Problem mit Doppelfußschalter (Stereoklinke)

von Zwelch, 17.10.08.

Sponsored by
QSC
  1. Zwelch

    Zwelch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    13.10.14
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.08   #1
    Hallo!

    Ich habe einen Doppelfußschalter für meinen Amp, bei dem ich 2 Funktionen jeweils an und aus aschalten will. Problem ist, dass sich nix tut, wenn ich auf den Schalter trete.
    Aber sowohl Schalter als auch Buchse funktionieren mit anderen Geräten. Kann es sein, dass die Belegungen des Steckers und der Buchse nicht übereinstimmen? Müsste sich nicht irgendwas tun wenn ich schalte?

    Danke schon mal und viele Grüße!
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.09.20
    Beiträge:
    12.102
    Ort:
    Rhein-Main
    Kekse:
    73.075
    Erstellt: 17.10.08   #2
    Zunächst mal ist es wichtig zu wissen, um welchen Amp und welchen Fußschalter genau es sich handelt.
     
  3. Ralfi1975

    Ralfi1975 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    22.11.19
    Beiträge:
    314
    Kekse:
    295
    Erstellt: 17.10.08   #3
    Hat der Fußschalter LEDs ?

    Aber mein Vorredner hat recht, als erstes müssen wir wissen, welche Komponenten es sind.
     
  4. Zwelch

    Zwelch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    13.10.14
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.08   #4
    Vielen Dank schon mal für die Antwort!
    Es ist ein Doppelfusschalter von Hughes & Kettner mit zwei Tastern und zwei LEDs.
    Das mit dem Amp ist so ne Sache. Das ist ein DSL 100, bei dem ich aber Deep und Mode ein- bzw. ausschalten kann (vom Vorbesitzer eingebaut, daher kenn ich die Belegung nicht!).
    Kann man nichts allgemein zur Belegung sagen?
    mfg
     
  5. Jona$

    Jona$ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.08
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
    Kekse:
    259
    Erstellt: 03.11.08   #5
    Hallo,
    du wirst wohl deinen Vorbesitzer mal wegen der Belegung fragen müssen.
    Ich hab leider keine Belegung von den Stecker des Fußschalters gefunden.

    Jonas
     
  6. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.09.20
    Beiträge:
    12.102
    Ort:
    Rhein-Main
    Kekse:
    73.075
    Erstellt: 04.11.08   #6
    Leider nein: Es gibt Fuß-"Schalter" mit Schaltern oder Tastern, mit denen die unterschiedlichsten Schaltungen im Amp betätigt werden, Fuß-Schalter mit oder ohne LED ...
     
  7. Zwelch

    Zwelch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    13.10.14
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.08   #7
    Also es handelt sich, wie ich jetzt rausgefunden habe, um den FS-2 von Hughes und Kettner. Weiß denn jemand wie dieses Ding funktioniert? Ich finde leider keinen Schaltplan (wie z.B. von FR S2 L von Framus). Arbeitet der wohl mit Tastern (unlatch) oder Schaltern (latch)? mfg und danke schon mal für eure Antworten!
     
  8. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.09.20
    Beiträge:
    12.102
    Ort:
    Rhein-Main
    Kekse:
    73.075
    Erstellt: 15.11.08   #8
    In einem anderen Forum http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23733&highlight=hughes hat sich jemand angeblich diesen FS-2 mit zwei LEDs nachgebaut.

    Nach dem Bild von seinen Schaltern, LEDs mit Vorwiderständen, der TRS-(Stereo-)Klinkenbuchse und dem Batteriehalter zu schließen (vgl. Beitrag #7 im verlinkten Thread) werden Schalter (latching) verwendet, die zum Betätigen der Schaltfunktion im Amp jeweils Tip bzw. Ring mit dem Sleeve der TRS-Buchse verbinden.

    Also scheint der FS-2 ein ziemlich normaler Zweifach-Fußschalter mit LEDs zu sein ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping