Problem mit EXS24

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
hi,

ich habe ein problem mit dem sampler exs24, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

ich benutze den sampler in Logic 8. im prinzip läuft auch alles. wenn ich aber ein eigenes sample in den sampler lade, pitcht er nicht nur das sample pro keyboard taste (was mein ziel ist), sondern verändert es auch pro taste im tempo. d.h., je tiefer das sample wird, umso langsamer wird es und umgekehrt. ich möchte aber logischerweise immer das selbe tempo haben. hat jemand eine idee?

vielen dank schon mal!
greetz hannes
 
Eigenschaft
 
Kann der EXS24 nicht. Können nur die allerwenigsten Sampler. Wenn du mit tempovariablen Loops/Samples arbeiten willst, machst du das besser nicht in einem Sampler, sondern im Arrange-Fenster.
 
Hi,

das sich das Tempo eines Loops mit der Tonhöhe ändert, ist vom Prinzip her normal: Die Tonhöhe wird durch die Abspielgeschwindigkeit des Samples bestimmt. Wird ein Sample schneller abgespielt, erhöht sich die Tonhöhe. Wird er langsamer abgespielt, wird die Tonhöhe tiefer. Also ist der Effekt, den Du bemerkt hast, das Resultat der Transposition. Den gleichen Effekt hört man bei Kassetten oder Schallplatten-Spieler, wenn man diese schneller oder langsamer laufen lässt. Sampler, die nicht das Tempo bei Tonhöhen-Änderung verändern, zerteilen ein Sample in ganz viele kleine Stücke und wiederholen diese nach bestimmten Algorithmen bei gleichzeitiger Veränderung der Abspielgeschwindigkeit nutzen andere kompliziertere Mechanismen, um das Tempo beizubehalten. Kontakt wäre hier einer der bekanntesten Vertreter. Allerdings funktioniert das auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Danach hört sich das sehr künstlich an. Allerdings kann Logic8 Loops im Arrangementfenster transponieren. Hier muss ich Dich leider auf das Handbuch verweísen, da ich das noch nicht gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben