Epi Les Paul Standard will der Treble Tonabnehmer nicht mehr. Anfangs waren es kleine Aussetzer bei denen kein Ton oder nur ein Leiser rauskam, jetzt kommt nur noch ganz selten was durch.
Anfangs ging das Problem weg, wenn man von Treble auf Rhythem geschaltet hat und wieder zurück. Der andere Tonabnehmer funktioniert einwandfrei. (Nachdem er in der Garantiezeit schonmal Probleme gemacht hatte)

Garantie hab ich keine mehr.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Leider kenn ich niemanden, dem ich meine Gitarre vollen Vertrauens abgeben könnte. Deshalb wärs natürlich schön zu wissen, woran es liegt, damit man nachher nicht über den Tisch gezogen wird oder es an der unzulänglichkeit des Reparierenden scheitert...

Mfg und guten Rutsch
Chris
 
Eigenschaft
 
Hab ich auch schon mal gehabt, bei mir wars ne kalte Lötstelle am Schalter, 10 Sekunden arbeit
 
Das ist ja schonmal was, auch wenn ich 1. nicht weiß wie ich da ran komme, 2. nicht weiß wie ich ne kalte Lötstelle erkenne und 3. weder nen Lötkolben hab, noch damit umgehen kann... ;)

Kann ich das denn irgendwie erkennen/testen, dass es daran liegt, damit ich mir wenigstens sicher sein kann, dass es nachher nicht teuer wird?
 
bei Punkt 3 zahlts sich dann fast den aus das zu erkläen..

Ne schöne Lötstelle sollte Trichterförmig sein, auf keinen Fall ne Kugel oder tonnenweiße Lötzinn.
Auserdem sollte ne gute Lötstelle gläznen und nicht MAtt sein.
Geh jetzt mal davon aus das die Chinesen kein Bleifreises verwenden.

Wenns ne kalte Lötstelle is is das sicher ned teuer.
Ich hab sie damals gleich gefunden, wobeis in meinem Elekronikfach ziemlich wild zugeht.

Finden tust du das ganze unter den Deckeln auf der Rücksseite
 
Oder es könnte sich ne Lötung gelöst haben,war bei mir letztens auch.
Das dauert nichtmal 5 min. bis mans wieder dragelötet hat.
 
Beim 3-wege-toggle meiner Fender hatte ich das auch mal, die selben Symptome. da war es nur ein verdreckter und verklemmter Schalter. Hatte sie damals sogar in der Werkstatt, weil ich selber keinen Fehler gefunden habe. Der Mann hatte den neuen Schalter schon in der Hand, hat aber zum Glück den alten noch mal überprüft. Im Endeffekt hat er nur einen Kontakt gereinigt, die Lötstellen kurz gecheckt und das Ding wieder zugeschraubt, fertig.

Selbst wenn der Schalter ausgetauscht werden muss, wird es sicher nicht teuer (= unter 20 Euro).
 
Epiphone Toggles sind für wacklkontakte bekannt! Liegt also mit hoher wahrscheinlichkeit am Toggle. einfach mal nachlöten!
 
Aufgeschraubt, reingepustet, läuft. Erstmal.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps. Kann auch sein, dass ich dadurch einen Wackelkontakt jetzt erstmal temporär behoben habe, deswegen werd ich die Geschichte mal weiter beobachten bzw. ich wollte eh bald neue Tonabnehmer einbauen lassen, dann lass ich da nochmal drüber schauen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben